kleine Galerie nachträglich einbauen

H

Hektor

Guest
Hallo,

wir wollen das 15.5m2 grosse Kinderzimmer duch den Einbau einer Galerie / kleinen Zwischenboden vergrössern. Auf der Höhe von etwa 2m sollte eine Holzdecke eingezogen werden, welche via Treppe (besser als Leiter, da Kinder noch klein sind) begehbar ist und mit einem Geländer gesichert ist. Dieser Boden hätte die Masse von etwa 3m x 2m.

Hat jemand eine Ahnung, auf was wir achten müssen? Welche Kosten erwarten uns? Kennt jemand den passenden Handwerker in BL oder auch von weiter weg??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!! Merci!

Hallo Hektor

Wie ist denn der Grundriss des Zimmers? Hast du eine Skizze damit man sich das besser Vorstellen kann?

Die Schwierigkeit wird wohl sein die Treppe so zu platzieren damit sie im Zimmer nicht zuviel platz wegnimmt, weder Tür noch Fenster verbaut, aber trotzdem noch Platz für Schrank und Bett bleibt. Die Gallerie müsste ja wahrscheinlich auf der vorderen Seite abgestützt sein. Hierzu muss wahrscheinlich etwas von bestehenden Bodenbelag weg?

gruess und viel Spass

SaSo

Hallo SaSo

Merci für deine Antwort.

Am liebsten wäre mir eine leichte Treppe oder Leiter mit 'grösseren Stufen', welche man abnehmen und anhängen könnte. So könnte sie neben dem Schrank gelaget werden.

Leider streikt mein Scanner - werde aber einen Grundriss baldmöglichst zufügen. Das Zimmer hat etwa die Masse 3m x 5 m und ich hatte gehofft, dass wir die 3 m ohne Abstützung überbrücken können. (an der Stirnseite ist die Türe und auf der anderen eine Balkontüre. Die Gallerie wäre dann über der Türe)

Hast du eine Idee, wie hoch in etwa die Kosten wären?

Gruss und Merci

Wir haben das was du suchst realisiert!

Stelle morgen dann Photos rein....

Gruess

Super!!! Vielen Dank. Ich bin froh um möglichst viele Infos zu den Bildern.....

So, nun hab ich fotografiert und gemessen....

DSC09283.JPG

Leider nicht ganz auf dem Photo, 3 Meter breit und 1.60 Tief ohne Stütze

Masse

Querträger: 10 x 12

Träger Wand 6 x 12

Träger Boden 10 x 8

Pfosten 8 x 8

Geländer 12 x 2

Bodenriemen 3 cm

Detailaufnahmen

DSC09289.JPG Detail Pfosten Geländer und Bodenriemen

DSC09288.JPG Detail Befestigung Wand und Ausbildung Ecke, Riemen und Träger Boden

DSC09291.JPG Sicht Türe von aussen und innen (Schräge Wand!)

DSC09285.JPG Treppe im Ruhezustand, aufgestellt und fixiert. Die Treppe ist ein Fertigprodukt und wurde so eingekauft.

DSC09292.JPG Detail Treppenbefestigung und -führung. Dies an beiden Seiten.

Hoffe die Fotos und die Angaben nützen etwas.

Wir haben die "Heubühne" wie sie bei uns heisst in 2 Zimmern machen lassen und hat uns inkl. weisser Lasur fix fertig durch Zimmermann montiert CHF 2500.- das Stück gekostet.

Bei Fragen oder für eine Besichtigung einfach melden!

Gruess

DSC09284.JPG

DSC09286.JPG

Liebe® Bern96

1000 Dank für die Fotos und die Infos!!! Die 'Heubühne' sieht ja super aus - seid ihr mit der Arbeit rundum zufrieden gewesen? Wann wurden sie gebaut?

Leider wohnen wir nicht gerade in eurer Nähe. (4434 Hölstein, BL). Glaubst du, euer Zimmermann würde bis zu uns fahren? Kannst du mir seine Anschrift mitteilen?

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ciao

Gerne geschehen, ja sind extrem zufrieden gewesen und alles hat geklappt!

Die Heubühnen wurden während dem Innenausbau unseres Hauses auf Initiative des Zimmermanns gebaut, dies 2004.

Wir, und vor allem die Kinder würden sie nicht mehr geben!

Die Anschrift und die Koordinaten findest du unter Riedo Holzbau AG (homepage ist aber nicht aktuell...).

Gruss und gibst Markus Riedo einen Gruss

Jean-Pierre

So, nun hab ich fotografiert und gemessen....

attachicon.gif
19647.attach

Leider nicht ganz auf dem Photo, 3 Meter breit und 1.60 Tief ohne Stütze

Masse

Querträger: 10 x 12

Träger Wand 6 x 12

Träger Boden 10 x 8

Pfosten 8 x 8

Geländer 12 x 2

Bodenriemen 3 cm

Detailaufnahmen

attachicon.gif
19648.attach Detail Pfosten Geländer und Bodenriemen

attachicon.gif
19649.attach Detail Befestigung Wand und Ausbildung Ecke, Riemen und Träger Boden

attachicon.gif
19651.attach Sicht Türe von aussen und innen (Schräge Wand!)

attachicon.gif
19652.attach Treppe im Ruhezustand, aufgestellt und fixiert. Die Treppe ist ein Fertigprodukt und wurde so eingekauft.

attachicon.gif
19653.attach Detail Treppenbefestigung und -führung. Dies an beiden Seiten.

Hoffe die Fotos und die Angaben nützen etwas.

Wir haben die "Heubühne" wie sie bei uns heisst in 2 Zimmern machen lassen und hat uns inkl. weisser Lasur fix fertig durch Zimmermann montiert CHF 2500.- das Stück gekostet.

Bei Fragen oder für eine Besichtigung einfach melden!

Gruess
Ich möchte das in unseren Kinderzimmern auch realisieren und bin via Google zu diesem Artikel gestossen.

Meine Frage: Weisst Du eventuell noch wie die Querträger mit den Wandträgern verbunden sind? Diese sind ja stumpf an die Wandträger montiert.

Danke und Gruss!

Anhang anzeigen 22234 Detail Befestigung Wand und Ausbildung Ecke, Riemen und Träger Boden
Hallo Bern96

Deine Konstruktion sieht sehr gut und solide aus. Deine Bilder sind sehr inspirierend - Good job! :)   Wir würden dies auch gerne so machen.

Wir haben uns jedoch gefragt, wie hast du den Holzbalken an die Wand geschraubt? Unsere Wände sind aus Backstein und wir haben Bedenken, dass eine einfache Schraube hier nicht ausreichend ist und bei grössere Belastung die Schraube ausreisst.

Wie hast du die Befestigung gelöst? Hast du auch eine Backsteinwand?

Liebe Grüsse
Jonas und Flavia

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112