Kleinkinder: welche Küchenarbeitsplatte?

Hella

New member
02. Feb. 2016
3
0
0
Liebe Familien,

Wir planen eine neue Küche. Sie soll modern, weiss, grifflos und hell werden.

Dazu möchten eine helle, pflegeleichte Oberfläche in uni weiss oder Chromstahl, die auch mal eine Pfanne verträgt und einfach im Umgang ist bei kleinen, resp. dann grösser werdenden Kindern in der Küche. Wir suchen eine Oberfläche für uns und die Kinder, damit sie Kochen, Backen, Rüsten, Guezlis ausstechen, etc. dürfen. Natürlich möchte ich, dass ggf. ein Untersatz für eine heisse Pfanne verwendet würde, auf einem Brettchen geschnitten und keine Messer oder Gegenstände auf die Oberfläche fallen gelassen werden - doch wie diese Regel dann in der Praxis aussieht, ist für mich ziemlich fraglich. Mit welchen Oberflächen seid ihr mit Familie glücklich geworden? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Wir mögen Stein nicht besonders, da er unregelmässig ist und Struktur hat - ausser eben dunkle Steine, die zum Weiss dann sehr hart wirken.
Chromstahlblech auf Holz bekommt Kratzer (ist nicht weiter schlimm) und ist extrem heikel betr. Wasserflecken, Kalk, etc., die offensichtlich problemlos mit Scheuercrème abgewaschen werden können.

Chromstahlplatten sind teuer und wir mögen das ICE-Design nicht besonders (uns gefällt uni Niro super, auch mit Kratzern). Gibt es irgendwo gehärtete Platten mit wenig Struktur, die vielleicht nur 8mm dick und dadurch günstiger sind?

Corian oder Hi-Maxx finden wir optische und praktische Ueberflieger, wenn nicht das Problem wäre mit der Hitzeempfindlichkeit bei Pfannen und dem weichen Material, das wohl sicher ab und zu mal ein Messer von den Kindern zu spüren bekommen wird.

Keramik splittert gerne, ausserdem mögen wir die Struktur nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten !!

Fenix und Dekton kannten wir nicht, finden wir vom Material her absolut interessant und ebenfalls sehr ansprechend. Von der Optik aber passt weisser Corian für unseren Geschmack bisher am besten. Hat jemand (Langzeit)erfahrung mit Corian/HiMaxx und Kindern im Haushalt? Haben sie mal auf der Platte geschnitten und konnten tiefe Kratzer einigermassen auspoliert werden? Gibt es relativ rasch Flecken durch heisse Pfannen, etc.?

 
Evtl. Dunkler Granit mit Küche in Magnolien-Weiss? Bei diesem Weiss-Ton ist auch der Kontrast nicht so hart.
Granit ist halt einfach extrem robust und langlebig...Aber ist halt Geschmackssache.

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77