Klimagerät an Lüftung anhängen ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

anbei eine "Bieridee" vom letzten Wochenende:

Warum nicht an eine vorhandene kontrollierte Lüftung ein

Klimagerät integrieren und "etwas kühlere Luft" beimischen.

Wie verhält sich das mit Kondeswasser usw.

Freue mich auf den Austausch mit euch.

Grüsse moudi

 
Hallo Moudi

Vermutlich ist Deine Idee schon nicht ganz unproblematisch.....? Aber, wenn man an der Sonne ein paar Bier trinkt...... ?

Ein Freecooling über die Wärmepumpe ist jedoch eine erprobte Technik und kostet am Schluss nicht viel mehr als irgend ein Klimagerät... Ich verlasse mich derzeit auf diesen Lösungsansatz.

Gruss, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Susann
Ist Freecooling an der WP Nachrüstbar ?.......Denke nein.....also bringt mir das nix....

 
Das kann man auch als zusätzliches Modul für gewisse Lüftungen kaufen: https://www.zehnder-systems.ch/de/systemerweiterung/systemerweiterung/zehnder-comfocool-q600-st

Grundsätzlich sollte das also möglich sein. Die Luft aus einem Klimagerät ist kühl und trocken, daher dürfte es mit Kondensat eigentlich kein Problem geben. Wie die Lüftung darauf reagiert, dass du "Fremdluft" hinzu gibst kann ich nicht sagen.

Aber ja, kühlen mit der WP über die Boden"heizung" ist super.

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Ich stelle mir vor, die kühle Luft vom Klimagerät vor dem Schalldämpfer in die Zuluft des Hauses direkt "einzublasen"

Oder wäre es besser, die kühle Luft der Zuluft des Gerätes beizumischen ?

Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Bypass in Betrieb ist :)

Ist das immer noch eine "birreweiche" Schnapsidee oder könnte das wirklich funktionieren ?

Grüsse moudi

lüftung.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das comfocool Produkt das el-nino oben zitiert. Es funktioniert wunderbar. 
Ich gehe aber davon aus, dass du keine Zehnder KWL hast, sonst wärst du wohl auf seinen Post eingegangen. 

 
Ist Freecooling an der WP Nachrüstbar ?.......Denke nein.....also bringt mir das nix....
Lieber Moudi

Es sollte, wenn Du eine Erdsondenwärmepumpe hast, keinen riesigen Mehraufwand geben ein Freecooling nachzurüsten. Ich würde sagen, da solltest Du mit 3-4k dabei sein.

Gruss, Urs

 
@muraxi9001; Nein, ich habe keine Zehnder Lüftung, sondern ein Eigenprodukt von Schwörer....aber mit "basteln" bekommt man ja viel hin :)

 
Hallo zusammen

anbei eine "Bieridee" vom letzten Wochenende:

Warum nicht an eine vorhandene kontrollierte Lüftung ein

Klimagerät integrieren und "etwas kühlere Luft" beimischen.

Wie verhält sich das mit Kondeswasser usw.

Freue mich auf den Austausch mit euch.

Grüsse moudi
na dann. Viel Erfolg. 
das Kondenswasser wird bei mir von einer Pumpe wegbefördert. 

 
Ein "Klimagerät" ist ja auch nichts anderes als eine Wärmepumpe. Die pumpt die Wärme von einem Medium zum anderen. Ein Kühlschrank, Heizung, etc. alles das Gleiche nur andere Temperaturbereiche, Leistung und Medien.

Du willst also in die Zuluft kältere Luft geben. Diese muss ja von irgendwo her kommen. Wohl am besten nicht einfach aus dem Keller, sondern von der Zuluft der KWL. Abluft muss ja auch noch gleich viel wie Zuluft sein, sonst gibt es Überdruck und die Türen knallen zu und sind schwer öffnen... Das heisst, der Verdampfer der Wärmepumpe muss in das Zuluft-Rohr der KWL. 

Jetzt fragt sich, wie du den Kondensator der Wärmepumpe kühlen willst? Da kommt nämlich die ganze Wärme + Kompressorleistung hin. Das muss auch wieder etwas sein was von irgendwo kommt und irgendwo hin geht. Brauchwasser ist dafür doof weil Verschwendung. Erdsonde währe schön, hast Du aber nicht. Dann bleibt wohl nur Luft. Z.B. die Fortluft der KWL. Zack haben wir ein Comfocool...

Im Ernst, kauf doch einfach eine gebrauchte Zehnder KWL und das Comfocool neu dazu. Oder: jede Kältetechnik-Firma kann dir das auch aufbauen, ist wirklich keine Zauberei. Kostet dann wohl etwas mehr als ein pfannenfertiges Comfocool

 
Hallo Xcoder

noch einfacher....ich dachte an ein einfaches Klimagerät für um die 1000 Stutz.

Abluftschlauch aus dem Kellerfenster und den kalten Rüssel an die Zuluft der Lüftungsanlage hängen.

gruss Moudi

 
Salü Moudi, könnte funktionieren.

Würde die ersten Meter der Lüftungsleitung dämmen, sofern nicht schon gedämmt und einen oder zwei Revisionsdeckel für die einfache Reinigung dieses Bereichs einbauen. 

Danach eine jähliche Reinigung der ersten paar Meter einplanen. 

Da wird es vermutlich kondensieren und dadurch stärker verschmutzen. 

Kondensstutzen im Bereich der Einführung könnte je nach Leitungsführung hilfreich sein. 

Die Abluft aus dem Fenster finde ich ungünstig. Gehe damit doch an die Abluft oder Fortluftleitung. So hast du eine saubere Wanddurchführung. Kühlleistung beachten, sonst bist du danach enttäuscht. Mit einer Kerze bringst du keine Turnhalle hell.  

Lg Patrik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kühlleistung ist aus bekannten Gründen natürlich limitiert. Jene vom Comfocool wird in den Datenblättern mit ca 2kw angegeben. Und dies verteilt auf ein ganzes Gebäude (man vergleiche mit einer Klimaanlage welche oft pro Raum installiert wird). 
 

 
Würde vorher eine gute Klimaanlage zb im EG montieren. Da bist du ab 5-6k dabei und hast mehr davon.  Lies dir doch mal die technische Beschreibung der confocool 600 von Zehnder. Da hast du die Anforderungen an die Leitungen bei deiner dir vorschwebenden Lösung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei mir in der Wohnung die ComfoAir 180E von Zehnder verbaut. Im Sommer wird es aber deutlich zu heiss trotz herabgelassener Sonnenstoren und Lüften am Morgen. Ist ein Umbau auf ein ComfoAir Q350 mit ComfoClime Erweiterung möglich? Falls ja, mit wie viel CHF muss ich ungefähr rechnen?
 
Na ja möglich ist alles, der Aufwand scheint aber doch ordentlich zu sein, da die ganzen Anschlüsse umgebaut werden müssen, wenn es dann ganz dumm läuft, auch die Rohre nach aussen, weil der Durchmesser für diese Luftleitung nicht ausreicht. Aber warum lässt du die Lüftung Nacht nicht mit offenem Bypass laufen. Das sollte bei den aktuellen Nachttemperaturen ~18°C doch für Kühlung sorgen.
Gruss Pit
 
Höchstens 2 Grad kälter wird es über Nacht mit offenem Bypass und maximaler Lüftungsstufe. Die Wohnung kühlt schneller ab, wenn ich über Nacht die Terrassentür offen habe. Über den Tag heizt sich die Wohnung aber wegen ganztägigen Sonneneinstrahlungen bei einer Aussentemperatur von 31 Grad auf knapp 26/27 Grad auf und das ist im Home-Office schon eher unangenehm. Da muss wohl eine Klimaanlage her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew