Kittfugen an den Fenstern.

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Wir haben vor einigen Jahren ein tolles Haus mit Baujahr 1991 gekauft. Auf Grund von falschem Lüften hatte sich auf den Fenster Wasser gebildet und die Kittfugen wurden schimmlig grau. Diese betroffenen Fugen haben wir schon vor langem ausgekratzt und nun möchten wir diese wieder

"füllen". (ein Wasser Problem auf den Scheiben haben wir dank korrektem Lüften keines mehr). Ich habe im Baumarkt Fensterkitt gekauft. Dieser ist aber grau (so sieht er in der Büchse aus) und müsste mühsam

überstrichen werden. Gibt es keinen Fensterkitt der auch weiss ist? Beiliegend die Fotos der Fuge und des Kitt aus dem Jumbo.

Gruss Markus

ImageUploadedByhaus-forum1316369911.330231.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1316369932.653180.jpg

 
Fensterkitt ist zum in alten Fenstern einzelne Scheiben einzukitten. Kaufe im Baumarkt oder besser in einem Fachgeschäft Silikon.

Gruss Edi

 
Wir haben weissen Silikonkitt zu Hause in der Stube, schwarzen Silikonkitt in den Zimmern. Bei weissem Kitt sieht man halt sehr schnell Schimmelflecken, so dass er ersetzt werden muss. Dafür denkt man eher ans Lüften. :-)

 
Wir haben für Anschlussfugen Holz an Mauerwerk Acryl genommen statt Silikon. Acryl glänzt nicht und ist überstreichbar. Silkikon glänzt und kann nicht übermalt werden. Acryl gibts auch für Glasfugen.

Gruss

Fema

 
Moin. Wie schon erwähnt, nehmt lieber Versiegelung. Wenn ihr überstreichen wollt,empfiehlt sich Acryl . Ansonsten gibt es auch Siliconversiegelung in weiß, die extra für hochfeuchte Umgebung ausgelegt und schimmelresistent ist. Auf jeden Fall den Kitt nochmal "nachkratzen" um alle etwaigen Krümmel (sprich lose Teilchen) zu entfernen - mit einem sogenannten Primer -eine Art Grundierung für Versiegelung- vorarbeiten und dann versiegeln.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123