Kletterrosen

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe GartenFreunde.

Ich habe an den Säulen im Gartensitzplatz 2 Kletterrosen welche mir etwas Sorgen machen.Sie haben im Wurzelbereich fast keine Blätter und Triebe mehr.

Die Rosen sind ca.5jährig.Was kann ich tun?Zurückschneiden?Wenn ja ,wo?Oder Neue pflanzen?Leider weii ich den Namen nicht mehr.Es sind rote gefüllte Rosen

und riechen gut.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

samsi

Anhang anzeigen 7288

 

Anhänge

  • post-132-0-49931400-1410074984.jpg
    post-132-0-49931400-1410074984.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo samsi

Tja, das ist die Krux mit den modernen Kletterrosen - unten viel Holz und oben prächtige Einzelblüten  /emoticons/default_rolleyes.gif

Weil mich das auch immer ärgert, habe ich mich von der klassischen Schnittmethode verabschiedet: 3-5 neue, lange Triebe stehen lassen, Seitentriebe auf Fingerlänge über einem Aussenauge kürzen, den Rest auslichten.

Es funktioniert einfach nicht. Nicht umsonst müssen die Begleitpflanzen immer die kahlen Triebe verdecken, jedes Jahr ein bisschen höher hinauf...

Vor drei Jahren habe ich eine 30jährige Kletterrose ganz runter geschnitten und nahm das Risiko in Kauf, dass sie eingeht. Sie ist heute die beste meiner Modernen! Dabei wusste ich da noch nichts von der Scarman-Schnittechnik.

Bei deiner Rose würde ich mutig ganz von vorne anfangen, also im späten Winter alle Triebe auf 10-30cm zurückschneiden und neu aufbauen, also erst mal auf die Seite leiten, nicht in die Höhe.

Scarman schreibt dazu:

In solch einem Fall bleibt nur, die Rose zurückzuschneiden und ein Astwerk neu aufzubauen (...). Am besten führt man eine solche Arbeit bei frostfreiem Wetter im zeitigen Winter durch, bevor der Saft in die Triebe steigt. Selbst die ältesten Äste werden sich aus schlafenden Augen regenerieren, wenn sie seitlich abgeleitet und festgebunden werden. 

Wenn dir der Radikalschnitt im Winter zu heikel ist, rät Schultheiß:

Ist eine Kletterrose schon über viele Jahre vergreist und nie geschnitten worden, kann sie trotzdem noch gerettet werden und zu alter Schönheit zurückfinden. Ich empfehle, nach der Blüte die Hälfte der alten Triebe etwa 30 cm über dem Boden abzuschneiden. Regenerieren sich diese über das Jahr, können die restlichen alten Triebe im nächsten Sommer geschnitten werden. 5 Jährige oder ältere Triebe sollten so in jedem Fall ausgeschnitten und durch neue Triebe ersetzt werden.

Hilfreich wäre es bei dir auch, den neuen Seitentrieben eine Rankhilfe zu geben, also einen Spalier o.ä., damit sich die Triebe seitlich festbinden lassen.

PS: Anbei wieder mal meine Albertine, zwar eine andere Rosenklasse als deine - und noch immer nicht perfekt gezogen und geschnitten - aber es wird...

Anhang anzeigen 7290

 

Anhänge

  • post-525-0-97570400-1410186621.jpg
    post-525-0-97570400-1410186621.jpg
    334 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort auf mein Rosenproblem.Ich werde deinen Rat im Frühling umsetzen.

Deine Rose ist wunderschön und bringt dir sicher viel Freude.

Mit freundlichen Grüssen

Samsi

NB.Ich werde dir über meinen Erfolg berichten

 
Hallo samsi

Ja, gerne berichten - und hoffentlich vom Erfolg  /emoticons/default_smile.png

*****Achtung, Werbung!*****  /emoticons/default_cool.png

Auf der Rosen-Schultheis-Site findest du die Schnittempfehlung, die ich hier zitiere. http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen-Ratgeber/index.html , mehr gibt's in den Büchern dazu.

Besonders gut finde ich den Hinweis, mit dem Schnitt ruhig etwas mutiger zu sein, als es gemeinhin empfohlen wird  /emoticons/default_smile.png

Zu empfehlen sind in Bezug auf den Schnitt auch die Bücher von Scarman, z.B. "Alte Rosen". Ziemlich unorthodox, wie er so vorgeht... 

So, jetzt bremse ich mich aber. Nicht jede/r will sich durch zig Bücher lesen, um eine Rose zu schneiden, gell.  /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Grüezi Susann,

Ich bin jetzt etwas ungeduldig geworden in Sachen Rosen und möchte neu anfangen mit 2 Kletterrosen !Darf ich dich nochmal um einen Tip bitten?

Ich möchte 2 rote gefüllte Rosen.Kannst du mir in dieser Richtung etwas empfehlen.Die Rosen sollte robust sein und (schnell wachsen)grins.

Könnte ich die Rosen auch in Töpfe setzen?Wenn ja,wir gross müsste das Gefäss sein.So wie sie jetzt gepflanzt sind, gibt es oft Staunasse vom Balkon über

uns.

Besten Dank für eine Antwort.

Herzliche Grüsse

Samsi

 
Hallo Samsi

Geduld brauchst du sowieso, ob du die alte Rose schneidest oder dir neue zulegst  /emoticons/default_wink.png Bedeutet das, du willst die Rosen auf dem Bild ersetzen? Wenn ja: eigentlich schade, denn sie scheinen ja an sich gut zu wachsen, sie sind gut verwurzelt und mit 5 in den besten Jahren  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  

Wenn's denn unbedingt neue Rosen sein sollen:

Wenn die neuen an dieselbe Stelle gepflanzt werden sollen, musst du bedenken, dass du die Erde vollkommen auswechseln musst; die bestehende Erde ist "rosenmüde". Nah am Haus sollte sie auch nicht direkt über einer Sickerleitung zu stehen kommen, das Wasser soll ja da jeweils schnell abziehen; dann lieber mit etwas mehr Distanz pflanzen, 40-50cm entfernt. Dann müsste man wissen, wie die Lage ist, sonnig oder schattig, dem Wind ausgesetzt oder nur luftig etc.

Wie viel Aufwand darf sie machen? Soll sie duften? Einmalblühend, öfterblühend? Soll sie Hagebutten machen im Herbst? Eher weiche Triebe oder stramme, staksige?

Die Farbe sollte man dann zuletzt auswählen, wenn alles andere klar ist  /emoticons/default_smile.png "Rot" ist dehnbar... Ich nehme an, du meinst nicht im Rosabereich, sondern richtig "satt" rot, also eher im Rotorange? Historische gibt's kaum in diesen Tönen, da gibt's bei den neueren Züchtungen die grössere Auswahl. Dunkles oder helles Blatt?

Es gibt Rosen, die sich sehr für Töpfe eignen. Allerdings braucht es sehr tiefe Töpfe, Rosen sind Tiefwurzler. Einer Kletterrose wird aber im Topf nicht sehr hoch, eine ganze Wand - oder wie bei dir eine Säule und eine Wand - wirst du mit Rosen in Töpfen sicher nicht bedecken können. Je höher sie wachsen sollen, desto tiefer müssen sie wurzeln können. Töpfe sind eher für kleinere Strauchrosen oder Edelrosen sinnvoll.

Fragen über Fragen...  /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,Susann

Du hast recht,ich werde die alte Rose "aufpäppeln"Es heisst ja.Geduld bringt Rosen.

Deine kompetenten Tipps habe abgespeichert und werde diese auch umsetzen.

Nochmals herzlichen Dank dafür.

Leider ist heute wieder mal kein Gartenwetter,trotzdem wünsche ich dir

ein schönes Wochenende und grüsse herzlich aus Samstagern

Samsi  /emoticons/default_icon_cool.gif   /emoticons/default_icon_confused.gif

 
Eine gute Idee, samsi, und gern geschehen  /emoticons/default_smile.png  Ich freue mich auf Bilder...  /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew