Klappläden in Holz oder Aluminium

Gomess

Member
05. Okt. 2016
81
13
8
Hallo zusammen

Da ein Unternehmer bei Abbrucharbeiten im Rahmen einer Komplettsanierung irrtümlicherweise auch die bestehenden Klappläden entsorgt hat, werden wir nun neue bestellen müssen. Der Plan war, die alten neu aufzuarbeiten und weiterzuverwenden. Da dies nun nicht mehr möglich ist, werden wir nicht darum rumkommen, neue Läden zu bestellen.

Es wurden uns nun Aluminiumläden vorgeschlagen, obwohl die alten aus Holz warern. Irgendwie werden wir den Verdacht nicht los, dass es hierbei primär darum geht die Kosten tief zu halten, an denen sich die fehlbaren Unternehmen substantiell (oder sogar zu 100%) beteiligen werden müssen.

Bei ersten Recherchen im Internet konnten wir bisher keine überzeugenden Gründe finden Alu anstatt Holz zu nehmen. Ich wäre um jeden Inputt bezüglich Holz vs. Alu Klappläden sehr dankbar!

Gruss und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein anderes Material überhaupt erlaubt?

Ich weiss, dass einige Gemeinden da recht pingelig sein können, was die Optik der Fassaden angeht.

Bewilligung durch Gemeinde sollte kein Problem sein. Falls sich Aluminium als bessere Lösung abzeichnen sollte, sind wir zuversichtlich dass dies so bewilligt wird.

Die Info die ich bis jetzt im Netzt zusammengetragen habe, lässt mich jedoch vermuten dass einzig der Preis bei Alu besser ist als bei Holz (Anschaffung und Unterhalt).  Bei z.B. Wärmeisolation und Reparierbarkeit scheinen die Holzläden klar im Vorteil zu sein.

Ich sehe den Vorteil von Alu-Läden bei der Langlebigkeit und das man sie nicht alle paar Jahre abschleifen und neu streichen muss.

Nachteile sehe ich das sich Alu im Sommer mehr erhitzt und diese Wärme im gechlossenen Zustand an das Fenster dahinter abgibt. Das kann schon etwas ausmachen wenn das Fenster offen steht. 

Zudem sind Alu-Läden lauter bei Hagel oder Starkregen. Kaputt gehen sie aber kaum. Deshalb ist die Reparaturfreundlichkeit nicht so wichtig.

Bei alten Häusern sieht Holz besser aus. Ansonsten spielt der optische Unterschied keine Rolle. Aber das ist halt immer auch Geschmacksache.

Wir hatten idamals in der Mietwohnung 10 jährige Alu-Läden und die waren absolut in Ordnung. 

Alulläden sind auch wesentlich leichter, wenn man die mal abhängen möchte zum reinigen.

Ich würde auf Alulläden gehen, aber generell würde ich sowiso keine Fensterläden mehr verbauen. Wenn schon denn schon Alu-Rolladen

Persönlich kenne ich Alu-Fensterläden nur bei Häusern in Südeuropa. Wer die Herbst- und Winter-Winde am Meer kennt, der weiss vom nächtlichen Geschepper von solchen Fensterläden ;)  Seit es hier so oft stürmt und hagelt, würde ich ganz bestimmt keine Alufensterläden einsetzen, auch wenn es billiger und unterhaltsfrei sein mag.

Alu ist nur in der Normproduktion billiger; wenn die Fensterläden nicht der Normgrösse entsprechen oder Sonderanfertigungen verlangt werden, dann lässt sich das mit Holz günstiger bewerkstelligen als mit Alu.

Ausserdem möchte ich den ökologischen Aspekt mit einbringen:

Holz ist eine nachwachsende Ressource, für Fensterläden werden einheimische oder zumindest europäische Hölzer wie Fichte, Tanne, Lärche und Eiche verwendet.

Der Bauxitabbau hingegen steht im Zusammenhang mit der Rodung des Regenwaldes und für die Produktion einer Tonne Aluminium bleiben mehrere Tonnen giftiger Rotschlamm zurück, der Flora, Fauna und Menschen schadet. ( Ihr erinnert euch an den Dammbruch in Ungarn?) Der Bauxitabbau erfolgt unter unwürdigen Arbeitsbedingungen, dies ermöglicht nicht zuletzt die heute viel kostengünstigere Produktion des Alus. Wenn es Alu denn braucht, sollte man vermehrt auf Recycling-Alu achten, denn es liesse sich relativ leicht wiederwerten. Die Aluproduktion ist ein Energiefresser, ganz ohne geht auch Recycling nicht, aber immerhin wird der Stoff maximal genutzt.

Aus ökologischer Sicht wird empfohlen, Alu nur dort einzusetzen, wo es keine Alternativen dazu gibt. Das ist bei Fensterläden m.E. nicht der Fall. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gummibaum und Andreas
Meine Eltern haben Aluläden seit etwa 20 Jahren. Die sehen aus wie am ersten Tag.
Und im Sommer bei geschlossenen Läden ist es angenehm kühl. Kann nichts negatives berichten.

Ich würde auch bei Holzläden bleiben. Susann hat vorher schon den ökologischen Aspekt von Holz mit eingebracht. Weiter ist Holz aber auch natürlich und schön, und es passt einfach auch besser zu älteren Häuser ist meine Meinung. 

Vielen Dank für all Eure Gedanken und Erfahrungsberichte zu dem Thema. Mein Bauch will noch immer Holz, es scheint aber dass die Aluversion nicht ganz so schlecht davon kommt wie ich mir das vorgestellt habe. Wir lassen uns jetzt mal beide Versionen offerieren und gehen uns bei Gelegenheit einen Alu Laden aus der Nähe anschauen.

Zum Glück ist in diesem Fall eine Entscheidung nicht ganz so dringend......

So, die Entscheidung ist gefallen - es werden Holzläden. Jetzt müssen wir nur noch einen guten Anbieter finden. Mit der vorliegenden Offerte sind wir nicht wirklich zufrieden, es macht einfach nicht den Eindruch als hätte der Verkäufer auch nur ansatzweise Interesse daran Holzläden zu verkaufen.

Kann jemand einen Anbieter empfehlen, der idealerweise auch andere Läden verkauft als die von Alurex?

Bin mal auf Mensch Rolladen AG gestossen in Aesch BL gestossen....hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrung mit diesem Anbieter?

Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa