"Klebrige" Fugen - wer kennt das?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir haben vor allem in der Küche Silikonfugen (zwischen Küchenabdeckung und Rückwand z.B.), an denen Staub, Brotbrösmeli und alles andere, was halt so während dem Kochen anfällt, förmlich kleben bleibt. Das ist doch wohl nicht normal, oder?

Kann das sein, dass die irgendwie in falschem Verhältnis aufgetragen wurden oder so? Kennt sich da jemand aus?

Wie reinigt man überhaupt so eine Fuge, ohne den Silikon "anzugreifen"?

Merci für eure Tipps!

grüsse pb

 
Hallo pb

Alle klebrigen Fugen welche ich bis anhin gesehen habe, liessen sich mit einem alkalischen Reiniger wieder instandstellen. Meist sorgten Fettrückstände zu solchen unschönen Fugen.

Versuche doch mal folgendes:

Lappen mit alkalischem Reiniger (meist ist das Produkt mit Fettlösend beschrieben) Also Ph Wert zwischen 8 und ca.10

Produkt pur anwenden. Nicht sofort aufgeben, wenn die Wirkung nicht schnell eintrifft. Je agressiver das Produkt, desto agressiver auch für deine Fuge.

Eventuell auch Chemie einige Zeit einwirken lassen. Vorsicht auf die Küchenabdeckung. Je nach Abdeckung können Verfärbungen entstehen.

Viel Erfolg

Turbo

 
Patbone

Sind die Fugen neu? Und wenn du mit dem Finger drüber fährst "bröseln" sie? Wenn ja dann ist der Silikon faul. War bei und im Bad so. Jedes Stäubchen hat dran geklebt und wenn man mit dem Finger oder Putzlappen drüberfährt bröselt der Silikon. Wenn das der Fall ist würd ich die Fugen neu machen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla