Kleines Haus bzw. Wohncontainer

hasel

Mitglied
18. Aug. 2010
1
0
0
Hallo liebe haus-forum Community,

wir planen schon eine Weile in unserem großen Garten ein zweites kleines Häuschen zu bauen, um unserem Sohn im Teenager-Alter sozusagen seinen eigenen seperaten Wohnraum zu bieten. Unser Haus ist nicht sehr groß und die Räume sind beinahe alle durchweg verbunden, so dass es also keine Bereiche gibt in denen man wirklich für sich sein kann. Unser Sohn hat ein eher kleineres Zimmer das ihm nicht mehr wirklich reich, und im Hinblick darauf dass er wohl auch bald die ersten Freundinnen mit nach Hause bringt, und später , wenn er einmal ausgezogen ist, wohl auch noch mit Freundin oder gg. Kleinfamilie bei uns vorbeikommt, scheint uns so ein seperater Wohnraum sinnvoll.

Wir haben bisher diese "Wohncontainer" in Betracht gezogen, die es ja als sehr ansprechende Varianten z.B. in Holz gibt. So einen Wohncontainer wie er oft auf Baustellen genutzt wird lehnen wir hingegen ab, ein bisschen gut sollte es natürlich schon aussehen./emoticons/default_biggrin.png

Vielleicht käme auch ein sehr kleines Fertighaus in Betracht, wenn es sowas gibt...

Aber das ist eigentlich meine Hauptfrage, was würdet ihr bei soetwas empfehlen?

Ich selbst bin heimwerkerisch wirklich nicht begabt, und kenne mich mit solchen Hausangelegenheiten auch nicht wirklich aus, ich bin also auf Hilfe angewiesen.

Der Wohraum sollte genug Platz bieten zum Schlafen, Duschen und zum Lernen.

Vielleicht soll noch eine kleine Couch und unser alter Fernseher hinein, aber das sehen wir dann. Außerdem sollte es nicht sehr teuer sein und einigermaßen einfach zu montieren.

Achja, und es sollte auch im Winter von der Wärme her zu bewohnen sein./emoticons/default_cool.png

Nunja, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß, hasel

 
Hallo hasel

Bevor Du Dich mit dem genauen Bau weiter beschäftigst (so was geht schon zu realisieren..), solltest Du zuerst mit dem zuständigen Bauamt klären, ob auf dem Grundstück, dort wo geplant, ein entsprechendes Bauvorhaben überhaupt genehmigt würde.

Eine Baugenehmigung brauchst Du dafür auf alle Fälle!

Also erst klären... ob. und wenn, ja was.. und wie gross dies sein drüfte.... kleiner geht dann immer noch.! Dies hängt mit der max. bebaubaren Fläche des Grundstückes zusammen. Hier zählt dann Altbau und Neubau zusammen.

Viel Spass und Erfolg bei den Abklärungen.

Ach ja.. mit dem alten Fernsehen kannst Du kaum mehr punkten... müsstest also zumindest einen platzsparenden Flachbildschirm anschaffen....

 
Ich stimme Pfälzer mal kräftig zu. Hier in Züri müsste es 7m Abüstand zwischen den beiden Häusern haben respektive Grenzabstände zu den Grundstücksgrenzen. Das hat hier bei einigen Bauprojekten in der Innenstadt skurile Auswirkungen auf Modernisierungsabsichten von Hausbesitzern geführt.

Aber ich wollte Dir ein nettes Kleinhaus empfehlen, über das ich letztens gestoplert bin: "Esclice" - die Brotscheibe (esclice.eu) - ein Projekt von ganz pfiffigen Architekten aus Riga zum Preis von 60.000 EUR. Leider ist die Seite nicht so prickelnd, aber sie mailen gerne Fotos. Irgendwo hat es auch ein Video, wo die Produktion von dem Haus gezeigt wird.

Sag mir Bescheid, wenn das was wird. Dann will ich Provision haben. /emoticons/default_ohmy.png

 
Sicher zuerst die Baubewilligungsthematik anschauen. Wie gross, wie nah etc. darf gebaut werden.

Nebst dem gibt es dann die Fragen der Anschlüsse, (Wasser, Abwasser, Strom, Heizung).

Dann siehts du auch was das für Kosten nach sich zieht.

Alternativ sich einen Wohnwagen beschaffen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89