Kleben statt Bohren / Erfahrunen?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

um ein Led-Panel an der Decke im Wohnzimmer aufzuhängen würde ich dieses gerne mit Regips verkoffetn, damit man den häßlichen Trafo nicht sieht.

Da ich keine Lust auf das Bohren habe, habe ich mir gedacht dass ich da einfach einen Montagekleber verwende.

D.h. ich würde vier Holzbalken (45cm) im Quadrat an der Betondecke mit dem Kleber befestigen und dann wie gewohnt mit Regips verkoffetn inkl Led-Leuchte integriert (ähnlich wie eine Kassettendecke).

Gewicht der Leuchte ist 8kg.

Meine Frage: Traut ihr sowas dem Kleber zu oder würdet ihr eher doch bohren? Der kleber hält nach Spezifikation 130 kg/m2.

Danke für Eure Antworten und Hinweise.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Kleber sind heute relativ gut und funktionieren bestens...wenn die Haftung gegeben ist. An einen Deckenputz würde ich das nicht kleben..an Beton, wenn sauber, bzw. gem. Klebervorgabe gereinigt/grundiert, geht da sicherlich.

Hmmm, die Theorie kannst du ja rechnen (Fläche deiner 45cm Balken) was du maximal an Gewicht anhängen kannst.

Die Frage ist mehr ob auch der Untergrund so tragfähig ist (Wenn da Gips drauf ist)

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist die Decke nicht pur Beton, auf der Oberfläche sind da so "Sprenkler" drauf. Ist das Gipps?

Läßt sich mit dem Fingernagel leicht bearbeiten. Warum werden solche Sprenkler eigentlich überhaupt da hingemaucht?

Haftet der Kleber hier trotzem, also quasi durch den Gips durch zum Beton, oder sollte ich den Gips vorher ein bisschen wegschmirgeln, damit der Untergrund auh mehr plan wird? Oder doch Bohren (auch wenn es Nerven kostet).

Wäre prima, wenn du mir noch einen Rat hierzu geben könntest.

P.S:

Ich hab jetz mal aus Spaß ein Bild an der Wand aufgehangen die Wand besteht (allerdings aus planem Kalksandstein mit weißer Farbe drauf). Habe hiezu einfach einen minimalen Holzstab genommen (ca. 10 cm länge, Fläche ca. 10cm2) Bild wiegt ca. 1.5 kg. Hält immer noch Bombenfest.

Hallo nochmal,

habe gerade mal den Einfall gehabt bei Henkel anzurufen. (Die stellen z.B. den Pattex 4-fach Kleber her).

Aussage:" Selbst bei Gips an der Decke müsste der Kleber halten. Unebenheiten von bis zu 10mm können durch den Kleber ausgeglichen werden."

Allerdings müssten die Holzstücke dann für 48STd. fixiert werden, damit de volle Kelbekraft ensteht.

Was meint Ihr zu dieser Aussage?

Grüße

Scorpion

Hallo Scorpion

Beim Kleben ganz wichtig: RTFM, read the fucking manual (Gebrauchsanleitung unbedingt lesen und auch danach arbeiten).

Aber auch bohren in Beton ist nicht dramatisch, wenn du einen Bohrhammer verwendest, und es nicht mit einer Schlagbohrmaschine versuchst.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Schrauben und Kleben sind immer zwei paar Schuhe.

Wenn bohren und Schrauben möglich, ich pers. ziehe schrauben jeder Befestigungsart vor, hält eben ein Leben lang ausserr die Mauer fällt.

Jedoch kleben wenn korrekt ausgeführt hält ebenso.

FG Range

Persönlich bevorzuge ich bohren. Hält sicher die nächsten 200 Jahre. Und wenn ich die Lampe nicht mehr oder was anderes dort will, schraube ich es einfach zerstörungsfrei raus.

Bei Bombenkleber wird dann schon spannender.../emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123