Klimaholzhaus Lignotrend?

rabenmutter

Mitglied
08. Okt. 2009
5
0
0
Hat jemand Erfahrung mit den Klimaholzhäusern von Lignotrend? Die meisten sind ja sehr neu, ich frage mich, wie es nach ein paar Jahren mit Feuchtigkeit etc. aussieht.

Bin um jede Info dankbar.

 
Hallo rabenmutter

Beim System Lignotrend ist der Grundgedanke die Tragstrukturen des Hauses aus Lignotrendelementen zu erstellen.

Die Lignotrendelemente werden aus Massivholzleisten erstellt in spezieller Verleimtechnik.

Der Vorteil dieser Technik - es entsteht eine grosse Oberfläche an Massivholz.

Massivholz ist einer der besten Werkstoffe für den Klimaausgleich im Haus.

Feuchte von Winter zu Sommer abgeben und aufnehmen.

Eine natürliche Feuchteregelung im Haus.

Andy

 
Braucht man dann keine kontrollierte Lüftung? Aber für Minergie-Haus ist obligatorisch.

 
Hallo lollo

Die Klimaregelung in einem Haus ist nicht nur die Regelung der Lüftung.

Die Feuchte der Raumluft ist entscheidend ob ihr euch neben frischer Luft auch in euren Räumen wohlfühlt.

Zu trocken und zu feucht - sind beide Zustände für euch als Bewohner stöhrend.

Gute Lüftungen können hier auch mithelfen und die Feuchte der Raumluft regeln.

Jeder der in einem sehr gut gedämmten Haus, die richtig konzipierte Lüftungsanlage installiert hat, möchte diese nicht mehr missen.

Andy

 
Ich bin pro Lüftungsanlage, aber eine Firma, die mit Holz100 baut hat das nicht empfohlen. In meine gut gedämmte Wohnung sollte ich mehrmals pro Tag Stosslüften, das finde ich stressig und mit 4 Kindern vergesse ich auch.

 
Hallo lollo

Dichte Bauweise heisst nur, dass durch eine undichte Gebäudehülle direkt keine Raumluft entweichen kann und so auch die Wärme die ihr im Gebäude drinnen halten wollt.

Dichte Gebäudehüllen können mit allen Materialien erstellt werden.

Entscheidend für die Dichtheit der gesamten Gebäudehülle sind die Anschlussdetail's.

Diese sollten konstruktiv so gelöst werden, dass sie auch auf Dauer dicht bleiben.

Bei Holzbauweise ist dieser Punkt wesentlich, da mit einem Holzbaustoff auch das Arbeiten des Holzes berücksichtigt werden muss.

Durch die in der Luft vorhandene Feuchte von Winter zu Sommer, arbeitet das Holz unterschiedlich stark.

Wie du selber bemerkt hast, ist regelmässiges Lüften auf Dauer nicht das Wahre.

Eine Lüftungsanlage die auf das Gebäude abgestimmt ist (es gibt im Forum leider mehrheitlich schlechte Beispiele) ist ein Komfortgewinn und eine Erleichterung zugleich.

Abgesehen von der Wärmerückgewinnung kann damit auch massiv Wärme gespart werden.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo