Kinderzimmer mit Gartenzugang?

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Unser Haus wird an einem steilen Hang gebaut und bekommt darum versetzte Ebenen (Split-Level). Dabei werden die Räume wie folgt aufgeteilt:

UG: Keller + Garage

UG+: Kinderbad + Gästezimmer

EG: Kinderzimmer + Entreé

EG+: Küche mit Essplatz (und Zugang zum Garten), Gäste-WC und Disponibel

OG: Wohn- und Esszimmer

OG+: Elternzimmer + Bad

DG: Multimediazimmer und Büro

Nun ist es so, dass vor den Kinderzimmern der "Durchgangsbalkon" über der Garage ist, der in den Garten führt. Der Garten selbst hat auch zwei Ebenen: Auf EG-Höhe ist der Spielbereich für die Kinder, auf EG+-Höhe ist die Gartenterrasse und zusätzliche Gartenfläche. Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir die Fenster in den Kinderzimmern raumhoch machen wollen. Die Kinder könnten dann direkt von ihren Zimmern aus in den Garten, was wohl Vor- und Nachteile hat:

Vorteil:

- Die Kinder werden sicherlich Spass daran haben, wenn sie ihre Spielsachen so problemlos in den Garten schleppen können.

- Wenn Sie älter sind, können Sie auch mal mit Freunden auf dem "Balkon" sitzen und die Aussicht geniessen, ohne unter dem wachsamen Auge der Eltern zu sein.

Nachteil:

- Die Kinder schleppen den ganzen Dreck aus dem Garten in ihre Zimmer. Zwar werden dadurch die Treppenhäuser und die Küche weniger belastet, aber wenn der Zugang zu den Zimmern so einfach ist, dann werden sie wohl noch viel häufiger hin- und hergehen als sie es sonst getan hätten.

- Die Kinder werden geradezu dazu animiert in der Nacht mal abzuhauen

- Wenn die Kinder noch klein sind kann man die Fenster nicht aufmachen, da sie sonst abhauen. Wir werden allerdings eine KWL haben, daher werden die Fenster ohnehin nicht zu lüftungszwecken geöffnet werden.

Da wir noch keine Kinder haben, ist es für uns schwer vorstellbar, was davon wirklich problematisch sein wird und was nicht. Gerne würde ich eure Erfahrungen dazu wissen? Was würdet ihr an unserer Stelle machen?

A) Normale Fenster

/emoticons/default_cool.png Raumhohe Fenster

C) Raumhohe Fenster mit einem Geländer (für die jungen Jahre)

Beste Grüsse

positron

 
Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken darüber. Wir haben auch ein Haus am Hang und unsere 3 Kinder haben ihre Zimmer auch auf dem unteren Stockwerkt mit Zugang direkt auf die Terrasse (auf der Garage) und Garten. Alle drei Zimmer sind bis zum Boden verglast mit Balkontüre. Mein mittlerer Sohn wohnt in dem Haus seit er 3 Jahre alt ist und der jüngste Sohn kam erst auf die Welt als wir hier schon gewohnt haben. Bis heute ist mir noch kein Kind abhanden gekommen oder abgehauen und wir wohnen schon fast 7 Jahre hier. Das Problem mit dem Dreck reintragen erledigt sich von selber wenn die Kinder von Anfang an lernen die Schuhe auszuziehen bevor sie ins Haus reinkommen (egal ob durch die Haustüre oder durch die Kinderzimmerterrassentüre). Unser ältester Sohn ist 15 und findet es cool mit seinen Freunden mal im Zimmer oder eben auch draussen auf der "eigenen" Terrasse rumzuhängen. Auch die jüngeren nutzen "ihre" Terrasse sehr oft und gerne.

Also für mich spricht absolut nichts dagegen sondern ich sehe nur Vorteile. Das einzige was ich heute anders machen würde wäre Schiebetüren anstelle von normalen Balkontüren.

Meine Empfehlung ist daher ganz klar Raumhohe Fenster mit Türe und sicher ohne Geländer davor!

 
Ich würde abschliessbare Fenstertüren (mit Schlüssel) einbauen. Somit könnt Ihr im Kleinkindalter immer noch abschliessen und wenn die Kids grösser sind müssen sie nicht durch's Fenster raus.

Gruss lafranky

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu