Klee und Moos

08. Mai 2017
65
3
0
Auch zu diesem Thema profitiere ich gerne von euren Erfahrungen.

Wir haben Rasen. (Ich mag den eigentlich gar nicht so, aber für die Kinder zum spielrn ist er wichtig.)

Leider hat er viel Moos und sehr viel Klee (nicht sehr toll für barfuss).

Meine Eltern schenkten mir nun einen vertikutieren. Also einfn für die hand, ähnlich einem rechen. Wann nutze ich den? (Immer von frühling bis herbst, vor dem mähen, nach dem regen usw???)

Und was mach ich gegen den klee?

Liebe Grüsse Thomas

Anhang anzeigen 17208

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Wir sind nicht die Spezialisten für den klassischen englischen Rasen, Thomas, aber das weisst du sicher inzwischen auch ;)  Ein richtig schön gepflegter Rasen verlangt ziemlich viel Arbeit, wie zum Beispiel diese Diskussion zeigt. So viel Arbeit würde ich mir wohl nie machen :D  

Ich hab eher eine gemähte Wiese, auch wenn die Aussaat als "Sportrasen" bezeichnet wurde - wobei ich sagen muss, dass es tatsächlich wie Rasen aussieht, seit wir einen Mähroboter haben. Durch den sehr regelmässigen Schnitt bei jedem Wetter erscheint der Rasen dicht und gleichmässig. Da das Schnittgut nicht entfernt wird, sondern als Dünger im Rasen bleibt, braucht es keinen zusätzlichen Dünger. Kurz, bei mir wird weder vertikutiert noch gelüftet noch gedüngt.

Ich hab aber auch immer wieder Unkraut im Rasen, letztes Jahr war es durch die lange Feuchtigkeit erst viel Moos und dann der Gundermann, dieses Jahr ist es der Klee. Das ist aber nicht jedes Jahr so, sondern abhängig von der Witterung. In trockenen Sommern wird jeder Rasen braun, wenn man ihn nicht zusätzlich wässert, tut man das, schiesst aber auch das Unkraut gerne ins Grün.

Wie im oben genannten link beschrieben, benötigt Klee viel Kalk. Wenn bei dir - wie bei uns! - das Wasser sehr kalkhaltig ist, dann erscheint nach jedem kräftigen Guss als erstes der Klee. Wie gesagt, in diesem Jahr ist er auch bei uns flächendeckend vorhanden...

Moos ist in der Regel das Ergebnis von dichtem Boden und Feuchtigkeit, was man meist im Frühling vorfindet; auch alte Gärten mit lange nicht gepflegtem Rasen zeigen oft einen verdichteten Boden, in den die Feuchtigkeit nicht mehr so gut versickern kann - das Ergebnis ist dann Moos.

Vertikutieren hilft gegen Moos und wird meist im Frühling Mitte April gemacht, ein zweites Mal ist im September möglich. Hier eine ziemlich gute Anleitung, so macht es meine Mutter, die ihren 50 Jahre alten Rasen jeden Frühling vertikutieren muss - damals gab's nur die englische Sorte, die schnell verfilzt...

 
  • Like
Reaktionen: idotter
Danke. Hab die angaben gelesen. Leider ist gegen den klee scheinbar noch kein kraut nur chemie gewachsen...
Bin gespannt, wie ich da weitermache..


Gesendet von iPhone mit Gartenforum

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven