Klapphelm oder Integralhelm?

JensUnger04

New member
14. Sep. 2017
12
0
0
Hi, 

Ich überlege gerade, ob ich mir einen Klapphelm kaufen soll. Als Brillenträger scheinen diese bequemer und entspannter als Integralhelme zu sein. Mann muss nicht jedes mal die Brille absetzten, wenn man den Helm auf- bzw. absetzt. Aber schützen die Klapphelme auch ähnlich gut bei eventuellen Stürzen? 
Weiß da jemand bescheid? 

Beste Grüße!

 
Meiner Meinung nach sollte der Schutz bei jedem Helmtyp mindestens ausreichend gegeben sein - genaueres können Test sagen - da gibt es viele Kriterien, die eine Rolle spielen und die persönlichen Ansprüche/Vorstellungen. 

Seinerzeit als Anfänger auf dem Bike habe ich mich auch mit der Helmfrage auseinandergesetzt und mittlerweile alles durchgetestet: Klapp-, Integral-, Jet- und Modularhelm. 

Was den praktischen Gebrauch angeht ist meine Erfahrung, dass Klapphelme besser/leichter aufzuziehen und für Fahrten in der Gruppe besser geeignet sind, weil sie die schnelle Verständigung - z. B. bei einem Ampelstopp erleichtern. Klappe hoch - kurzer Austausch - Klappe zu und weiter. Die Schreierei hinter einem geschlossenen Integralhelm finde ich nicht unbedingt so ergiebig. Für Alleinfahrten allerdings ist der Integralhelm für mich auch kein Problem. 
Noch eine Erfahrung: Als Klapphelm.org habe ich einen Nolan, der mit offenem Visier gefahren werden darf, da er über einen Verriegelungsmechanismuss für das Visier verfügt. Das ist gerade im Stop and Go Verkehr bei strahlender Sonne schon sehr angenehm. 

Viel Erfolg bei der weiteren Helmerkundung und dann viel Spaß auf allen Touren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven