Kleine Brauchwasseranlage mit Solar und Wasserführedem Kaminofen

Salvadore

Mitglied
11. Feb. 2013
1
0
0
Hallo Forum-User,

wir sanieren gerade unser schönes Fachwerkhaus und werden im Bad einen modernen elektronisch-gesteuerten Durchlauferhitzer installieren.

Jetzt habe ich mir überlegt, eine kleine Solaranlage mit einem Wassergeführten Kaminofen (welcher sowieso ein neuer kommen soll...) zu installieren rein für das Brauch-/Trinkwasser fürs Bad mit einem Puffer von ca. 100 Litern.

Meine erste Frage ist, ob es möglich ist im Sommer den 100 Liter-Puffer rein mit 6m² Solar zu erhitzen (so dass es zum Waschen und duschen reicht) und wenn ja wie lange das dauert. (Dach wäre Richtung Süd-West)!?

Zweitens würde mich interessieren wieviel kW ich benötige (Ofenseitig, wassergeführt) um 100 Liter aufzuheizen!?

Vielen Dank mal für Eure Antworten.

PS: Das System soll völlig unabhängig von der restlichen Heizungsanlage (Wärmepumpe, welche abe rnur für die Grundwärme, also ca. 16°C zuständig ist, funktionieren. Den Rest wollen wir mit Holz heizen).

 
Ein Wassergeführter Kaminofen benötigt einen grösseren Speicher!! Bei meinem Ofen (Leda Onda, 7 kW Wasserseitig, 3 kW Luftseitig) sind 500 l vorgeschrieben!

Ich habe einen 800 l Kombispeicher (200 l Brauchwasser, 600 l Speicher) mit integriertem Soalrwärmetauscher eingesetzt. Dazu habe ich ca. 6m2 Vakuumröhren auf dem Dach. Das ganze geregelt mit eine UVR1611 von "Technische Alternative").

Im Winter heize ich fast ausschliesslich mit dem Ofen (ca. 128 m2 Wohnfäche, Neubau mit guter 200 mm starken Isolation) und habe somit auch immer warmes Brauchwasser ;-) Im Sommer und in der Übergangszeit reichen die Kollektoren auch komplett um den Speicher teilweise auf 80°C aufzuheizen. Notfalls zünde ich den Ofen mal wieder an. Habe seit 2 Jahren keine zusätzliche Energie mehr für Brauchwasser aufgewendet :)

Der Speicher ist mit einer zusätzlichen Umwälzpumpe an die Fussbodenheizung eingebunden. Somit ist mit dem Feuer im Ofen das ganze Haus warm.

Suche Dir nen Ofen aus und dann schau nach, was der Hersteller für ein Pufferspeichervolumen verlangt. Wie schon gesagt: mit 100 l wirst du den Ofen nicht wirklich geniessen.

Abgesehen von den Vorschriften für den Ofen: 100 L Brauchwasserspeicher reichen maximal fü ein bis zwei Personen!

Gruss

Christoph

 
hallo

ich habe ein 10kw ofen der ca 7kw ins wasser gibt

würde auch grösseren Speicher empfehlen so ab 1000 fast somit bringt dir der ofen und die solaranlage mehr

die Fb anzuhängen ist von der effizienz her echt sinnvoll, weil sonst die solaranlage im Winter fast nicht nutzbar sein wird

und dein komfort wird merklich erhöht

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew