Knifflige Treppenfrage

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
An alle Treppenspezialisten und Kreative!

Zur Zeit haben wir ein grosses Loch im Haus, das in nächste Zeit mit einer Treppe gefüllt werden sollte. Die vom Architekten vorgeschlagene Treppe gefällt uns nicht und die Treppe, die uns gefällt (Loft Treppe mit Bolzen und Wangen in Eiche dunkel geölt), kostet CHF 15'000 mehr (plus A-Honorar noch zusätzlich). Nun suchen wir nach Alternativen für unser Problem!

Treppegrösse (l x /emoticons/default_cool.png: 198 x 192 über 4 Stöcke.

Unsere Idee wäre eigentlich, dass wir eine Betonwand (ca. 12 ? 15 cm) einziehen lassen würden und dann einfach die Treppen an den Wänden entlang befestigen würden. Nur unser Architekt hat nun gesagt, dass dies so gut wie unmöglich sei, da dann alles neu berechnet werden müsste und er rechne nur schon für die Betonwand mit Zusatzkosten von mehr als CHF 5'000.-. Kann das sein?? Ein mögliches Beispiel ist angehängt.

Was könnte man sonst noch machen? Die Wand aus Holz (z.B. MDF) passt mir irgendwie nicht so, da ich befürchte, dass man die Treppe dann durchs ganze Haus hört?

Hey, jeglicher Input wäre super!!

Georg

Treppe Familie GEORG v0.2.zip

 

Anhänge

  • Treppe Familie GEORG v0.2.zip
    806,6 KB · Aufrufe: 271
hallo Tschorsch

sag dem architekten, was du haben willst. und dann soll er mit offerten rausfinden, was das kostet. das wäre meine antwort.

bei uns war es eigenltich umgekehrt. der architekt hat eine ganz super tolle treppe vorgeschlagen, die uns zwar beeindruckt aber nie voll überzeugt hat. wir wussten eigentlich, dass sie im preis jenseits ist. und die offerte hat das dann bestätigt.

die erfahrung lehrt mich im umgang mit architekten: ganz klar sagen was man will. dann nicht auf pauschale einwände hören: "geht doch nicht, haben wir noch nie gemacht, zu teuer". sondern eine konkrete offerte verlangen. dann sieht man schnell ob es drinliegt.

machbar ist ja (fast) alles. es ist nur eine frage des aufwands, sprich des preises.

viel glück

rollwett

 
Hoi Georg,

Da hat dein Architekt wohl sehr grosszügig geschätzt.

Habe eben nachgeschaut was der Mehrpreis für unserer Kellertreppe gegenüber der Betontreppe die vom GU vorgesehen war.

- Für die Betontreppen (ohne Plattenarbeiten, die habe ich selber vergeben) bekamen wir von Bautec 7900.-- Gutgeschrieben.

-Die Treppen von Keller haben uns 14642.75 gekostet.

Darin enthalten war:

- Top Beratung von Herrn Trüssel Kellertreppen Bern Schönbühl

- zwei Treppenläufe (UG-EG EG-OG)

- zwei Anschlüsse an Deckenkante

- ein Horizontales Abschlussgeländer im OG

- Brüstungsabdeckung

- Mauerabdeckung der Mauer im Treppenauge

- Kinderschutzleisten

- Schutzabdeckung mit Wellkarton und starke Schutzfolie

- zwei Bautreppen während der ganzen Bauphase montiert von Kellertreppen

- am Schluss natürlich die Montage der Treppen...

Als ich nach dem Einzug noch eine Abdeckung für den Wäscheabwurf brauchte und den aus dem gleichen Holz wie die Treppen machen wollte, fragte ich Keller Treppen ob sie mir so eine Holzplatte liefern können. Sie haben mir das Holz inklusive dem Lack für die Teile die ich zuschneiden musste Gratis Franko ins Haus geliefert. Dass nenne ich Service!

Ich kann dir die Firma nur bestens empfehlen. Auch im Preis lassen sie mit sich reden.../emoticons/default_rolleyes.gif

Im Album hat es noch mehr Bilder

Liebs Grüessli, Joachim

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=138&pictureid=1373&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=138&pictureid=1392&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=138&pictureid=1377&thumb=1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben unsere Treppe von Roos Treppenbau (Roos Treppenbau AG Buttisholz - Holztreppen Holz-Metalltreppen Holztische CNC

Super Beratung und beste Preise. Wir zahlten von EG-OG eine Wangentreppe mit Echthollztritten knapp Fr. 13'000.--. Qualität war top, wir lieben die Treppe. Siehe die Bilder.

IMGP5451.jpg

20080612_191757.jpg

20080612_191808.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute!

Das ist ja super! Vielen Dank für die Beiträge. Ich hätte noch ein paar Fragen:

@lukas_ch: die treppe sieht wirklich gut aus. Gratulation. So was wollten wir auch. Aber wir müssten 3 Stochwerke haben, sprich ca. 39'000.-. hmm..ist ein bisschen über unserem Budget. Um genau zu sein, 15'000.- über Bugdet. Rechnet man noch die 18% A-Hon und MwSt rein, sind wir rund 20'000 drüber. Das würde wirklich schmerzen!!

@jomazi: könntest Du mir nicht die Masse (bzw. Infos) geben?

  • Breite eines Trittes
  • Breite der Zwischenwand
  • Material der Zwischenwand(?!)
  • Breite der ganzen Treppe
  • Breite von Wand zu Wand
  • Tiefe der Treppe
  • Falls die Zwischenwand aus Holz ist/sein sollte: hallt es nicht durch das ganze Haus, wenn jemand rauf/runter geht
Genau sowas sind wir eigentlich am Planen, sind aber nicht sicher, ob unsere Masse (1.98 x 1.92, siehe auch Anhang) zu Problemen führen können!
Eine Diskussion wäre wirklich super!!

Georg

 
...Die vom Architekten vorgeschlagene Treppe gefällt uns nicht und die Treppe, die uns gefällt (Loft Treppe mit Bolzen und Wangen in Eiche dunkel geölt), kostet CHF 15'000 mehr (plus A-Honorar noch zusätzlich). Nun suchen wir nach Alternativen für unser Problem!

Treppegrösse (l x /emoticons/default_cool.png: 198 x 192 über 4 Stöcke.
Hallo Tschorsch,
was für eine Art Treppe hat Euer Architekt den vorgesehen? Die Plan-Zeichnung zeigt ja ungefähr eine Treppe, wie von Euch gewünscht...?

Was wurde für die Treppe den budgetiert?

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos

Anbei noch ein paar Fotos von der Standard-Treppe.

So viel ich weiss, entspricht die Treppe ie. CHF 19'000.-

Grüsse,

Georg

Treppe2.jpg

Treppe1.jpg

Treppe3.jpg

 
Hallo Tschorsch,

aha... jetzt glaube ich zu wissen was Du meinst.../emoticons/default_wink.png

Die vom Architekten vorgesehende Treppe ist quasi "freischwebend" geplant (also nur durch die Stufen in der Wand befestigt) und Ihr hättet gerne eine Lösung, die auch eine Mittelstütze hat...

Bedenke aber, dass Ihr über 4 Stockwerke eine Menge Beton oder Stahlkontruktion benötigt um die so zu realisieren - da ist auf jeden Fall mit einem grösseren Aufpreis zu rechnen.

Zudem habt Ihr eine Breite von 1.92 zur Verfügung. Ich bin nicht Baustatiker aber ich würde mal meinen, dass ein Mittelstück aus Beton armiert, über 4 Stockwerke, wohl mind. 20 cm dick sein würde... Bleiben also noch 1.72 : 2 = 86 cm Breite für die Treppenstufen... zieht man noch den Platz für den Handlauf ab, dann wird dies relativ eng für eine Treppe welche alle 4 Stockwerke mit einander verbindet.../emoticons/default_wink.png

Alternativ wäre wohl eine Stahlkonstruktion, was aber sicherlich noch teurer würde...

Grüssle

Arcuos

PS. Soooo schlimm finde ich Treppe nun auch nicht! Ev. kann mit der Farbe des Holzes noch variert werden.../emoticons/default_smile.png

 
Vielen Dank für den Input!

Alternative zu Beton wäre eine Holzwand. Haben wir auch schon gesehen; geht auch, aber finde ich nicht sooo super, da es wahrscheinlich bis in den Keller hallt, wenn jemand die Treppe runterkommt...

Hmmmm...

Georg

 
Hoi Georg,

Ja, dein Ausschnitt passt. Unserer ist in etwa gleich.

Die Wände, so auch das Treppenauge sind normale Backsteinwände. Diese werden mit einem Grundputz versehen, mit Marmoran oder einem anderen Edelputz wie jede andere Wand in deinem Haus veredelt und wenn das Treppenhaus eigentlich fertig ist kommt der Treppenmonteur, bohrt mit einer Treppenschablone (eine Folie die extra für die Masse der Treppe angefertigt wird) die Löcher in die Wand. In diese Löcher werden die Gummigelagerten Treppenbolzen eingelegt.

Ich empfehle dir mit deinen Plänen zu Keller oder einem anderen Anbieter zu gehen und dir Offerten unterbreiten zu lassen.

Gleichzeitig würde ich abklären wass dir denn gutgeschrieben würde, wenn die Betontreppen wegfallen würden.

Liebs Grüessli, Joachim

 
Liebe Leute!

@lukas_ch: die treppe sieht wirklich gut aus. Gratulation. So was wollten wir auch. Aber wir müssten 3 Stochwerke haben, sprich ca. 39'000.-. hmm..ist ein bisschen über unserem Budget. Um genau zu sein, 15'000.- über Bugdet. Rechnet man noch die 18% A-Hon und MwSt rein, sind wir rund 20'000 drüber. Das würde wirklich schmerzen!!

[Georg
Salü

Ich bin nicht sicher, ob das bei 3 Stockwerken dann einfach Mal 3 wäre. Ruf doch einfach mal dort an und frage nach einem Richtpreis für deine 3 Stockwerke für eine Treppe mit Metallwangen und Holztritten. Kannst sicher auch eine Zeichnung mailen und sie sagen dir mal einen Grobpreis. Oder noch besser geh hin mit Plänen und lass es dir offerieren.

Die Jungs dort machen nur Treppen. Wir hatten 4 Offerten, 3x doppelt so teuer, 1x dieser Preis.......krass, nicht?

 
@georg

ups, habe dein Beitrag oben verpasst, da ist ja schon eine Holztreppe geplant!

So eine Backsteinmauer im Treppenauge kostet ja nicht alle Welt. Und dann würde ja die Aufhängung der Treppen beim Treppenbauer wegfallen. Also würde es vieleicht so etwa die Wage halten... ...aber frag doch dein Treppenlieferant und dein Baumeister!

Liebs Grüessli, Joachim

 
Hallo Georg

Habt ihr auch schon daran gedacht, wie ihr Möbel über diese Treppe transportieren wollt, wenn die in der Mitte noch eine durchgehende Wand aufweist? /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich stelle mir das ganze ziemlich eng vor und würde die offene Bauweise mit Geländer vorziehen, da kann man wenigstens Möbelteile um die Ecke bei Bedarf über das Geländer heben...

Gruss von VanTor

 
Hallo VanTor

Ja, haben wir bedacht. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir nur einmal rein zügeln und dies müsste dann halt mit einem Lift passieren.

Wir haben auch schon mit einem Seil ein Sofa ins Wohnzimmer geholt - ist nicht super, aber auch das funktioniert.

Merci!

Georg

 
@Arcuos

kleine bemerkung: die treppenlaufbreite in einfamilienhäusern muss min.90cm betragen, wenn es eine "fluchttreppe" ist (feuerpolizeiliche gründe).

gruss

mc

 
@Arcuos

kleine bemerkung: die treppenlaufbreite in einfamilienhäusern muss min.90cm betragen, wenn es eine "fluchttreppe" ist (feuerpolizeiliche gründe).

gruss

mc
Danke für den Hinweis... ich bin aber nicht der Threadsteller... und hatte bereits auf die Problematik "Breite" hingewiesen...:
...Bleiben also noch 1.72 : 2 = 86 cm Breite für die Treppenstufen... zieht man noch den Platz für den Handlauf ab, dann wird dies relativ eng für eine Treppe welche alle 4 Stockwerke mit einander verbindet.../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

 
nicht allen lesern ist bewusst, dass das "relativ eng" gleichbedeutend mit "unzulässig" ist, dass du andererseits nicht der threadsteller bist, hingegen schon /emoticons/default_wink.png

 
Merci! Das mit der Treppenlaufbreite ist ein guter Hinweis. Meine Rechnung würde aber sein

  • Breite Auge: 1.98m
  • Breite Zwischenwand: max. 12cm (mal sehen, ob das klappt)
==> Gibt 1.86m, sprich 93cm laufbreite.

Sollte ausreichen. Handlauf ist nicht vorgesehen.

Versuche dann heute noch mit dem Architekt zu sprechen.

Grüsse und Dank,

Georg

 
Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Thema wieder aufnehmen, da wir immer noch keine Lösung gefunden haben. Unten habe ich ein Bildchen angehängt, das zeigt, wie unsere Treppe ie aussehen sollte. Ich habe nun zwei Offertanfragen draussen.

Die Frage ist nun: Hat jemand eine ähnlich Treppe und was habt ihr bezahlt? Ich könnte so besser die Offerte beurteilen.

Wir haben 4 Stöcke und müssten dementsprechend drei Treppen haben. Material sollte Eiche dunkel geölt sein und mit Kinderschutz.

Wäre sehr dankbar für einen Input!!!

Georg

Wangentreppe 01.jpg

 
Salü

Das mit der direkten Montage der Treppenstufen an der Mauer würde ich mir nochmals überlegen. Finde ich 1. optisch nicht so schön und 2. brauchst du so sehr viele Montage-Punkte an der Mauer. Wir haben beidseitig eine Metallwange und diese ist dann an wenigen Punkten direkt an der Mauer montiert. Siehe mein Beitrag weiter vorne im Thema. Ansonsten haben wir ein etwas anderes Geländer aber ähnlich. Preis und Lieferant habe ich schon mal erwähnt.

Gruss Lukas

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven