Klee loswerden?

P

primalinda

Guest
Hallo.

Wir haben Ende 2006 einen neuen Rasen angesäht gekrieg. Letztes Jahr war er sehr spährlich und hat bereits die ersten Unkräuter gehabt. Wir haben erst mal nichts weiter getan als fleissig rasenmähen.

Dieses Jahr dann der Schock: im Frühling begann der Klee zu spriessen und das nicht zu knapp. Wir haben dann est mal fleissig vertikutiert und gesandet. Etwas später noch mal gedüngt. Der Klee ging zwar etwas zurück, aber spriesst immer noch massig. Dazu kommt noch ziemlich viel Löwenzahn. Werde jetzt wohl noch mal düngen.

Was können wir noch tun? Gibt's ausser Gift noch eine andere Möglichkeit den Klee loszuwerden (oder zumindest auf ein normales Mass runterzukriegen)?

Grüsse

Linda

 
Hallo Linda

Ja, das wüsste ich auch gerne.... wir haben auch seit diesem Jahr (letztes Jahr noch nicht) Klee und diverse Unkräuter (letztes Jahr noch nicht so viel, dieses Jahr leider schon mehr). Ich versuch auch mit Vertikutieren, Düngen, Nachsäen, diesen Unkräutern Herr bzw. Frau zu werden....

Ich möchte einen schönen englischen Zierrasen haben, irgendwann einmal......!

Aber was kann man sonst noch dagegen tun??? Hat niemand geheime Tipps? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Liebe Grüsse

Jacqueline

 
Hallo

In einem neuen Rasen ist es nicht aussergewöhnliches, wenn Klee und andere Unkräuer aufkommen. Das Saatbeet für die Rasengräser ist auch für andere Pflanzen ideal und da der Rasen am Anfang noch nicht richtig dicht ist, machen sich Klee und Breitblättrige Unkräuter breit.

Die zweimalige Düngung war eine gute Idee, doch wird dies alleine nicht genügen.

Der Einsatz von einem Selektivherbizid ist bei Neusaaten eine gute Lösung. So wie du mir die Lage schilderst, ist der Unkrautbefall recht hoch, so das event. sogar 2 Behandlungen nötig werden könnten.

Ich rate dir nach dem mähen 3-4 Tage zu warten und anschliessend an einem Abend ohne Wind und Regenrisiko den Rasen zu behandeln. Dann wieder 4-5 Tage warten vor dem nächsten Schnitt.

Ratsam wäre auch nochmals, nach dem Behandeln zu düngen, damit sich die Grasnarbe verdichtet.

Viel Glück

Claude Heckly

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven