Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Meine Lieben, ich will euch mein Leid klagen:

Die Kirschen sind verdorben dieses Jahr  /emoticons/default_sad.png 

Trotz Tausender Bienen und toller Blüte gab's nicht übermässig viel Früchte, Hagel, Platzregen, Kälte und Dauernass haben nun auch die wenigen vollends zerstört  /emoticons/default_blink.png

Und jetzt auch noch ein Verdacht auf Monilia, wie schon bei der Säulenzierkirsche...

Seufz.

Wer hat Kirschen und wie geht's euch bzw. den Bäumen?

 
Oha, das hört sich aber nicht gut an.

Unser Kirschbaum ist noch jung und erst so ca. 3 Meter hoch.

Baum und Früchte sind aber O.K.

Viele Früchte hat es aber nicht mehr, die Vögel haben schon alle reifen Kirschen geholt.

Der Kirschbaum meiner Schwester nebenan ist voller reifer Kirschen und die sehen auch alle gut aus.

Dein Problem schein also lokal zu sein.

Hoffe sehr, dass du es in den Griff bekommst.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 9019

Anhang anzeigen 9020

 

Anhänge

  • post-2218-0-58121200-1435321034.jpg
    post-2218-0-58121200-1435321034.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 8
  • post-2218-0-56044900-1435321045.jpg
    post-2218-0-56044900-1435321045.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 8
Bild 2 scheinen Herzkirschen zu sein.

In D. nennt man die: Süsskirsche Grosse Prinzessinkirsche

Anhang anzeigen 9021

 

Anhänge

  • post-645-0-08506000-1435323873.jpg
    post-645-0-08506000-1435323873.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 8
Jou Andreas, hatte auf die Schnelle die genaue Bezeichnung nicht parat.

Es ist eine Süßkirsche "Hedelfinger Riesenkirsche".

An anderer Stelle steht noch eine Sauerkirsche "Schattenmorelle".

Diese Bäumchen ist aber jünger und trägt daher noch keine Früchte.

Wenn es mal viele Kirschen gibt, richte ich eine "Schwarzbrennerei" ein... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich  

 
Wer hat Kirschen und wie geht's euch bzw. den Bäumen?

Ich habe auch zwei Säulenkirschbäume und bei mir hatts auch gar nichts gegeben. Wie du schon gesagt hast, viele Blüten und Bienen. Aber dann der weitere Wetterverlauf war alles andere als ideal.

Bei mir kommt natürlich auch noch die Höhenlange erschwerend hinzu.

Gruss

 
Am Samstag hab ich mir als Ersatz Kirschen beim befreundeten Obstbauern geholt - wirklich gelungen sind die auch nicht... Der Bauer beklagt das gleiche Problem, trotz Spritzen und Abdecken sind die Erträge mässig und die Qualität mittelprächtig  /emoticons/default_mellow.png

Auf der Liege unter dem Baum konnte ich mich gestern aber mit dem Faulertrag versöhnen: Über mir turnten die Spatzen, später sogar ein paar Schwalben und vertilgten genüsslich, was da noch hängt.

Gut verwertet und absammeln muss ich so auch nicht  /emoticons/default_cool.png

 
Am Samstag hab ich mir als Ersatz Kirschen beim befreundeten Obstbauern geholt - wirklich gelungen sind die auch nicht... Der Bauer beklagt das gleiche Problem, trotz Spritzen und Abdecken sind die Erträge mässig und die Qualität mittelprächtig  /emoticons/default_mellow.png

Auf der Liege unter dem Baum konnte ich mich gestern aber mit dem Faulertrag versöhnen: Über mir turnten die Spatzen, später sogar ein paar Schwalben und vertilgten genüsslich, was da noch hängt.

Gut verwertet und absammeln muss ich so auch nicht  /emoticons/default_cool.png
Ja da kannst du machen was Du willst, wenn das Wetter nicht mitmacht. Naja dann vielleicht nächster jahr /emoticons/default_wink.png

 
Jaja, ich muss ja nicht davon leben und die Zeit fürs Einmachen hab ich mir auch gespart  /emoticons/default_biggrin.png

 
/emoticons/default_biggrin.png 

Die ersten werden bei uns jeweils auch sofort dem jeweiligen Stoffwechsel zugeführt, aber spätestens nach dem dritten Kilo pro Bauch kann sie keiner mehr sehen, dann wandern sie in den Tiefkühler  /emoticons/default_wink.png

 
Hinter unserem Garten auf der Kuhweide stehen mehrere Kirschbäume ( zum mieten) , sowie weiter vorne ein Kirschbaumfeld und mitten im Garten einer Bekannten ein wirklich sehr alter Kirschbaum welcher immer voll trug.

Dieses Jahr hat es fast keine Kirschen und mehrere Bäume sind krank.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo