KNX EIB Visualisierungssoftware

Hoi Max

wir sind noch am planen des KNX Systems. Was hast du alles realisiert ?

Wir wollen das Haus für KNX "Grundausrüsten" und dann nach und nach die gewünschtes Features hinzufügen.

Als Grundfunktionen verstehe ich:

Licht schalten/dimmen, Rolläden steuern und alles am Laptop einrichten.

Alarmanlage, Wetter usw. sollen folgen.

Wir rechnen mit 25t CHF für eine Grundinstallation inkl. Schalter/Doesen von Feller. Die Verkabelung erfolgt in Eigenleistung. Sollte reichen, oder ?

Grüsse moudi

Hallo Moudi

Realisiert bzw. in Auftrag gegeben haben wir folgendes:

- Licht schalten und dimmen

- Elektrische Steuerung der Rollläden

- versch. KNX Bewegungsmelder

- Heizung haben wir absichtlich nicht integriert, weil gemäss Aussage verschiedener User hier im Forum, dies absolut nicht nötig ist, da eine Bodenheizung sehr träge in der Reaktion ist. Und sind die Werte einmal eingestellt, wurden sie anscheinend nicht mehr verstellt. Und somit haben wir uns für erste gegen eine Integration ins KNX-System entschieden.

Die Visualisierung kommt aus Kostengründen zu einem späteren Zeitpunkt. Unsere Kosten belaufen sich in etwa auf CHF 29'000.- mit den neuen Hagerschalter.

Gruss

Max

Hoi Max

die 29k sind aber für die komplette Elektro oder "nur" für den zusätzlichen KNX-Teil ? /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse Moudi

Das wäre gar ein bisschen zu teuer. Die 29k sind für die komplette Elektroanlage.

Gruss

Max

Die 29T sind inkl. Programmierung? Find ich ein sehr gutes Angebot.....

kannst du mal ein Mengengerüst aufstellen? Anzahl Storen, Dimm-Gruppen, Schaltgruppen, Bewegungsmelder?

Wir haben zusätzlich die Heizung integriert mit Raumthemperaturfühler von Hager TX460A, Wetterstation und das Gira Infoterminal Touch, Funk- und IR-Fernbedienungen, Fensterkontakte.

Die Hager-Schalter Kallysto sind super! Ein Hingucker.....

Hoi Lukas

max und ich sprachen von einer Grundversion von EIB.

Soll heissen: Mehr Features wie eine konventionelle Installation haben wir nicht,

aber wir könnens noch erweitern.

Wenn die Heizung, das Wetter und ein Infoterminal von Gira usw. noch hinzu kommen, reichen die 29k natürlich nicht.......leider /emoticons/default_ohmy.png

Ich habe im Wohnraum einen Laptop stehen auf dem via Multimediacenter alle Anwendungen laufen. TV, Radio, Blueray DVD und in Zukunft auch EIB. Nur die Visi-Software fehlt noch. Ein zentraler NAS im Keller liefert die Daten.

Grüsse moudi

Hoi Lukas

max und ich sprachen von einer Grundversion von EIB.

Soll heissen: Mehr Features wie eine konventionelle Installation haben wir nicht,

aber wir könnens noch erweitern.

Grüsse moudi
Aber programmierst du das EIB selber? Mit ETS?

Ja, das werde ich selbst programmieren. Kann ja nicht so schwer sein /emoticons/default_rolleyes.gif

(Bin gelernter Elektriker, vor 20 Jahren einmal)

Grüsse moudi

Hallo ihr zwei

@lukas_ch

- Anzahl elektrische Storen über EIB = 11

- Dimm-Gruppen: Weiss zwar nicht genau was du meinst, aber ich kann die Einbauspots im EG und OG-Gang dimmen. Sowie eine Steckdose im Wohnzimmer.

- Schalt-Gruppen: Auch hier weiss ich nicht genau was du meinst, aber ich kann praktisch in jedem Zimmer, eine Steckdose schalten

- Bewegungsmelder: Gute Frage, circa 3-4

Auch ich werde die Hager-Schalter von Kalysto nehmen, sehen echt gut aus. Habe sie zwar noch nie Life gesehen, aber bestellt sind sie.

? propos, in den CHF 29T ist die Programmierung mitinbegriffen. Der Elektriker meint, dass der zuständige Programmierer einen knappen Tag braucht.

Gruss

Max

Ja, das werde ich selbst programmieren. Kann ja nicht so schwer sein /emoticons/default_rolleyes.gif

(Bin gelernter Elektriker, vor 20 Jahren einmal)

Grüsse moudi
Hallo Moudi

hast Du Dich schon in die Programmierung eingearbeitet?

Ich möchte die Programmierung auch selber machen. War ja auch mal Elektriker /emoticons/default_smile.png Mit was willst Du programmieren? ETS oder TX100?

Gruss

Ritchie

Hoi Ritchie

Programmiert habe ich das Haus mit der ETS, wobei das Haus noch nicht steht /emoticons/default_biggrin.png.

Muss das Haus erst noch bauen und die Parameter übertragen.

Nun suche ich eine Visualisierung für mein TouchPC.

Ich dachte da an den Eisbären und du ?

Grüsse moudien

Hallo Moudi

wegen dem Visualisierungsprogramm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich weiss noch nicht mal welches Touchscreen ich nehmen möchte. Mit dem neuen Touchscreen von Busch-Jäger könnte ich die B&O-Fernbedienung benützen. Jedoch ist dieser Bildschirm sündhaft teuer. 2500 Euronen. Interessant wäre noch das von Gira. Was für einen verwendest denn Du?

Ich habe noch eine Frage betreffend ETS. Wie hast Du die Software beschafft? Soviel ich weiss kann man die Lizenz nur direkt von knx.org beziehen. Doch da die Scheiz nicht in der EU ist, muss man nach belgischem Recht 21% MWSt bezahlen, wenn möglich nochmals 7.6% in der Schweiz. /emoticons/default_mad.png:mad:

Zusätzlich sagen Profis man müsse einen Kurs besuchen um mit der ETS programmieren zu können./emoticons/default_confused.png

Da wird es doch billiger, wenn man es von einem Fachmann machen lässt. Das Problem ist nur, dass man bei jeder Änderung einen Fachmann beiziehen muss./emoticons/default_sad.png

Wie hast Du das gelöst? Ist die ETS wirklich so kompliziert und hast Du einen Kurs besucht?

Frage über Frage, ich weiss. Aber momentan weiss ich nicht was das Beste ist. Einerseits möchte ich aus Kostengründen soviel wie möglich machen, andererseits kommen da zusätzliche Kosten (Software, Kurs etc.) dazu.

Danke für Deinen Input

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

ich kann natürlich nicht deine Fähigkeiten beurteilen /emoticons/default_wink.png

Ich habe vor 20 Jahren mal Anlagenelektroniker gelernt und auch schon EFH verdrahtet. Ansonsten bin ich Gadget Junkie...da muss das Haus auch KNX haben:D Das ein Elektriker mein Haus programmiert lässt schon die Ehre nicht zu. Ausserdem wirds bei Änderungen schnell sehr teuer ! Bei Fragen hilft das KNX Forum gerne weiter.....ansonsten try and error. Mehr wie dunkel werden kann es nicht /emoticons/default_tongue.png Eine Grunsinstallation ist schnell realisiert. Bei Logik und Erweiterungen wirds dann schon komplizierter.

Einen ets Kurs habe ich nie besucht. Ich habe mich durch die HP von Peter Pan gekämpft, ein Buch gekauft (und auch gelesen) und mit der ets "gespielt".

Ohne Raumbuch und Struktur geht natürlich nichts. Aber das beschreibt Peter Pan sehr gut.

Die ets3 ist als Download verfügbar. Die Lizenz musst du kaufen. z.B via Deutschland.

Als Touch werde ich das Gira nehmen und die Visu soll auf einem HP Touch laufen.

Ich kann dir als Tip geben: lesen, lesen, lesen......und fragen, fragen, fragen /emoticons/default_smile.png

Gr moudi

Hallo Moudi

wegen dem Visualisierungsprogramm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich weiss noch nicht mal welches Touchscreen ich nehmen möchte. Mit dem neuen Touchscreen von Busch-Jäger könnte ich die B&O-Fernbedienung benützen. Jedoch ist dieser Bildschirm sündhaft teuer. 2500 Euronen. Interessant wäre noch das von Gira. Was für einen verwendest denn Du?

Ich habe noch eine Frage betreffend ETS. Wie hast Du die Software beschafft? Soviel ich weiss kann man die Lizenz nur direkt von knx.org beziehen. Doch da die Scheiz nicht in der EU ist, muss man nach belgischem Recht 21% MWSt bezahlen, wenn möglich nochmals 7.6% in der Schweiz. /emoticons/default_mad.png:mad:

Zusätzlich sagen Profis man müsse einen Kurs besuchen um mit der ETS programmieren zu können./emoticons/default_confused.png

Da wird es doch billiger, wenn man es von einem Fachmann machen lässt. Das Problem ist nur, dass man bei jeder Änderung einen Fachmann beiziehen muss./emoticons/default_sad.png

Wie hast Du das gelöst? Ist die ETS wirklich so kompliziert und hast Du einen Kurs besucht?

Frage über Frage, ich weiss. Aber momentan weiss ich nicht was das Beste ist. Einerseits möchte ich aus Kostengründen soviel wie möglich machen, andererseits kommen da zusätzliche Kosten (Software, Kurs etc.) dazu.

Danke für Deinen Input

Gruss

Ritchie

Hallo Moudi

danke für Deine Tipps.

Also, ich habe mal vor 30 Jahren Elektriker gelernt./emoticons/default_smile.png Vor etwa 10 Jahren habe ich einen SPS-Kurs gemacht und nun bin ich auch in der Informatik beschäftigt.

Also da sollte schon einiges an Grundwissen vorhanden sein./emoticons/default_biggrin.png

Das mit der Ehre hast Du Recht, sehe ich gleich.

Die ETS-Software habe ich auch runtergeladen und installiert. Sieht noch alles seeeehr leer aus. /emoticons/default_rolleyes.gif Werde mich dann mal ans probieren machen.

Peter Pan habe ich noch nie gehört. Finde ich aber schon, sollte ja kein Problem sein.

Unterdessen habe ich mich auch mit den Touch-Panels auseinandergesetzt. Die normalen Touchpanel, die ich gesehen habe sind ja winzig. Und müssen erst noch mit einem Stift bedient werden. Nein, das ist nicht das was ich wollte. Werde wohl noch ein paar Fränkli zusammenkratzen müssen und dann das gross Touchpanel Comfort von Busch-Jäger oder von Gira kaufen.

Was kostet denn die Eisbär Visualisierungssoftware?

So, dann werde ich mal durch die Lektüren wühlen.

Übrigens: Was hast Du denn für ein Buch gekauft? Ich habe auch eines aber mehr über EIB/KNX als ETS.

Gruss

Ritchie

(derwiedermalsehrneugierigist)

@Moudi

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Unterdessen habe ich dieses instabus EIB Nachschlagewerke Literatur Bücher für Elektriker und Planer gefunden und gleich bestellt.

ETS 3 Grundkurs zum Selbststudium für zuhause. das tönt doch schon mal sehr gut. Und auch die Vorschau sieht genau nach dem aus, was ich suche.

Der Eisbär ist leider auch nicht gerade billig. Muss ich wohl auf später verschieben.

Danke nochmals

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand