Kirschbaum

Janine Branger

New member
26. Jan. 2005
2
0
0
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Hochzeitsgeschenk. Da das Brautpaar einen eigenen (aber noch nicht bepflanzten!) Garten besitzt, möchte ich ihnen einen Obstbaum (Kirschbaum) schenken.

Nun meine Fragen dazu: Auf was muss man beim Kirschbaum besonders achten? Bodenbeschaffenheit, Standort (sonnig/schattig), bis wieviele M.ü.M. gedeiht ein Kirschbaum und ist er im "Unterhalt" sehr aufwändig?

Da ich keine Ahnung von Obstbäumen habe, bin ich um jede Antwort froh!

Vielen Dank!

 
Ein Kirschbaum als Hochzeitsgeschenk - auf was müssen Sie achten:

1. Grösse: Wie viel Platz haben die zu Beschenkenden: Ein Hochstamm (Krone auf ca 1.80 m Höhe braucht ca 8m Durchmesser, ein Halbstamm 4-5m und ein Niederstamm auf schwachwachsender Unterlage ca 2.5-4m Durchmesser

2. Befruchtung: Hat es andere Kirschbäume in der Nähe? Falls dies nicht der Fall ist, muss man unbedingt eine selbstfruchtbare Kirschensorte wählen, damit die Befruchtung möglich ist (Zb. Lapins)

3. Boden/Lage: Wie die meisten Pflanzen erträgt die Kirsche keine Staunässe, Ansonsten ist sie sehr anpassungsfähig; eine gewisse Tiefgründigkeit von 40-50 cm sollte gegeben sein. Höhe über Meer: Hier ist das Mikroklima vielfach entscheidender als die Höhe über Meer. Ein Tipp: Falls es andere Kirschen im Umkreis von 500 m rund um den Pflanzort gibt, ist es sicher kein Problem; falls es keine Kirschen (auch keine Wildkirschen im Wald) in der Umebung gibt, geht man ein gewisses Risiko

4. Unterhalt: Kirschen sind im Unterhalt relativ einfach, wenig Pilzkrankheiten im Vergleich zB zum Apfel - Also es ist ein Versuch und ganz sicher auch ein Hochzeitsgeschenk wert...

In der Hoffnung damit etwas geholfen zu haben....

 
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps!

Werde dann wohl mal beim Hochzeitspaar vorbei fahren und schauen ob da auch andere Kirschbäume sind! /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Janine Branger

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven