Klärgrube am Haus

Druese

Mitglied
18. Jan. 2009
1
0
0
Hallo, weiß nicht genau, wo ich´s einstellen soll, desshalb mal hier!!

Ich brauche an meinem Haus eine neue Klärgrube!

Nun habe ich mir eine Position direkt neben dem Haus ausgesucht!

Doch mein Baggerfahrer war nicht so begeistert, er meinte, dass ich erst mal einen Statiker fragen soll, ob das möglich ware!

Will direkt neben meim Haus also 50cm daneben die Grube mit 3m tiefe graben lassen! kann dies die Statik des Hauses beeinträchtigen?? Kann es sogar einstürzen!! Wie weit sollte ich vom Haus wegbleiben??

MFG

 
Hallo Drüse,

der Baggerfahrer scheint Erfahrung zu haben. Er hat recht damit, dies nicht einfach so auszuführen.

Grundlegend besteht keine Gefahr, wenn Du bis zur früheren Aushubsohle bzw. auf die Fundamenttiefe des Hauses ausbaggerst. Wenn Du wegen der Höhendifferenz darunter musst, dann ist ein Abstand erforderlich!

Die Lasten des Hauses tragen sich in einem Winkel von rund 60° seitlich nach unten ab. Willst Du also genau wissen wie weit Du vom Haus weg musst, dann zeichne Dir das Fundament (wäre damit auch gleich die Kante der Keller-/Hauswand) in der passenden Tiefe (also Kellerhöhe und Dicke der Bodenplatte und Tiefe der Fundamente- im Bezug auf die Gelländehöhe vor dem Haus) auf ein Blatt Papier und trage von der Ecke aus einen 60°-Linie nach unten ab. Wenn sich diese Line und die Tiefenlinie der Grube (also die 3 m von der Geländehöhe gemessen) nicht mehr überschneiden, kannst Du in der Skizze die Entferung bis zur Hauskante abmessen (zurückmessen).

Dies wäre dann die Entfernung, welche der Baggerfahrer mit der dem Haus zugewandten Seit der Baugrube (!!!!) und noch nicht der von der Klärgrube einhalten muss.

Dann passiert an dem Haus nichts!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123