Kirschlorbeere

HAS

Mitglied
10. Juli 2009
9
0
0
Hallo

Wer hat einen Tipp für mich. Unsere Kirschlorbeeren wurden im Herbst 2007 gepflanzt durch einen Gärtner. Bis heute wurden sie durch ihn schon 3x wieder ausgegraben und neu eingepflanzt, da die Pflanzen zu nahe an der Strasse standen. Dann nicht richtig wuchsen und nur abstarben und zuletzt hat uns der Gärtner letzten Herbst 2008 einen kleinen Hügel angelegt und die Pflanzen dort nochmals eingesetzt. Ungefähr 1 Woche danach kam der erste Schneefall und sehr viele Blätter sind dann abgestorben. Das Dilemma, wir haben mehrheitlich nur Stengel und kein Blattgrün mehr. Zudem sieht es absolut nicht nach einer Hecke aus, da alles so dünn ist. Unser Gärtner will davon aber nichts mehr wissen. Jetzt spriessen zwar an den kahlen Stengeln langsam kleine Blättchen aber sehr mager. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man machen könnte, damit sie schneller und besser wachsen? Wir möchten nämlich endlich mal einen Sichtschutz davon haben.

Grüsse HAS

Hallo HAS

Herzlich willkommen im Forum. Wie hoch sind Deine Kirschlorbeeren denn jetzt. Gut wäre, wenn Du vielleicht noch ein Föteli hochladen könntest?

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitt

Unsere Kirschlorbeeren sind ca. 70-80 cm hoch. Das Bild hatte ich letzten November gemacht, kurz vor dem ersten Schneefall. Mulch hat der Gärtner auch noch drauf getan. Jetzt sehen sie noch ähnlich aus nur noch weniger Blätter. Werde morgen nochmal ein aktuelles Foto machen und einstellen.

Gruss

HAS

Anhang anzeigen 5496

Anhänge

• post-1564-1369220566,1976.jpg
    post-1564-1369220566,1976.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 10
Ich würde die *Dinger* um die Hälfte einkürzen und nach Anweisung mit einem Tardit-Dünger versehen.

Ich kenne hier Lorbeer, die sind bis um 2/3 zurückgefroren. 630 müM. Lorbeer ist keine einfache Hecke, Frostschäden sind programiert.

Hallo Hostako

Dann ist die so genannte Hecke ja bald gar keine Hecke mehr. Soll das wirklich von Nutzen sein?

Gruss

HAS

Hallo HAS

Ich empfehle Dir dasselbe zu tun, was Dir Hostako schon geraten hat. Durch den Rückschnitt wird erstens das Wachstum angeregt, gleichzeitig werden die Kirschlorbeeren buschiger. Letzteres bewirkt, dass sie beim nächsten starken Schneefall, natürlich erst nächsten Winter /emoticons/default_icon_wink.gif, nicht auseinanderbrechen.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitt

Ab wann und bis zu welchem Zeitpunkt darf man schneiden? Ich habe gesehen, dass die kahlen Stängel nämlich jetzt kleine Blätter austreiben.

Grüsse

HAS

Für den Rückschnitt ist es jetzt die richtige Zeit. Den Tarditdünger bekommst du im Gartencenter. Nur oberflächlich ein bisschen einarbeiten und danach etwas wässern. Deine Lorbeer werden, sofern sie gut einwurzeln den abgeschnittenen Teil dieses Jahr wettmachen. Eine Hecke bekommmt man nicht innert eines Jahres.

Ich bin Lehrlingsaubildner bei Gärtnern seit Jahrzehnten. Und wundere mich immer doch noch über den Umgang mit Kunden. Dein Gärtner gehört *geschlagen*. So wie der sich verhält macht er der Branche keine Ehre /emoticons/default_icon_sad.gif

Anhang anzeigen 5497

Anhänge

• post-6-1369220566,2373.jpg
    post-6-1369220566,2373.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo Hostako

Danke für Deine Antwort. Das Foto der Hecke sieht ja echt super aus. So stelle ich mir unsere Hecke auch mal vor, aber da kann ich wohl noch lange warten /emoticons/default_icon_cry.gif . Ja, bei uns ist wirklich so ziemlich viel schief gelaufen mit unserem Gärtner. Da hast Du sehr wohl recht, dass er der Branche keine Ehre macht. Da bei uns noch alles hängig ist vor Gericht traue ich mich noch nicht, die Kirschloorbeere zurück zu schneiden. Aber in ca. 14 Tagen sollte ich wohl mehr wissen, dann kann ich hoffentlich endlich mal loslegen. Hoffe es ist dann vom Zeitpunkt nicht zu spät zum schneiden? Anbei ein neueres Foto von letzter Woche. Sollte ich evt. nochmals Rindenmulch auf den Hügel tun oder entzieht das den Kirschloorbeeren die Kraft im jetzigen Stadium?

PS. Den Internet-Link konnte ich unter Gehölze nicht weiter öffnen.

Gruss HAS

Anhang anzeigen 5511

Anhänge

• post-1564-1369220566,5696.jpg
    post-1564-1369220566,5696.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 10
Nein, nur 5 cm Mulch nicht mehr. Wenn ich den Link antippe kommt er, und dann klicke ich auf Gehölze und dann auf Hecken et voila!

Auf was bezieht sich dein Nein, Hostako? Auf den späteren Rückschnitt oder entzieht der Rindenmulch den Kirschlorbeeren die Kraft zum wachsen?

Gruss HAS

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89