Kniestock

Wie hoch ist euer Kniestock?

• < 1.39

Stimmen: 1 1,3%
  • 1.40-1.49

Stimmen: 49 61,3%
  • 1.50-1.59

Stimmen: 13 16,3%
  • > 1.60

Stimmen: 17 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    80

Suti

Mitglied
01. Okt. 2007
113
1
0
42
Hallo miteinander

Mich würde es mal Wunder nehmen, insbesondere bei Häusern mit Satteldächern, wie hoch ist euer Kniestock? Und ist dies angenehm oder zu tief?

Bei uns wird der Kniestock 1.45 m sein, normalerweise wäre 1.60 m geplant, aber zugunsten einer höheren Raumhöhe im EG haben wir am Kniestock 15cm "abgezwackt".

Hallo Suti

Die Höhe unseres Kniestocks beträgt 2.40 m, unser Satteldach hat eine Neigung von 20 ° und ich fühle mich immer wunderbar in den hohen Räumen.

Unser Kniestock beträgt 1,50m und dafür bin ich froh. So kann ich z.B. in den Kinderzimmern gerade ein Gestell welches 1,49m ist sowie das Halbhochbett an diese Wand stellen. Weniger möchte ich nicht, ist aber auch eine Gewöhnungssache.

uups sollte natürlich &lt; als 1.39 sein...
Hallo

unser Kniestock wird auch 2.40 sein. Wohnen zur Zeit mit einem tiefen Kniestock.... und ewigs schlagen wir die Köpfe an. Denke, je höher, desto praktischer, weniger gefährlicher, platzbringender und die Zimmer wirken doch grösser.... Aber klar, wenn's um's Budget geht, muss man irgendwo anfangen mit dem sparen. Kommt ganz auf euch an, wo und wie ihr verzichten oder ausführen möchtet /emoticons/default_smile.png

Wir werden ein Satteldach mit 1.80m Kniestock haben, um die Zimmer auch im OG optimal ausnützen zu können...

Bei uns ist der Kniestock auf 1.70m und das Dach hat einen Winkel von 45 Grad. Finde es sehr gut so, den wir schlagen uns sicher nie den Kopf an.

Bei uns ist der Kniestock 1.30 und das passt sehr gut so. Wir haben allerdings dank der L-Form auch in jedem Raum eine "Stirnseite" in Raumhöhe. Daher wirken die Räume trotz tiefenm Kniestock nie eng oder klein. 1.30 reicht auch locker, um eine Kommode oder einen Tisch hinzustellen. Für's Bett genügts auch allemal und sogar die Toilette im Bad passt problemlos, wo ich anfangs Bedenken wegen dem Aufstehen hatte. Tiefer als 1.30m würde ich Kniestock allerdings auch nicht machen. Soviel zu "praktischen" Aspekten.

Der Kniestock hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die Optik. Unser Haus würde mir mit einem höheren Kniestock nicht mehr gefallen. In der Projektierungsphase hat uns ein GU ein Haus, das uns eigentlich sehr gefallen hätte, mit höherem Kniestock gezeichnet. Die Proportionen haben für uns sofort absolut nicht mehr gestimmt. Bezüglich der Innenräume finde ich Dachschrägen auch eher heimelig. In loftartigen Räumen habe ich mich noch nie wohl gefühlt, obwohl sie mir optisch durchaus gefallen.

Dachschrägen gefallen uns auch sehr gut. Da wir eine Maximumhöhe des ganzen Hauses haben, können wir auch nicht höher bauen. Im EG möchten wir eine Holzdecke, deshalb wird die Decke "gelupft".

Vom Platz her wird es wohl wirklich Gewöhungssache sein. Wir werden allerdings auch keinen Dachstock machen, damit die Räume höher werden und so auch noch grösser erscheinen.

Unser ganzer oberster Stock ist ein Zimmer, Dachstock:D, 52m?, und da ist der Kniestock auf 90cm Höhe, nicht viel, aber sonst genug Platz.

Gruss Cooper

Als Basler der nun im Raum Winterthur baut bin ich echt auf die Kniestockhöhen über 90cm neidisch. Im Kt. ZH werden höhere Kniestöcke gnadenlos bezüglich Ausnützungsziffer bestraft! Bei uns hat's für 120 cm gereicht, bei 45° Dachwinkel

Gruss GlenMhor

Kann leider nur W1 bauen mit max Kniestock von 50cm.

Hat jemand eine gute Idee??
In der Bauverordnung genau nachlesen. Oft sind Gauben erlaubt, d.h. einen teilweisen Ausbau des Daches mit Stehhöhe bis zur Hauskante. z.Bsp. auf 1/3 der Gebäudelänge usw.

Treppe an die Aussenwand verlegen, damit beim Aufgang der tiefe Kniestock mit steigender U-Treppe ideal ausgenutzt wird.

Kniestock mit Einbauschränken, Tablaren, Schubladen vom Schreiner professionel ausbauen lassen.

Bei genug Fläche ein Teil des Daches (Kniestockbereich) als Dachterrasse ausbauen. Ganz innovativ würde ich hier ein grosses, aufklappbares Dachflächenfenster vorsehen = vom Wohnraum zur Dachterrasse.

banker

Auch wir bauen in der Zone W1 und unser Kniestock beträgt 80-90cm.

Wie von banker beschrieben werden wir unser Dachgeschoss 1/3 der Gebäudelänge auf normale Höhe ausbauen.

Grüessli, VanTor

Unser Kniestock ist momentan noch ca. 20cm /emoticons/default_rolleyes.gif

An einigen Stellen haben die Vorbesitzer aber schon Rollcontainer vom Schreiner einbauen lassen (leider von der Inneneinrichtung nicht sehr praktisch - da haben wir dann noch weiter geschreinert) und einen Estrich gebaut.

An anderen Stellen haben wir Kleiderstangen angebracht; es fehlen nur noch die Türen, und der Einbauschrank wäre fertig. Hinter den Stangen hat es noch PLatz für Rollkisten mit den Sachen der anderen Saisons.

Interessant ist, dass die Räume durch die "Begrenzung" durch die Kleiderstangen bei ca. 1.35 zwar kleiner aber nicht mehr so niedrig gepreßt wirken.

Ähnliches haben wir schon einmal in einem anderen Objekt erlebt, als wir den Kniestock von 15 cm auf 90 cm "erhöhten". Auf einmal kam Wohngefühl auf. /emoticons/default_biggrin.png

Unser Kniestock beträgt grosszügige 190 cm. Die Dachschräge beträgt 17 Grad, Hanglage.

Um die geforderten Haus-Proportionen (Verhältnis Haushöhe zu Hausbreite) einhalten zu können, wird bei uns talseitig der Grund bis unterkannt Kellerfenster angehoben.

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand