Kinderspielplatz direkt vor Sitzplatz: Erfahrungen gesucht!

dalila

Mitglied
11. Jan. 2008
32
0
0
Guten Tag,

Wir wohnen seit kurzen in unserer Parterrewohnung. Unser Sitzplatz ist gemäss Umgebungsplan direkt vor dem Kinderspielplatz vorgesehen (ca. 2 m Entfernung von der Sitzplatzfläche).

Eigentlich dachten wir bis anhin, dass es eine gute Idee ist, da unsere Kinder (10 und 2 Jahre) dann direkt sozusagen vor unserer Türe spielen können und wir sie so im Blickfeld haben.

Nun kommen uns aber Zweifel, dass es dann zu laut und lärmig wird und unsere Kinder ist ja auch nicht ewig klein und sie werden vielleicht bald gar nicht mehr auf dem Spielplatz spielen (dafür allenfalls andere Kinder dann...)

Bei wem ist das auch so, und was habt ihr für Erfahrungen gemacht, oder wie habt ihr trotzdem Eure Ruhe ab und zu?

Danke für Eure Antworten!

Dalila

 
Hoi Dalila,

Grundsätzlich ist das wohl Ansichtssache, aber einen "öffentlichen" Spielplatz würde ich auf gar keinen direkt vor meinem Sitzplatz wollen. Es wird wohl nicht lange dauern bis ihr die ersten Sätze ? la "ihr wohnt ja gleich hier ihr könnt sicher kurz ein Auge auf unseren Kleinen haben, ich bin auch gleich zurück....". Auch was den Lärm angeht, seid ihr dann die "gestraften". Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass via Hausordnung verbindliche Benutzungszeiten für den Spielplatz festgelegt werden, so dass ihr auch mal Eure Ruhe hättet. Aber was, wenn sich der erste nicht daran hält?.....

Gruss

Marco

 
Hallo Dalila

Bei unserer jetzigen Mietwohnung haben wir die selbe Problematik. Ich möchte dir die Vorfreude nicht nehmen, aber die Familien in den Parterrewohnungen haben die grösste mühe, dass ihre Kids zum Essen auf den Sitzplatz kommen. Da nicht alle zur selben Zeit essen, wird es an schönen Tagen immer Kinder auf dem Spielplatz haben. Die eigenen Kids möchten dann natürlich lieber mit ihnen spielen und habe kaum noch Zeit für die Mahlzeiten...

Zudem ist es für Eltern von Nicht-Parterrewohnungen sehr bequem, sich selber bei euch auf eine Erfrischung einzuladen, wenn sie mit den Kleinen auf dem Spielplatz sind. Zudem wird auch eure Toilette die nächstgelegene sein...

All unsere Parterre-Mieter haben deshalb einen Sichtschutz zum Spielplatz errichtet, damit man nicht gleich sieht ob jemand auf dem Sitzplatz sitzt oder nicht.

Unser Quartier ist jedoch zeihmlich gross (39 Mietwohnungen). Könnte mir vorstellen, dass diese Problematik bei weniger Parteien viel kleiner ist.

 
Ich würde auch auf jeden Fall einen Zaun sowie Sichtschutz (Büsche oder z.B. Efeu, der dem Zaun entlang wächst) platzieren. Das andere Problem ist dann auch noch der Abfall, der mal eben im Gebüsch bzw. über dem Zaun entsorgt wird. Also auf jeden Fall muss ein Abfallkübel auf den Spielplatz!

Freitags und samstags sind's dann die Jugendlichen spät abends...

Gegen den Lärm kannst du nicht viel machen, ausser eben Büsche pflanzen. Die helfen zwar schon viel. Ansonsten gelten halt die Polizeistunden.

Geniesse die Vorteile und lebe mit den Nachteilen...

PS: Wir haben uns genau deshalb gegen das sonnigste Haus in unserer Überbauung entschieden...

 
Hallo Dalila

Als (noch) bewohner einer Mietwohnung parterre, neben dem Spielplatz:

Vieles kann man sicher regeln und wenn man sich nicht gleich dem ganzen Quratier als Aushilfskindergarten und Verpflegungsposten "aufdrängt" kann man dieses Problem schon auf einem minimum halten. Was bei uns stärker ins Gewicht fällt, ist dass es sehr leicht ist unseren Sitzplatz als Abkürzung auf dem Weg zum Spielplatz zu benutzen oder dass unsere Sändelisachen ausgeliehen werden wenn wir nicht zu Hause sind.

Etwas Sichtschutz und Durchgangsverkehr-Erschwerung kann sicher nicht schaden.

Ich denke dass es für Euch wichtig sein wird dass ihr von anfang an eine klare Grenze gegenüber den Kindern vermittelt, was dürfen sie und was nicht. Wir haben das anfangs vernachlässigt weil wir es toll fanden dass unsere Kinder so viele gspändli hatten. Dies dann wieder abzugewöhnen war nicht leicht bzw. z.T. bis heute nicht geglückt /emoticons/default_additional/70.gif

grüsse

SaSo

 
... und dann kommen noch - oder besser gesagt fliegen - die Fussbälle daher. Also aufpassen, dass nichts zerbrechliches auf dem Tisch oder Fenstern steht. Dafür habt ihr doch wenigstens einen günstigeren Preis bezahlt, nehme ich mal an...

Gruss,

Serge-CH

 
Was bei uns stärker ins Gewicht fällt, ist dass es sehr leicht ist unseren Sitzplatz als Abkürzung auf dem Weg zum Spielplatz zu benutzen oder dass unsere Sändelisachen ausgeliehen werden wenn wir nicht zu Hause sind.

Etwas Sichtschutz und Durchgangsverkehr-Erschwerung kann sicher nicht schaden.
Für solche Fälle hat der Liebe Gott doch stachelige Himbeer- und Brombeersträucher erfunden /emoticons/default_biggrin.png:D:D.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Für solche Fälle hat der Liebe Gott doch stachelige Himbeer- und Brombeersträucher erfunden /emoticons/default_biggrin.png:D:D.

Mirella /emoticons/default_smile.png
klingt sehr vielversprechend /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse SaSo

 
Besten Dank für Eure Antworten!

Das mit dem Sichtschutz ist eine prima Idee! Jedenfalls werden wir sicher einen Zaun errichtet und uns von Anfang an klar abgrenzen.

Danke für die Tipps!

Dalila

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123