Klick Laminat, minime Spalten

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Habe in drei Zimmern Laminat von ( angeblich hoher Qualität ) verlegt. Hat soweit alles gut geklappt, die Bretter liegen plan auf und rundherum wurde eine Fuge von mindestens 1 cm eingehalten ( wie im Beschrieb verlangt ). Beim Verlegen wurde peinlich genau darauf geachtet, dass auch wirklich alle klickverbindungen korrekt eingeklickt sind.

Die Böden liegen nun seit ca. 2 Wochen und ich habe bemerkt, dass an einigen Stellen minime Spalten auftreten ( ca. 0.5 mm ).

Es stört nicht, man sieht's auch nur, wenn man ganz nah rangeht und weiss wo's ist.

Meine Frage ist nun aber, ob das normal ist, dass in diesem Rahmen Splaten auftreten, oder muss ich damit rechnen, dass das noch mehr wird ?

Vielen Dank und Gruss

Dumberlin

 
Holz, dh auch Laminat arbeitet.

Gerade im Winter sieht man es gut, wie das Material arbeitet. Wir haben auch kleine, ca 0,5 mm Spalten.

Glaube in der HEV Zeitung steht gerade etwas über Holz oder ähnlichem Werkstoff und das Arbeiten.

 
Hallo!

Wir haben auch Laminat, auch dort sieht man die Fugen.

Auch wenn es 'künstliches Holz' ist, wird es immer ein wenig arbeiten.

Ich sah schon verlegtes Laminat, (kein Klick;) das 3,4 mm grosse Fugen hatte.... :-(

Da wurden noch die Nut & Kamm verleimt.

Professionelle Bodenleger liefern den Parkett / auch Laminat einige Tage vor

dem Verlegen an, so dass sich die Bretter 'anklimatisieren' können.

Aber wenn du schreibst, dass man nahe rangehen muss, um es zu sehen, dann kann es sicher

nicht so schlimm sein.

Gruss

 
danke für die antworten, ich finde es einfach seltsam, dass das ganze nur an einigen stellen auftritt und an anderen nicht.

kann es sein, dass sich das laminat wegen der etwas tiefen luftfeuchte die im moment herrscht bereits auseinanderzieht ? da wäre ich dann aber bestmimmt nicht der einzige, bei diesem s#$£wetter im

moment ;-)

ich mach mir einfach ein wenig sorgen, dass die fugen jetzt noch ganz klein sind, dann aber immer grösser werden...

aber vermutlich habt ihr recht und ich bin nur etwas überempfindlich, weil ich das teil selber eingebaut habe...

auf jeden fall liebe grüsse und auf das der frühling bald kommen möge.

gruss

dumberlin

 
Ich hab vor bald 10 Jahren 120m^2 Laminat eingebaut und es hat keine Spalten, auch nicht 0,5 mm.

Gruss, Fred

 
Laminat- Fußböden bestehen zu über 90 Prozent aus dem Werkstoff Holz.

Bei einer sehr niedrigen Luftfeuchte im Raum ist dies ein normaler Prozess.

 
Ich habe überhaupt keine Spalten im Lamminat, auch nicht im halbem Millimeterbericht.

Vor 2 Jahren habe ich etwa 110m2 Lamminat selber verlegt.

Es kommt aber natürlich sehr stark auf die Qualität des Lamminates an. Das Lamminat im OBI oder sonstigen Baumarkt, das sehr dünn ist, ist auch Ware einer einwenig minderwertigen Qualität. Dort muss es billig sein, sonst wird es nicht gekauft. Ich habe Lamminat von Kronospan verlegt, das etwa 9mm Dick ist. Das gibt es in den Fugen selber kein verziehen und dennen.

Sogar im Wintergarten habe ich dieses Lamminat, alles perkekt obwohl es sehr hohen Belastungen dort ausgesetzt wird. Im Winter -5Grad und im Sommer bis 40Grad.

Gruss Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77