Klick Klack oder doch lieber eine Elektroinstallation von heute ?

Tja Moudi, die Prioritäten liegen bei den Meisten an anderen Orten.

Ich missioniere ja auch schon seit längerem, z.T war das sogar Hauptberuflich der Fall. Die Frage stellt sich mehr:

Wer kann den Hausherrn beraten, wenn er sich selber nicht schlau gemacht hat? Hier beleiben dann nur der Elektriker und der Architekt. Beides in dem meisten Fällen eher konservative Geschäftsfelder, die dann überteuerte und konzeptlose Angebote machen.

 
Es ist halt immer die Frage ob man das wirklich will. Ich bin egentlich ein Technikfan und arbeite in der Informatikbranche. Trotzdem habe ich lieber mechanische Lichtschalter, Storen mit Kurbeln, Fenster zum manuell Öffnen, meine Musik ist auf CD's und auch sonst habe ich keine totalvernetzte Gebäudesteuerung. Ich muss auch nichts via iPhone von extern steuern oder überwachen.

Dazu 2 Aspekte:

Einerseits hat heutige Technik Lebenszyklen von wenigen Jahren. Was heute genial aussieht (Fernsteuerung via IPhone) usw. muss ja auch in 20 Jahren noch passen. Dann wird die Technologie deutlich anders sien. Wer hat im Jahr 1990 schon schnelle Internetzugänge in jedem Haushalt oder2001 schon Smartphone mit mobilem Internetaccess vorausgesehen. Auf der anderen Seite, welche Spezial-Software von 1990 läuft heute noch auf aktueller Hardware/Betriebssystem? Viele Hersteller von 2001 gibts gar nicht mehr. Ich kenne eine Firma die ihre teueren Messgeräte aim Jahr 2011 immer noch an alten PC mit Win98 betreibt, weil es für die teueren Analyse-Messgeräte keine SW gibt für neuere OS.

Der zweite Aspekt ist folgender: Ich beobachte die Gebäudeautomation schon seit einiger Zeit, gezwungenermassen in den Büros von Kunden. Ein Beispiel aus der Vergangenheit 1996 - grosses Bürogebäude (Glaskasten) der vollatumatisiert und energieoptimiert geplant wurde. D.h. Nacht sollen die Fenster aufgehen, die Decken sollen als Speicher wirken, durch die Belüftung usw. soll ein optimales Klima geschaffen werden: Fazit war dass man entweder gefroren hat oder die Hitze nicht weggebracht hat. Billige, nicht vernetzte Spiltklimageräte pro Büro (so wie in USA) hätten das Problem wohl gelöst.

Ein weiters Beispiel, Bürogebäude, ebenfalls energieoptimiert usw. Am morgen ist es in gewissen Räumen 26 °C, selbst wenn alle PC, Monitore usw. über Nacht ausgeschaltet sind, in anderen Räumen des gleichen Stockwerks 20°C - gegen Abend wird es dann eventuell mal 24°C, Storen bewegen sich manchmal gar nicht, manchmal im Halbstundentakt, aber keinesfalls in einem logischen Zusammenhang zu Sonnenstand oder Wind. Luftfeuchtigkeite 29%. Daran üben die Haustechniker nun seit 4 Jahren ohne ersichtlichen Erfolg. Wobei aus meiner Sicht passive Kühlung (Ventilator) eingentlich reichen sollte wenn die Aussentemperatur kleiner als die Raumtemperatur ist. Geht aber nur wenn man Fenster öffnen kann.

Und da ist nicht der kleine Dorfelektriker dran sondern da waren und sind in beiden Fällen Firmen aus den Top5 der Automatisierungbranche involviert.

Somit erklärt sich mein Misstrauen, wenn man es schon in einem wirklich professionell geplanten Gbäude nicht schafft.

 
Hallo Werner

da muss ich dir Recht geben. Manch einer legt da keinen Wert drauf.

Nicht jeder Bauherr ist ein Early Adopter, viele gehören zur Late Majority oder gar Laggards /emoticons/default_ohmy.png

Ich wollte nur zum Nachdenken anregen.

In unserem Bekanntenkreis wurde vor Jahren heftig über Marmorplättlis, Parkett und neue Autos diskutiert, Minergie und Smarthomes waren kein Thema und ich wurde belächelt.

Heute lächle ich über deren Heizkosten und nicht veränderbare Klick-Klack Installationen /emoticons/default_smile.png...............dafür habe ich kein neues Auto /emoticons/default_additional/26.gif

Gruss moudi

 
Ja klar, jedem seine Prioritäten. Wobei das mit dem Energiesparen ja auch so eine Sache ist. Da baut man ein super energieeffizientes Haus, braucht dann aber wieder einiges an elekrischer Leistung für die ganze Hausautomation. Irgendwo muss ja ein Serverlaufen für das ganze. Ich hingegen stelle meine alte Oelheizung im Mai jeweils am Hauptschalter auf AUS bis im Oktober. Und die Regelventile an den Heizkörperen funktionieren rein mechanisch.

 
Irgendwo muss ja ein Serverlaufen für das ganze.
Ja klar, der verbraucht bei mir kleiner 2W. Gut dazu kommen noch ein paar weitere Komponenten, alles zusammen weniger als 40W. Alleine aus Energietechnischen Gründen habe ich aber auch kein Automatisierungs-System eingebaut. Genau so sind bei mir Komfort und Sicherheit sehr wichtige Punkte.
Aber wie auch immer, es ist auch richtig, dass nicht alle so etwas wollen. Zu überzeugen muss ich die Personen auch nicht, schliesslich darf und soll jeder selber wählen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven