Hallo Moudi
wegen dem Visualisierungsprogramm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich weiss noch nicht mal welches Touchscreen ich nehmen möchte. Mit dem neuen Touchscreen von Busch-Jäger könnte ich die B&O-Fernbedienung benützen. Jedoch ist dieser Bildschirm sündhaft teuer. 2500 Euronen. Interessant wäre noch das von Gira. Was für einen verwendest denn Du?
Ich habe noch eine Frage betreffend ETS. Wie hast Du die Software beschafft? Soviel ich weiss kann man die Lizenz nur direkt von knx.org beziehen. Doch da die Scheiz nicht in der EU ist, muss man nach belgischem Recht 21% MWSt bezahlen, wenn möglich nochmals 7.6% in der Schweiz. /emoticons/default_mad.png
Zusätzlich sagen Profis man müsse einen Kurs besuchen um mit der ETS programmieren zu können./emoticons/default_confused.png
Da wird es doch billiger, wenn man es von einem Fachmann machen lässt. Das Problem ist nur, dass man bei jeder Änderung einen Fachmann beiziehen muss./emoticons/default_sad.png
Wie hast Du das gelöst? Ist die ETS wirklich so kompliziert und hast Du einen Kurs besucht?
Frage über Frage, ich weiss. Aber momentan weiss ich nicht was das Beste ist. Einerseits möchte ich aus Kostengründen soviel wie möglich machen, andererseits kommen da zusätzliche Kosten (Software, Kurs etc.) dazu.
Danke für Deinen Input
Gruss
Ritchie