Kleinstrauch ersetzen

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Ich möchte gerne  die beiden Ilex crenata ersetzen, da sie optisch nicht sehr ansprechend aussehen. Sie befinden sich an der Südwestseite zum Nachbargrundstück. Die Wasserversorgung wurde nicht vernachlässigt Trotzdem sehen sie zerrupft aus und verlieren Blätter. Neben den zu ersetzenden Sträuchen befinden sich drei Säulenkirschloorbeer  und dazwischen Stauden (Frauenmantel und Storchschnabel).

Die neuen Sträucher oder ggf. auch Gräser dürfen höchstens 50 bis 100 cm breit werden. In der Höhe gibt es keine Begrenzung.

Ilex crenata.jpg

 
Drei Fragen:
- weitere Kirschlorbeer kommen nicht in Frage?

- soll es immergrün sein?

- würde auch ein überwachsener Zaun in Frage kommen (Stichwort Kletterpflanzen)?

 
Drei Fragen:
- weitere Kirschlorbeer kommen nicht in Frage?

- soll es immergrün sein?

- würde auch ein überwachsener Zaun in Frage kommen (Stichwort Kletterpflanzen)?
Kein weiterer Kirschlorbeer, Kletterpflanzen in diesem Bereich ebenfalls nicht, immergrüner Strauch könnte es sein. Ein Strauch der die Blätter verliert ginge ggfs auch.  

 
Also, ich hab mich mal auf die Laubabwerfenden kapriziert - ich hab's ja weniger mit den Immergrünen ;)  - und mir folgende Kriterien überlegt:
 

- nicht zu breit am Fuss oder gut in Form zu schneiden, damit die Stauden zur Geltung kommen

- im Längenwachstum offen, aber nicht zu starr aufrecht, eher bogig überhängend, um das Gesamtbild aufzulockern
- winterhart, aber hitzeverträglich (wegen der Rückwand, die allenfalls auch für den etwas mickrigen Wuchs der Illex verantwortlich sein könnte)

- farblich passend zu Frauenmantel und Storchschnabel, oder dann allenfalls ander Blütenzeit

- allenfalls ergänzend einen dritten Strauch zwischen die Kirschlorbeer pflanzen, damit keine "Reihenfolge wie im Verkaufsregal" entsteht :)  

Ich hab die früheren "Entwürfe" von dem Beet noch gefunden, damals ging es ja um die Stauden. Der Lorbeer ist inzwischen zwar etwas grösser geworden, aber ich denke, man kann es sich vorstellen. Die Bilder sind wie immer nicht zu 100% stimmig, die Wuchsformen findest du aber auch bei deinem bevorzugten Lieferanten, die Sträucher kannst du nämlich alle da beziehen.

Die Blütezeit der Vorgeschlagenen stimmt nicht ganz mit dem Storchschnabel und dem Frauenmantel überein, in der Regel sind die Sträucher etwas früher. Das macht auch freier in der Farbwahl. 

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

Weiter wären denkbar

- Garteneibisch, mit aufrechtem Wuchs, in verschiedenen Farben von weiss über rosa bis violett

- Zierapfel (rosa, mit roten Früchten im Herbst)

- Zierquitte (rot)

- Glanzmispel (Photionia) als Immergrüne

Einfach melden, wenn ich falsch liege :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
  • Like
Reaktionen: Susann
Ja, der Ranukelstrauch macht Ausläufer. Allerdings nicht wie ein Bambus, sondern einfach damit, dass er immer weiter neue Triebe bildet, die sich leicht im Frühjahr ausschneiden oder ausreissen lassen. Steht er sehr trocken, ist weniger damit zu rechnen, aber wenn ihm wohl ist, dann will er sich natürlich auch ausbreiten :)  
Sowieso sollte man ihn nach der ersten Blüte in Frühjahr (oft blüht er im Sept. nochmals) auslichten, damit er den pilz-artigen Wuchs mit überhängenden Trieben behält, also keinen "Hausmeister-Schnitt" von oben, sondern von unten her auf die gewünschte Breite ausputzen.

Ich hatte früher eine Kerrie, ich fand das mit den Ausläufern nicht schlimmer als bei anderen Blütensträuchern, die Horste bilden, namentlich Strauch-Spirea, Deutzie oder Korkenzieherhasel - aber das ist natürlich immer eine persönliche Einschätzung. 

Der Vorteil des Philadelphus sind seine langen, aufrechten bis überhängenden Triebe an einem ganz schmalen Fuss. Da kommen sich Stauden und Strauch nicht in den Weg. 
Wichtig ist, dass man eine Sorte wählt, die diesen natürlichen Wuchs noch aufweist. Der "Belle Etolie" zum Beispiel wächst viel breiter und buschiger, der wäre weniger geeignet. Der Gefüllte hat zwar den Wuchs, wird aber ziemlich gross - was sich durch Auslichten allerdings steuern lässt. 
Auch auf die Blütezeit würde ich achten, je nachdem ob es eher Mai/Juni oder eher Juni/Juli sein soll. Die frühen würden farblich sehr schön zu Storchschnabel und Frauenmantel passen, aber auch eine spätere Blüte wäre schön zum Grün, wenn dann z.B. der Frauenmantel schon abgeblüht ist.
 

Noch eine Anmerkung zum Feuerdorn: Der liesse sich auch gut der Wand entlang drapieren, falls du es lieber ein wenig ordentlich haben möchtest. Wie der Pfeifenstrauch macht er auch lange Triebe, aber sie sind steif und hängen nicht wirklich über.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst
Der Vorteil des Philadelphus sind seine langen, aufrechten bis überhängenden Triebe an einem ganz schmalen Fuss. Da kommen sich Stauden und Strauch nicht in den Weg. 
Wichtig ist, dass man eine Sorte wählt, die diesen natürlichen Wuchs noch aufweist. Der "Belle Etolie" zum Beispiel wächst viel breiter und buschiger, der wäre weniger geeignet. Der Gefüllte hat zwar den Wuchs, wird aber ziemlich gross - was sich durch Auslichten allerdings steuern lässt. 
 

Noch eine Anmerkung zum Feuerdorn: Der liesse sich auch gut der Wand entlang drapieren, falls du es lieber ein wenig ordentlich haben möchtest. Wie der Pfeifenstrauch macht er auch lange Triebe, aber sie sind steif und hängen nicht wirklich über.
Diese Sorte sollte meines Erachtens passen:

Pfeifenstrauch / Falscher Jasmin / Duftjasmin 'Erectus' Philadelphus 'Erectus

Bei Horstmann gibt es zwei Liefergrößen: 

60 - 100 cm und 80 - 100 cm. Der Preisunterschied ist enorm. 8,90 € oder 23,70 €. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, bekäme ich somit für 8,90 € ggf. einen Strauch bis 100 cm.  Für 23,70 € läge die Lieferhöhe auch bei 100 cm. Hier werde ich mal bei Horstmann nachfragen, welche Unterschiede die Pflanzen jeweils aufweisen.

Feuerdorn kommt in diesem Bereich nicht in Frage, da auf der gegenüberliegen Seite bereits ein Feuerdorn als Terassensichtschutz vorhanden ist.

 
Ja, "Erectus" würde gut passen, aufrechter Wuchs und trotzdem überhängende Triebe.
(Von da hab ich das Bild für die Visualisierung geklaut ;) )

Man sieht hier gut, dass man den Fuss schmal halten kann und die Pracht trotzdem nicht geschmälert wird. Aber ein guter Schnitt ist wichtig, also immer wieder auslichten und mickrige Jungtriebe aussen herum entfernen.

pfeifenstrauch-falscher-jasmin-duftjasmin-erectus-m006382_w_2.jpg

Was die Liefergrössen angeht:
Der Philadelphus macht sehr unterschiedlich lange Triebe, besonders wenn er noch jung ist. Dann schiesst er einfach mal hoch, ist aber noch dünn. 
Der Unterschied bei solchen Lieferungen liegt also weniger an der Höhe als an der Dichte bzw. Anzahl der Triebe. Das heisst, die grössere Pflanze ist schon älter und braucht vermutlich auch einen grösseren Topf.
Der Grosse wäre wahrscheinlich insgesamt grösser als 100cm, wird aber vor dem Versand zurückgeschnitten, damit er nicht als Sperrgut verschickt  werden muss. 

Aber Nachfragen ist immer sinnvoll!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Horst
Mittlerweile haben sich die beiden Sträucher schon gut entwickelt. Neben dem Storchschnabel und dem Frauenmantel scheint es ihnen zu gefallen.

Beet.jpg

Beet1.jpg

 
Sehr schön sieht das schon aus ?

Das waren aber auch wirklich gesunde und starke Pflanzen, sonst wären die noch nicht so gut entwickelt! Das ist doch mal Werbung für den Lieferanten deines Vertrauens ?

Und natürlich die gute Pflege, nicht zu vergessen ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Horst

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven