KKischlorbeer gepflanzt, jetzt gelbe Blätter und Lochfraß

tauchrobby

New member
15. Mai 2010
3
0
0
Hallo aus Niedersachsen,

wir haben vor 2 Wochen im Neubaugebiet 100 Stk. Kirschlorbeerpflanzen (1,5 - 1,7m hoch) als Hecke gepflanzt. Jetzt haben so 20 - 40 Pflanzen gelbe Blätter, vornehmentlich oben bekommen. Andere Pflanzen weisen (das aber auch schon bei der Lieferung) Löcher bei den Blättern auf. Zum Teil sehr viele Bätter pro Pflanze. (Soll ich mal ein paar Bilder einstellen?)

Jetzt haben wir vor Hornspäne, Humus und Rindemulch aufzubringen. Reicht das aus? Was kann ich noch tun? Oder ist das zuviel? Der Humus richt noch etwas streng nach Dunk.

Unser Untergrund ist Lehmig, wurde aber auf 1, 5 Meter Gelcokert. Wir haben aber grundsätzlich die Erde benutzt die wir aufgelockert haben.

Danke für Eure Hilfe, tauchrobby

Hallo Tauchrobby

Ja, stell doch mal ein par Bilder rein..

Grüsse

Pascale

Hallo Tauchrobby

Die gelben Blätter können verschiedene Ursachen haben, zeigen aber dass der Pflanzen irgendetwas nicht gefällt.

Z.B wenn es wirklich schwerer Lehmboden ist und die Pflanzen zuwenig Sauerstoff an den Wurzeln bekommen.

Staunässe im Bodenbereich, die von einer Verdichtung des Untergrundes während einer Bauphase herrühren kann (Loch graben so tief wie die Wurzeln und beobachten, ob sich das Wasser nach einem starken Regen staut.

Möglicherweise haben die Pflanzen zwischen Baumschule und Pflanzung einmal sehr trocken gehabt.

Einige gelbe Blätter sind normal, da es sich für die Pflanze um eine starke Umstellung handelt.

Bei den Löchern könnte es sich um Schrottschuss handeln (zuerst braune Stellen, die dann herausfallen). Eine Bekämpfung ist mit Netzschwefel möglich.

Ich würde etwas Hornspäne in die oberste Schicht einarbeiten und die Erde leicht mit gut verrottetem Kompost abdecken.

weitere Massnahmen: Bei Bedarf gut durchdringend und nicht nur oberflächlich giessen.

Nun wünsche ich deinen Pflanzen gutes Gedeihen

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo

Habe folgendes gegoogelt: Lehmboden ist kein idealer Standort. Er ist bei Regen zu nass und bei längerer anhaltender Wärme wird er zu trocken. Ein Kirschlorbeer mag leichte, feuchte luftdurchlässige Böden.

Gruss /emoticons/default_tongue.png

Meine Kirschlorbeere wächst in einem lehmigen Nord - Bort seit ca. 25 Jahren, ist demenstprechen gross.

Die Löcher sehen mir eher nach Hagelschaden aus, denn wenn der bei uns vorbeizieht sehen einige Blätter sehr ähnlich aus wie auf den Bildern.

Gelbe Blätter kommen von der grossen Umstellung, Baumschule - Privatgarten, andere Böden, usw.

Aber wenns dem Kirschlorbeer gefällt ist er beinahe untödlich.

Etwas Geduld und vorallem gutes zureden hilft !!!

Andreas

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89