Kleinere Bauschäden

Häuslein

Mitglied
10. Juli 2006
15
0
0
Wir bauen mit GU. Wer kommt denn nun am Schluss für allfällige kleinere Mängel auf ? Z.B. Kratzer in Fensterscheibe und Simsen ?

 
Also bei der Wohnung damals, haben wir die Mängel bei der Abnahme beanstandet.

Die GU machte dann ne Liste, mit den Mängel und wer für die Behebung zuständig ist. Innert einer Frist mussten die Firmen diese Mängel beheben.

Leider klappte das nicht so, dh Mängel wurden im Schnellverfahren und zt Lausig behoben.

Da wirklich dann Streng sein und sich nichts Gefallen lassen!!!

 
Ich bin auch ganz klar der Meinung dass der GU für die Behebung der Mängel, die bei der Bauabnahme auftauchen zuständig ist. Und ich denke wie Nasche dass man da ne harte Linie haben muss.

 
Kleinere Mängel sind immer schwierig zu beurteilen. Gerade kleine Kratzer in Scheiben oder Fensterrahmen werden in der Regel nicht bereinigt, da es unsinnig wäre eine ganze Fensterscheibe für ein paar Kratzer auszutauschen. Das wirst Du wahrscheinlich zur Antwort bekommen. So ganz nach dem Motto "dies liegt in der Toleranz und da müsst ihr ein Auge zudrücken".

Bei uns lief es auf jeden Fall in diese Richtung. Gewisse Dinge wurden ausgebessert, aber nicht erneuert. Dies ist leider so.

 
Harte Linie ist schon ok wenn's um Mängel geht. Schliesslich bezahlt man ja für das Haus. Aber Vernunft sollte man auch walten lassen.

Als Beispiel: der Spiegel im Bad hatte einen kleinen Kratzer (nicht länger als 3-4 mm). Der hat mich gestöhrt, also haben wir's auswelchseln lassen. Am Fensterrahmen waren auch 1-2 kleine Kratzer, 1 cm lang. Da hat wohl der Gipser den Gips wegmachen wollen. Die haben wir nicht ausgewechselt da sie nicht auffallen. Ich hab's halt gesehen als ich die Baureinigung gemacht hab.

Einer der Handwerker hat wohl mit was gegen die Scheibe geschlafen. Es hat ein ganz kleines Näggi. Da hat der Fensterlieferant gemeint er lässt es so - da es auch wieder nicht auffällt - sollten wir mit dem Fenster Probleme bekommen übernimmt der Fensterhersteller die Kosten fürs Auswechseln (haben wir natürlich schriftlich).

Es kommt also immer auf den einzelnen Fall an.

 
Ja, bei uns war die einte Zimmertür stark Beschädigt, dh unten wirklich ein Riesen Splitter weg.

Da wurde einfach nur mit weisser Farbe drüber gestrichen. Hatten natürlich nicht Freude, da die Beschädigung wirklich gross war.

Bei kleinen Kratzern, Ok da kann ich dies noch Akzeptieren. Dennoch, jetzt werden wir die Baureinigung eh selber machen und es wird alles aufgeschriben was nicht OK ist.

Dann Versuchen ne Lösung gemeinsam mit der GU zu finden!!

 
Hallo zusammen

also ich habe meine Eigenleistungen bzw. die dazu benötigte Ware aus dem Baumarkt, dem

Sanitär-onlineshop und dem Elektrogrosshandel über meine Hypothek laufen lassen. War kein Problem.

gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven