KNX via Smartphone und vor Ort steuern

Blaufluss

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin blutiger KNX-Anfänger, habe einige Forum-Beiträge bereits studiert und habe eine grundlegende Verständnisfrage.

Meine Ferienwohnung möchte ich aus der Ferne (Smartphone oder PC) den Warmwasserboiler ein-/ausschalten und die Heizung (Elektrospeicherheizung) regeln (Temperatur einstellen und ein-/ausschalten) können. Ich habe eine Steuerung wie Loxone oder EibPC via Internet ins Auge gefasst.

Bei folgender Konstellation blicke ich aber noch nicht durch: Die Feriengäste kommen in meine Ferienwohnung und möchten die Temperatur der Heizung manuell und von der Wohnung aus ändern. Ich habe ev. den Bolier vergessen einzuschalten und die Gäste wollen dies ebenfalls manuell machen.

Wie funktioniert dieser Spagat zwischen Fernsteruerung und gleichzeitiger Steuerung vor Ort?

Welche Steuerungen könnt ihr mir empfehlen, wenn ich zu den oben aufgeführten Befehlen noch 2-3 Beleuchtungen schalten möchte und die Innen- und Aussentemperatur messen möchte?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Wieso muss es bei so wenig gruppen KNX sein?

Reicht da nicht direkt Loxone?

Taster an der Wand kann an der Wand oder aus der Ferne gedrückt werden ist das selbe

Etwas schwieriger wird es bei einer Temperaturangabe.

Hallo Blaufox

der Homeserver von Gira wäre für deine Bedürfnisse überdimensioniert.

Ich würde da auch eher den EibPC sehen. Vor Ort kannst du alles konventionell regeln resp schalten oder auch via z.B. Touchpanel. Gira Infotouch wäre eine Option. Oder du nimmst ein IPad mit OpenKNX drauf und fertig ist's.

Automation hat sicher noch ein paar Tips und bringt die Loxone-Sicht rein ;-)

gruss moudi