knacken in den Wänden

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Guten Tag,

wir haben vor 1.5 Jahren ein Massivhaus mit Zweischalenmauerwerk gebaut.

Seit dem vergangenem Sommer knackt es jeden Abend in der Westwand wenn die Sonne verschwindet. Auch jetzt im Oktober, sobald es Abends abkühlt knackt es im Mauerwerk. Ansonsten nie, nur wenn das Mauerwerk abkühlt. Kennt das jemand, müssen wir uns Sorgen machen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Das das Holz knackt, wenn die Temperatur Abends zb Sinkt, ist ganz Normal.

Mauerwerk?????

Habt ihr irgendwoe noch Holz an Eurem Haus?

Hallo,

erstmals Danke für die Antwort. Eigentlich haben wir nur den Dachstuhl aus Holz im OG. Das Knacken ist allerdings im EG aus dem Zweischalenmauerwerk. Ich muss dazu sagen, dass es erst aufgetreten ist, als wir im darunter liegenden Keller ein Holzständerwerk an die Aussenwand vom Keller geschraubt haben. Diese liegt genau unter der betreffenden Wand. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es ist das Holz, aber eine Mauer bietet ja eigentlich keine Schalldämmung.

Von daher, könnte es schon sein, dass man das Gefühl hat, es sei die Mauer.

Wir haben ja Täfer und Holzbalken.

Ab und zu Sitzt man Nachts im Bett!!!

Richtiges Knarren und Poltern.

Meist so, wenn die Sonne verschwindet und es kühler wird.

Habe jetzt mal die Schrauben von dem Holzständerwerk im Keller gelöst, mal schauen wie sich dies auswirkt. Das Knacken ist auch immer nur wenn die Sonne verschwindet. Aber jeden Abend wenn es sonnig war und dies erst seit einem halben Jahr. Ich vermute, dass das Gebälk vom Dachstuhl etwas geschwindet ist und nun zu satt am Mauerwerk anliegt. Durch das Abkühlen wird Druck vom Mauerwerk weggenommen oder ausgeübt. Oder aber das Knacken überträgt sich vom Gebälk über das Mauerwerk. Wobei das Geräusch immer genau geortet werden kann an verschiedenen Stellen. Na ja mal abwarten. Ich habe nur etwas Bedenken wegen eventuellen Rissen die dadurch entstehen könnten oder sonstigen Schäden. Es nervt auch etwas das geknacke oder knallen während dem Fernsehschauen.

Ja, einen Versuch ist es wert.

Dennoch, Holz Arbeitet und Reagiert auf Wärme/Kälte und Feuchtigkeit.

Beim Täfer sieht man es sehr gut. Teilweise sind die Abstände nicht mehr gleich gross, also hat Zwischenräume.

Obwohl, das Knacken und Poltern, kommt bei uns eindeutig von den Balken.

Das gleiche ist ja auch bei einem Holzboden.

Da sollte man zur Wand auch einen Zwischenraum beibehalten, weil das Material Arbeitet.

Hallo, haben wieder mal eine schlaflose Nacht hinter uns...

Haben ein ca. 20 Jahre altes Fertighaus gekauft (Holzständerbauweise)

Seit ca. 1 Monat knackt es vor allem Nachts "überall" in der Holzdecke und in den Wänden.

Hauptsächlich an Tagen, an denen die Sonne scheint.

Wenn man nur wüßte, ob es "normal" ist, aber irgendwie macht man sich Gedanken, ob mit der Decke auch wirklich alles o.k. ist?

Hat jemand eine Ahnung, wie man feststellen kann, ob die Holzdecke noch in Ordnung ist?

Die Balken kann man nämlich nicht sehen, Decke müßte wahrscheinlich geöffnet werden?!?

Kostenaufwand?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort!

Hallo zusammen,

Ich kann nicht wirklich etwas zur Lösung Eures Problems beitragen, aber ich kenne das, leider...

Wir wohnen (noch) in einer Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses. Wie genau dieses aufgebaut ist kann ich natürlich nicht sagen, aber auf alle Fälle hat es da nirgends Holz!

Und dieses Haus, das wohl sehr billig gebaut wurde, knackt ganz extrem! Woher es kommt kann ich nicht sagen, aber teilweise tönt es wie Explosionen oder Schüsse, so laut ist es! Teilweise mehrmals hintereinander, so dass man sich fragt, ob das Haus bald einstürzt... Wenigstens habe ich noch nirgends Risse entdeckt, aber wundern würde es mich nicht, bei dem Lärm.

Wir sind froh können wir bald ausziehen in unsere eigene Wohnung, denn normal ist sowas garantiert nicht!

Gruss

Hallo Diskussionsrunde

Kann es sein dass bei allen genannten Beiträgen ein Zweischalenmauerwerk vorhanden ist ?

Zweischalenmauerwerk erkennt man darann, dass beim Klopfen an der Wand es innen und aussen gleich tönt.

Danke für Rückmeldungen, zur Klärung dieser Geräusche.

Andy

Hallo Pfälzer

Hast du eine Erklärung für diese Ursache bei Zweischalenmauerwerken.

Meine Vermutung:

Die Fenster werden an der Aussenschale angeschlagen.

Die Verbindung zwischen Fensterrahmen (der in der Dämmschicht liegt) und der Innenschale sind GKP-Platten.

Durch das Aufheizen der Aussenschale dehnt sich diese sicher aus.

Eine starre Verbindung zwischen Innen- und Aussenschale würde somit die Knackgeräusche erklären.

Andy

hallo leute,

ich habe so ein ähnliches problem. ich bin letzten winter in eine altbauwohnung gezogen. anfangs habe ich gut geschlafen. doch als es kälter wurde hat es angefangen vorallem nachts und abends unregelmäßig zu knacken. das hat wahnsinnig gestört und ich konnte nicht schlafen. ich habe mich dann bis in den frühling mit schlafproblemen rumgeschlagen. doch dann hat es aufgehört zu knacken. also als es kalt war hat es geknackt und als es warm war hat es aufgehört. ich vermute es liegt an den heizungsrohren aber ich weiß es nicht. es steht zwar erst der herbst vor der tür (nicht mal richtig ;D) doch ich will schon vorsorgen. was kann man tun?? ich will nicht nochmal so lange schlaflose nächte haben. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!!!

MfG

lennart

Bei uns knackts ja im Holzgebälke und das ist Normal. Dennoch in letzter Zeit sind auch Knallgeräusche im Mauerwerk und Beton zu hören.

Teilweise so Laut, dass man Nachts aufschreckt.

Auch die Risse werden schlimmer, insbesondere der im Treppenhaus macht uns Sorgen.

pict1265q.jpg

Jemand sagte uns, dass dieser Riss ein Statikproblem sei...he???

Jemand sagte uns, dass dieser Riss ein Statikproblem sei...he???
Hallo nasche

zu deinen Knack- und Knallgeräuschen kann ich nix sagen, aber zum Riss.

Keine Sorge, dies ist kein Statikproblem ... es ist aber ein Klassiker unter den Rissen.

Hier ist der Materialübergang das Problem .. von der gemauerten Back- oder Kalksandsteinwand zur betonierten Geschossdecke. Der umsichtige Gipser beugt dem vor, indem er eine Rissüberbrückung einbettet und erst anschliessend den Deckputz anbringt

Gruss

Flat E.

Uf und wir hatten schon Angst!!

Naja bei uns wurde solche Überbrückungen nicht angebracht.

Wir haben ja schlimme Risse in der Mauer, dh dort wo die Balken liegen. Ich als Laie hätte hier das System mit Netz angewand, aber der Profi wohl nicht.

Solch ein knacken kommt bei einem zweischalen Mauerwerk durchaus vor. Dies weil sich die verschiedenen Aussenwände unterschiedlich aufheizen und abkülen. Deshalb werden diese Wände mechanisch auch nicht untereinander verbunden. eine Dehnfuge, verschlossen mit Silikon garantiert, dass kein Wasser in das Mauerwerk läuft und dennoch genügend Bewegungsfreiheit bei unterschiedlicher Ausdehnung gewährleistet wird.

@Nasche, stell doch einmal ein Bild deines Risses ein, der dir Sorge bereitet. Ist er Horizontal, könnte ein statisches Problem durchaus die Ursache sein.

liebs Grüessli, jomazi

Hab noch ein besseres Bild vom Riss Treppenhaus.

pict1343.jpg

Der zieht sich fast bis nach vorne zur Ecke.

Intressant, evt auf Bild ersichtlich.

Riss mach ein Bogen und geht dann bei der Fliessenfuge weiter.

Intressant auch der Boden, zb Schlafzimmer:

http://img707.imageshack.us/i/pict1270.jpg/

Ist schon so schlimm, dass der Schlafzimmerschrank verzogen ist und das auf Extreme Art.

Liegt nicht am Laminat, denn zB EG Wohnzimmerboden, ist ein "Wellblech".

Risse Wände, wo Balken liegen, sind wohl kein Problem.

pict1267g.jpg

Die ziehen langsam auch Bahnen wohin sie wollen....

Im Wohnzimmer ab Decke, zieht sich auch ein kleiner Riss, jedoch mit Blasenbildung.

Bild sieht man den Riss nicht. Jedoch da ist unsere Sorge, dass die Abwasserleitung vom WC OG dort durchgeht.

pict1278mark.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten