Klapp-Fenster putzen

Hüsli

Mitglied
27. Juni 2007
143
2
0
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben einige dieser modernen Fenster, welche sich nur durch kippen öffnen lassen. Nun meine Frage: Wie putzt ihr diese Scheiben aussen im Obergeschoss? Mir ist klar, dass sie oben ausgehängt werden können. Stellt ihr dazu jedesmal euren Mann an, dass er das Fenster hält, solange ihr am Putzen seid, oder wie löst ihr das? Die sind nämlich ganz schön schwer.

Besten Dank im voraus für eure Tipps.

Anhang anzeigen 4756

IMG_2878.jpg

einige dieser modernen Fenster, welche sich nur durch kippen öffnen lassen.
Hallo Carmen,

also ob diese Variante als "modern" bezeichnet werden kann/muss, würde ich stark bezweifeln. Eher "günstig" bis billig. Solche Systeme hatten wir bei uns in den 60/70er Jahren in Kellerräumen oder in der Landwirtschaft, aber seither nicht bei Wohnbauten.

Wenn man solch breite Fenster nicht teilen möchte, dann wäre ein Dreh-Kipp-Fenster innerhalb kurzer Zeit, wenn es öfter offen wäre, total verzogen. Daher dieser Kipp-Beschlag der einfacheren Art.

Nun, wenn Du es nicht, oder kaum schaffst dieses langsam und vorsichtig herunter zu lassen und anschließend wieder hoch zu heben, dann wird Dir Dein Mann wohl helfen müssen. Man kann sich (je nach Gegebenheit) aber auch ein Stütze, an die Höhe angepasst, anfertigen und darunter stellen.

Etwas mehr Komfort hätte es bei solch einem Fenster mit/in der Ausführung als Schwingfenster! Diese kann man, da mittig gelagert (ähnlich wie ein Dachliegefenster) zum putzen um die eigene Achse drehen. Somit erreichst Du, ohne Anstrengung, auch die komplette Außenfläche.

Hallo,

im Bad werde ich 100/60 Fenster. Der Fensterbauer meint, dass bei Dreh-Kipp-Fenster Probleme gibt und würde dafür keine Garantie geben.

Welche Kippfenster sollte ich installieren, dass ich diese auch putzen kann? Wäre der Griff nicht zu hoch bei einer Fensterbrüstung von 140 cm?

Gruss.

lollo68

Hallo zusammen,

seit ca 6 monaten werden bei uns alle fenster in dieser ausführung (kippfenster) mit fang und putzscheren versehen. Die fenster können dann zum putzen 90grad geöffnet werden. Vielleicht wurde das bei eurem hersteller auch verbaut...

Es gibt ja mittlerweile so Fenstersauger... vielleicht gibt es dafür spezielle, flexible aufsätze. dann wäre das ganze enorm einfach zu reinigen

Moin,Pfälzer. Der Vorschlag zu Schwingfenstern freut mich ja zu hören--zum Lüften z.b. sind die das absolute Nonplusultra..aber ich muß unseren Kunden jedesmal eine Aspirin zur Rechnung beifügen da die Ferigung und auch die Beschläge nahezu 80% über einem vergleichbaren Dreh-/Kippfenster liegen...mit nem schönen Gruß aus dem Norden

Moin nach Zürich..sofern deine Frage auf mich gezielt ist ?- persönlich biete ich mit Überzeugung Schwingflügel bei den Kunden wg dem Lüften . Der Typ war ne Zeit aus der "Mode" , halt teuer und wir sind derzeit relativ wenige Fensterbauer die die Technik auch beherrschen und noch anbieten. Es wird aber von Privatkunden wieder öfter verlangt.....

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764