Kirschbaum - gelbe Blätter

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Dieses Jahr hat unser Kirschbaum vermehrt gelbe Blätter. Jeden Tag entsorge ich 1 Korb gelber Blätter vom Rasen. Meine Recherche ergab, dass hierfür Wassermangel oder Magnesiummangel verantwortlich ist. Zur Zeit bekommt er täglich zwei Kannen Wasser. Ist es ggf. sinnvoll, zusätzlich noch Magnesium in den Boden einzuarbeiten? Welches Produkt würde sich ggf. eignen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnesiummangel kann durchaus sein. Wichtig wäre vor einer Magnesiumdüngung den Boden "normal" zu düngen. Die Nährstoffe sollten in einem einigermassen vernünftigen Verhältnis liegen. Danach kann man 100-300 g/m2 Bittersalz mit einarbeiten. Mit Bittersalz kann man auch eine 4-6% Lösung herstellen, und die Blätter damit besprühen. Dies wirkt sofort. Dies 3x im Abstand von 2-3 Wochen durchführen. Danach sollten die Nährstoffe wieder über das Wurzelwerk aufgenommen werden.

Bittersalz, oder Magnesiumsulfat gibt es von verschiedenen Hersteller. Da es ein Einzelpräparat ist, in der Hersteller eigentlich egal.

Gruss Pit

 
Reaktionen: Horst
Magnesiummangel ist relativ leichter an der Chlorose zu erkennen. Dabei bleibt das Blatt entlang der Blattrippen grün, zwischen den Rippen verfärbt sich das Blatt von Spitze und Rand her bräunlich. Das Blatt wird aber nicht ganz gelb; ist die Chlorose weit fortgeschritten, wird das Blatt braun, vertrocknet und fällt ab. Typisch ist der Blattabfall ausgehend von der Basis eines Triebs, es entsteht also eine Art "Pinsel". Ein starker Blattfall zeigt sich in der Regel aber erst im Juli/August, ein Mangel schreitet immer langsamer voran als eine Krankheit. Betroffen sind in alten Bäumen meist nur einzelne Partien, noch stärker aber sehr junge Bäume.
Um sicher zu gehen, dass es sich um Magnesiummangel handelt, müsste man mal so ein Blatt sehen - hast du ein Bild?  
Bildschirmfoto 2019-06-03 um 22.47.00.png
Bildschirmfoto 2019-06-03 um 22.36.41.png
Magnesium nachdüngen ist bei Bäumen nicht so ganz einfach, wenn du die Ursache nicht kennst. Das kann ein verdichteter Boden sein, der die Aufnahme erschwert, oder eine frühere Kaliumüberdüngung des Bodens, oder ein zu saurer Boden, oder ein sandiger Boden mit starker Mineralienauswaschung... Eine Bodenprobe wäre da hilfreich, bevor du den Boden einseitig überversorgst.
Eine schnellere Wirkung hat eine Blattspritzung gegen Chlorose, wenn nur kleine Partien betroffen sind, wie pitw schon sagte.

Ich habe aber eher den Verdacht, dass deine Kirsche an der Sprühfleckenkrankheit leidet, eine Pilzkrankheit, die durch Kälte und Nässe im Frühjahr begünstigt wird. Die Sporen verbreiten sich zwar schon früher im Jahr, der Befall ist aber ab Juni sichtbar.
Wir hatten den mal an einem alten Pflaumenbaum, aber Kirschen sind besonders betroffen.
Siehst du neben dem Gelb rostbraune Flecken auf den Blättern?

1600px-Sprühfleckenkrankheit.jpg

Der Pilz Blumeriella jaapii überwintert an befallenen Blätter und überträgt sich dann auf die neuen, diesjährigen Blätter. Sind die Bedingungen wie erwähnt günstig nass und feucht, kommt es zu massivem Blattabfall, zur Kirschernte kann ein Großteil der Blätter schon weg sein. Ein mehrjähriger Befall kann sogar den ganzen Baum umbringen.
Leider gibt es aktuell kein Mittel, das im Hausgarten zugelassen wäre. Abhilfe schafft nur Hygiene...
Mehr Infos dazu findest du hier und hier.

Edit:
Ich möchte anfügen, dass man ganz allgemein nie hochdosierte oder einseitige Dünger ausbringen sollte, ausser man ist sich wirklich ganz sicher. Im Zweifelsfall hilft eine Bodenprobe, die man inzwischen auch per Post bzw. Einsenden prüfen lassen kann. 

Das Ziel sollte vorab immer sein, die Pflanze zu stärken; das erreicht man eher durch eine allgemeine Verbesserung des Bodens. Eine bereits geschwächte Pflanze kann eine falsche Düngung oft nicht mehr angemessen verarbeiten. Das dürfte einen Baum kurzfristig nur schwächen - aber einmal ausgebrachter Dünger lässt sich nicht wieder entfernen, mit langfristigen Folgen, wenn die Diagnose falsch war.
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Ich tippe auf jeden Fall auf einen Pilz.Wenn
- auf der Blattunterseite an den schwarzen Flecken weisslicher, filziger Pilzbelag und Oberseite runde Flecken rotbraun bis schwarz = Sprühfleckenkrankheit- runde rötliche Flecken teilweise durchgebrochen, also Löcher  = Schrotschuss

Die Blätter sind tatsächlich auch leicht chlorotisch. Aber aufgrund der Flecken würde ich den Mangel auf die schlechte Versorgung des Blattes durch den Pilz zurückführen, nicht auf einen Mineralienmangel. Deshalb würde ich weiter alle Blätter einsammeln und am besten wegschmeissen. Wichtig ist, dass sich die Sporen von den alten Blättern nicht weiter auf die neuen ausbreiten kann. Im nächsten Winter/Frühjahr könnte dann eine Pilzspritzung helfen.Was ich noch empfehlen würde: Giessen mit Brennnessel-Jauche. Das stärkt den Baum insgesamt und macht ihn widerstandsfähiger gegen ungnädige Witterung. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven