Hoi Christoph
Dieses Jahr ist alles anders, es gab eine tragische Geschichte im Leben meiner Begonien:
Wie jedes Jahr legte ich die Knollen in einer Schale auf Aussaaterde und stellte sie zum Austreiben kühl, aber hell in den Kellerflur unters Fenster; ein guter Platz bis anhin.
Seit letzten Sommer haben wir zwei Katzen, die sich sehr für diese Schale interessierten, vor allen Dingen für die frische Erde. Nach dreimaligem Zusammenkehren der ausgescharrten Erde rund um die Schale wurde es mir zu dumm, ich platzierte die Schale im Kellerklo unters Fenster, im Wissen, dass das Klo kaum benutzt wird und die Tür meist geschlossen bleibt.
Ab und zu schaute ich rein, kontrollierte die Feuchtigkeit der Erde und entdeckte die ersten Triebe. Alles in wunderbarer Ordnung, wie jeden Frühling.
Nach einiger Zeit stellte ich erstaunt fest, dass es im Klo trotz regelmässigem Putzen leicht "strenger" roch, in der Schale schienen die Triebe still zu stehen, also nicht mehr zu wachsen und die Erde darunter blieb immer gleich feucht...
Aber erst, als dann im Gegensatz dazu das Katzenkistli im Keller über längere Zeit immer trocken blieb, dämmerte es mir langsam, was geschehen war! Die Überprüfung durch meine Nase an den Knollen ergab dann, dass meine Begonienschale zum Katzenklo mutiert war! /emoticons/default_icon_eek.gif
Meine Tochter gestand mir, dass sie ein "paar Mal" vergessen hätte, die Klotür zu schliessen, es sei ihr aber später immer wieder eingefallen und sie hätte es dann gleich erledigt - für die Katzen lag aber immer genügend Zeit dazwischen, das neue Kistli zu benutzen /emoticons/default_icon_wink.gif
Langer Rede kurzer Sinn: Nach einem Bad fielen die Triebe ab - sie waren wohl ein wenig übersäuert. Jetzt treiben sie wieder, sind aber noch sehr klein. Ich habe sie schon jetzt auf die Terrasse gestellt, an einen geschützten Platz, wie jedes Jahr. Ich hoffe, sie überleben die Katzenattacke und wachsen weiter.
Wenn alles klappt, werde ich sie einpflanzen, wenn sie so 12-15cm hoch sind; normalerweise ist das Anfang Mai. In kalten Jahren habe ich auch schon die "Eisheiligen" - also einfach Mitte Mai /emoticons/default_smile.png - abgewartet, aber nach meiner Erfahrung sind Begonien robuster als einjährige Setzlinge, sie vertragen auch mal eine kalte Nacht. wenn auch keinen Frost.
Aber den sollten wir ja nun hoffentlich hinter uns haben, genau. Ich hoffe und wünsche, du hast Recht /emoticons/default_icon_smile.gif
Ich wünsche dir eine reichte Blüte - und meinen armen geplagten Knollen wünsche ich gute Genesung /emoticons/default_icon_wink.gif
Herzlichst
Susann