kleine Granit Trockenmauer

twisters

Mitglied
14. Mai 2007
13
0
0
47
Hallo zusammen

ich möchte nächstens eine kleine 40cm hohe Granit Trockenmauer im Garten aufstellen. Die Granitblöcke sind 17*15*35 cm gross. Dazu würde ich einen kleine Graben graben und ca. 7-10 cm Splitt reintun und verdichten. Dann ein Fliess auf denn Splitt und die Steine drauf. Das Flies kommt dann an die Innenseite der Steine. So das si möglichst lange "sauber" bleiben. Ich werde nichts zwischen die Steine pflanzen.

Funktioniert das so? Oder brauche ich noch eine Sickerleitung hinter der Mauer, damit diese nicht unterspült wird. Der Boden bei uns ist sehr "wasserdurchlässig". Ich denke nicht das es viel was bei der Mauer geben wird.

Gruss twisters

Hallo twisters,

den Graben würde ich mindestens 30/40 cm tief machen. Die 7-10 cm nützen Dir nichts, dann könntest Du die Mauer auch auf den Rasen stellen!

Auf der Rückseite solltest Du zum "Auffüllen" keinen Grund sondern Splitt/Schotter/kleinkörniges Gröll nehmen und das Vlies hinter diese Verfüllung (also gegen das Erdreich) verlegen. Du kannst bei den Abmessungen ja eine einzelne Bahn verlegen, die ist breit genug.

Dies sollte auf Dauer ausreichen, bei der Mauerhöhe und dem an sich durchlässigen Boden, dass das Wasser auch ohne Sickerleitung ungehindert ablaufen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo twisters,

den Graben würde ich mindestens 30/40 cm tief machen...

Auf der Rückseite solltest Du zum "Auffüllen" keinen Grund sondern Splitt/Schotter/kleinkörniges Gröll nehmen und das Vlies hinter diese Verfüllung (also gegen das Erdreich) verlegen.
ist das nicht ein bisschen übertrieben für eine 40cm hoche Mauer? Der Hang ist ca. 2m tief und hat eine Höhendiffernz von Gesamt. ca. 40cm. So viel Druck kommt da doch nicht auf die Mauer, oder täusche ich mich dabei?

Hi

Es geht um die Frosttiefe.

Bei 10cm Splittfundament steht deine Mauer nach dem ersten rechten Winter vermutlich schief in der Landschaft.

Bei einem Verbundsteinplatz rechnet man auch mit 40cm Fundation. Sofern man etwas dauerhaftes machen will.

Turbo

ist das nicht ein bisschen übertrieben für eine 40cm hoche Mauer?

oder täusche ich mich dabei?
Nun ja, Du musst es ja nicht machen. Du hattest aber gefragt, wie es wohl richtig wäre..?

Was mit Deinem "Mäuerchen" von unten passieren wird, hat Turbo ja schon erwähnt. Das gleiche passiert auf der Rückseite, wenn Du meinen Rat nicht befolgst.

Warum? /emoticons/default_confused.png

Nun, wenn Du das Erdreich bis an die Hinterseite anfüllst, dies im Winter natürlich naß wird, bei Kälte auch gefriert, dann schiebt auch dieses gegen die Mauer und nach einer Weile steht das Ding dann echt schief in der Landschaft..... Dann kannst Du es nocheinmal machen.

Also entscheide selbst, jetzt etwas mehr Arbeit und dann Ruhe haben, oder umgekehrt /emoticons/default_biggrin.png

danke für die Antworten. Ich werde in dem Fall den Graben etwas tiefer anlegen. Noch eine Frage zum "Schutz" der Mauer. Ich möchte nicht das schmutziges Wasser oder Land zwischen den Ritzen der Mauer durchgedrückt wird. Kann ich zwischen den Splitt und der Mauer unten und hinten eine Folie legen, welche nicht wasserdurchlässig ist? Oder gefährdet das die Stabilität der Trockenmauer? Oder evtl. besser ein Fliess legen?

Gruss twisters

Eine Folie brauchst Du nicht, wenn Du es mit Vlies und der passenden Hinterfüllung machst. Hier kommt kein Erdreich/bzw. Einschwemmung durch, sondern lediglich Wasser welches in der Hinterfüllung nach unten läuft.

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa