Kletterrose Sympathie

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Ich hab vorletzten Herbst eine Kletterrose Sympathie gesetzt. Sie hatte im Frühling 3 kräftige Triebe, die ich Fächerförmig aufgebunden habe. Sie haben auch sehr schön geblüht. Jetzt machen diese Treibe vor allem in unteren Bereich einige kräftige und inzwischen schon sehr lange Seitentriebe. Ich weiss jetzt gar nicht recht, wie ich die anbinden soll, sie wachsen z.T. von der Wand weg.

Ich hätte lieber gehabt, dass sie oben weiterwächst, nicht unten, denn sie sollte einmal eine ganze Wand schmücken. Kann ich das Wachstum im oberen Bereich fördern?

 
Hallo Thunbergia

Wie hoch und wie brei ist denn die Wand, die Du mit Deiner Sympathie schmücken möchtest?

Es Grüessli

Brigitte

 
Die Wand ist etwa 3m breit und 6m hoch, wobei sie natürlich nicht bis ganz oben wachsen muss. Jetzt ist die Rose ca 1.8m hoch, die Breite hat sie schon gut ausgefüllt.

 
Hallo Thunbergia

Ich würde versuchen, die abgeblühten Triebe zu lösen und etwas mehr in die Horizontale zu bringen, was einen zusätzlichen Austrieb im mittleren bis oberen Bereich begünstigt.

Auf keinen Fall würde ich die neuen Triebe zurück- oder gar abschneiden. Auch wenn es jetzt nach fast zuviel im unteren Bereich aussieht, an den Spitzen dieser Triebe wird es dieses Jahr noch Blüten geben. Also so gut wie es halt geht festbinden. Mit etwas Geduld und wöchentlichem Nachziehen des Bindematerials solltest Du die Triebe nach und nach in die gewünschte Position bringen können.

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte

Danke für deine Antwort. Die abgeblüten Triebe sind schon sehr horizontal gebunden, haben aber bis jetzt trotzdem nur wenig oder gar nicht wieder ausgeschlagen.

Ich werd jetzt mal abwarten, wie sie sich entwickelt. Vielleicht kommen oben doch noch neue Triebe. Auf jeden Fall sind die Neutriebe von unten jetzt schon höher als die alten Triebe.

Liebe Grüsse

Thubergia

 
Liebe Brigitte

Ja, die abgeblüten Büschel hab ich laufend abgeschnitten.

Ich wart jetzt mal ab, was passiert. Die Rose sieht gesund und kräftig aus, die Neutriebe werden immer länger. Wenn die so weiterwachsen, kann ich im Frühling die alten Triebe durch die neuen ersetzen. Vielleicht machen die alten Triebe doch noch Seitenäste.

Soll ich sie nochmals düngen? Sie hat im Frühling viel Kompost und Hornspäne bekommen, seither aber nur noch Mulch (mit EM fermenierter Rasenschnitt)

Grüessli Thunbergia

Endlich scheint wieder die Sonne, super!!!

 
Liebe Brigitte

Ich hab heute die Rose nochmals gut angeschaut, und oh Wunder doch schon 4 kleine neue Seitentriebe im oberen Bereich entdeckt!!!

Da war ich offenbar einfach zu ungeduldig. Oder sie hatte etwas trocken? Sie steht an einer Ostwand, und bekommt deshalb nur bei starken Regenfällen Wasser, und die hatten wir nun ja zur Genüge!

Danke für deine Hinweise wegen Mulch und Dünger. Zum Glück hab ich nur wenig gemulcht, und das Zeug ist schon längst abgebaut. Aber eine Unterpflanzung wie du es vorschlägst würde schon noch passen.

Was für niedrig bleibende Geranien würdest du denn empfehlen? Ich hab in meinem Staudenbeet div. Geranien, aber es sind alles halbhohe, ca. 30-50 cm hoch.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thunbergia

 
Liebe Thunbergia

Ja wie heisst das Sprichwort nun schon wieder?: Geduld bringt Ro... und auch neue Triebe.

Zu den Storchschnäbeln:

Geranium sanguineum 'Album' (reinweiss, 25-30 cm ), 'Elsbeth' (karminrot, 25-30 cm), 'Max Frei' (leuchtendrot, 15-20 cm) und 'Splendens' (hellrosa, 15-20cm) haben sich bei mir bestens bewährt. Bildli von den Sorten findest Du in Bert's Geraniensammlung http://www.gartenfreunde.ch/fotos/categ ... =24&page=4

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven