Klimatisierung Neubau

muraxi9001

Active member
15. Jan. 2018
516
43
28
Hallo zusammen

Ich wollte nachfragen, wie man einen Neubau (Holzelementbau, Minergie) mit Wohnungslüftung am besten kühl hält im Sommer.

Ich vernehme Folgendes

1) kluge Beschattung ist zentral (z.B. Sonnenwächter, Bäume/Büsche, geschickte Automation der Storen, ...)

2) Wärmeerzeugung im Haus wenn möglich tief halten

3) über die Fussbodenheizung kann 'ein wenig' gekühlt werden (falls das EFH zB eine Erdsonde hat)

4) es gibt Systeme (zB Zehnder ComfoCool Q600 ST) welche über die KWL 'ein wenig' kühlen können

5) die Erdsonde kann die Zuluft der KWL kühlen (womöglich über einen seapraten Wärmetauscher) ; vielleicht ist dieser Punkt identisch mit 4 ausser das die Energie nicht 100% aus Strom kommt.

6) es ist von Vorteil, wenn das Gebäude halbwegs gut gedämmt ist.

7) die Bewohner sollten mitdenken.

Es hat hier im Forum dennoch einige Benutzer welche in modernen Häusern nicht ganz zufrieden sind mit der Kühlung (bzw. Wärme im Sommer).

Mir scheint als ist es bei uns ganz normal im Winter relativ viel Energie zu verwenden um zu Heizen. Im Sommer aktiv zu kühlen scheint mir zumindest teilweise nicht allzu beliebt zu sein (wieso dem so ist, ist mir nicht ganz klar).

Es scheint mir als werden die Sommer (über meine Lebzeit) eher heisser als kälter. Ich möchte deshalb verhindern, dass unser Neubau zu heisst ist im Sommer. Wenn nun die obigen 6 Punkte nicht reichen, möchte ich also aktiv kühlen können. 

Was ist die beste Lösung dazu? 

Im Idealfall sind sowohl der Wohnbereich als auch die Schlafzimmer kühl. 

a. Kann ich die KWL von Anfang an so dimensionieren und bauen lassen, dass genügend Durchfluss vorhanden ist (XY Kubik/s)? 

b. Oder sollte ich eher gezielt einzelne Räume mit Multisplit Geräten ausstatten (im Minimum die Schlafzimmer). Diese Geräte wären dann unabhängig und 'separat' zur KWL.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Kühlen über FBH hast du das Problem, das du nen „Kältesee“ am Boden hast, sprich die Luft ca. 10cm über Boden kriegst du ein paar Grad runter, der rest, dort wo alles ausser die Füsse von dir sind, bleibt warm...

Bei KWL hast du schnell mal das Risiko von Kondesswasser in den Rohren, was dann zu Schimmel führen kann, das willst du ned... ;)

Wenn ich heute nochmals neu bauen würde - was ich hoffentlich auch nochmals werde in den nächsten Jahren, würde ich als Minimum alles für eine Split Klima vorbereiten (Lehrrohre für Kühlmittel Leitungen zum Verdampfer sowie Strom)...

Klar kommt nun das Thema Strom etc... nur genau dann, wenn ich kühlen möchte, produzieren meine Panels extrem viel Strom und ich muss es für nen Schundpreis dem EW Verkaufen... das würde ich lieber zum Kühlen verwenden :)

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Ok. Dann hätte ich also ein separates Innengerät in jedem Raum den ich kühl haben möchte, richtig? 

Ich würde mir ein Split Klimagerät ins Schlafzimmer stellen mehr nicht. Alles andere bringt nur Probleme mit Feuchtigkeit etc. in anderen Rämen hält man sich ja kaum stundenlang auf.

Fürs schlechte Gewissen, ein 1.5kw PV Anlage aufs Dach und so hebt es sich wieder auf ;-)

Hat jemand Erfahrung mit Kühldecken?
Was würde mich das Kosten, zB für ein 70qm Wohn- und Essbereich (Minergie)?

Bei KWL hast du schnell mal das Risiko von Kondesswasser in den Rohren, was dann zu Schimmel führen kann, das willst du ned... ;) 
Hier kann ich dir Entwarnung geben. Ich Kühle meine Zuluft direkt nach dem Lüftungsgerät aktiv auf 10-15° runter.

Da sich von diesem Punkt an die Luft nur noch erwärmen kann habe ich auch noch nie Kondenswasser in den Rohren bemerkt.

Was ich bei der Fussbodenkühlung sehr bezweifeln würde.

Wirklich viel kühlen können wir aber auch so nicht (max 2-3°), trotz sehr grossem Lüftungsgerät von max.700m3/h.

Was ich aber sehr angenehm finde ist das die Luft durch das getrocknet wird und es im Haus nie so feucht wie draussen ist.

Und dadurch ein noch kühleres Gefühl entsteht.

Was ich SEHR wichtig finde ist die Beschattung. Diese muss wirklich perfekt Arbeiten und Möglichst jeden Sonnenstrahl von den Fenstern fernhalten.

Automation ist hier unumgänglich.

Ich würde dir auch zu Split-Klimageräte raten.

Und ich würde sogar so weit gehen das ich die Fussbodenheizung weglassen würde und dafür in jedem Raum ein gerät installieren würde.

Weil mit den meisten Splitgeräten kann im Winter auch geheizt werden.

Bei einem guten Minergie oder Minergie-P Haus das noch eine Heizleistung von 2-4kW hat für 20'000 Eine Fussbodenheizung zu installieren finde ich sowiso übertrieben.

Für das Geld kannst du auch eine Komplette Klimaanlage einbauen.

Ach ja, und wenn du schon die Bodenheizung weg lässt kannst du dir auch den Unterlagsboden usw. sparren.

Wir Leben jetzt 3 Jahre auch in einem Holz Haus ohne Fussbodenheizung und Unterlagsboden und haben es bis jetzt noch keine Sekunde bereut.

Nur die Frage ob du und der Architekt genug Mut habt so eine "unkonventionelle" Lösung auszuführen. ;-)

Ich habe nach dem KWL Gerät ein Kühlregister verbaut das ich mit Grundwasser einer Quelle kühle.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas