Kniewand

melodie

Mitglied
12. Okt. 2011
11
0
0
Hallo Zusammen

In unserer Offerte für den Ausbau des Dachstockes befindet sich der Posten "Kniewände". Nun frage ich mich, wozu diese gut bzw. notwendig sein sollen. Mir würde es optisch besser ohne Kniewände gefallen, aber ev. gibt es eine gewisse Notwendigkeit. Habt ihr eine Idee oder Erklärung?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Hallo melodie

Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage... das hängt etwas von der Bauart des Hauses ab.. wo beginnt das Dach.... also die Dachneigung? Wenn Du evtl. Holz-Deckenbalken hast, die ggf. über die Aussenwand hinaus stünden...dann beginnt das Dach auch ausserhalb des Hauses..also der Warmzone. Dann musst Du oben im Dach, am Platz der Aussenwände darunter, ebenfalls eine Dämmung vorsehen...das wird dann in der Regel in einer Kniestockwand gemacht. Wenn es so wäre, Du aber trotzdem im Dachgeschoss den Raum bis zum Dachanfang nutzen möchtest, dann muss dies entsprechend geplant und ausgeführt werden. Geht..oder ginge..dann eben auch.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Es handelt sich um ein altes Bauernhaus mit einem sehr grossen Dach.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte dies aus Isolierungsgründen Sinn machen und würde sich aber durch andere Vorkehrungen auch vermeiden lassen. Die Kniewände sind ein relativ teurer Posten und mir persönlich gefallen sie auch nicht besonders... Finde es schön, wenn das Dach im Raum quasi ausläuft...

Ja das ginge im Prinzip auch ohne.... aber ich kenne nun Dein Haus nicht persönlich...kenne also auch nicht evtl. Hinderungsgründe..

Es hängt zudem auch davon ab, was denn ansonsten noch im Bereich des Daches saniert würde... wie der Anschluss von Dampfbremse zwischen Dach und Aussenwand geplant wäre??

Wenn Du von oben an die Flächen (auskragende Deckenbalken) gut herkommen kannst, wird das einlegen von Dämmung dort auch einfacher auszuführen sein. Diese muss dann, ohne Kniestock, dort vorgesehen werden...dann kommts gut!

Sprich dies mit den derzeit verantwortlichen Personen... Architekt/Zimmermann... ab und lasse die Ausführung ohne Kniestockwand überlegen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123