KNX

PHAU

New member
25. Dez. 2013
5
0
0
Guten Tag

Braucht die Komfortstufe 3/KNX einen Homeserver zur Betreibung? Nach meinem Verständnis brauchts einen Homeserver zur Visualisierung der Gebäudesteuerung. Kann man die Lichtszenarien auch anfangs nur über Taster bedienen und sich später einen Homeserver anschaffen?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

gruss

Hallo Phau

Ein Homeserver ist nicht zwingend. Man kann Szenen auch auf den Aktoren erstellen. Die neuen Feller KNX Taster haben zusätzlich Szenen und Sequenz Funktionen. Ich persönlich finde für den normalen Wohnungs oder Hausbereich ein Touchpanel wie zB das Comfortpanel von Busch Jäger ausreichend. Kann fast soviel wie der HS, kann aber im Wohnbereich anstelle einer grossen Schalterbatterie eingebaut werden. So können also Kosten optimiert werden. Aber Grundsätzlich ist beides nicht ein Muss.

Hallo PHAU
Wie immer im Leben, kommt es auch hier auf DEINE Bedürfnisse an.
Meiner Meinung nach ist ein Gira Homeserver für ein EFH ein bisschen oversized.
Aber wenn du ein Freak bist, der Spaß am Programmieren hat, ist das Teil ein Muss.
Eine Logikeinheit sollte im Haus allerdings verbaut sein, sonst macht KNX wenig Sinn.
Lebt es doch von Verknüpfungen, Szenen und Abhängigkeiten. Ich programmiere monatlich einzelne Teile nach Bedarf um !
Schau dir auch mal folgende Produkte an: Loxxone, EibPC, Touchpanels inkl. Logik (z.B. Von Jung oder Gira)
Automation hat sicher noch weitere Tips auf Lager.
Gruß moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für den fachmännischen Input !

Kann die Gebäudeautomation über ein iPad auch ohne einen HS erfolgen bzw. können Szenen die auf den Aktoren bzw. KNX Tastern erstellt werden via i-Devices gesteuert werden?

Wenn ich dies von extern machen möchte, brauche ich eine Schnittstelle (HS) - klar. Kann ich jedoch zuhause (intern) mit einem iPad ohne HS meine Anlage steuern? Wenn das iPad in der Dock-in-Station sitzt, ist diesem wohl einem Taster gleichzusetzen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PHAU

Ich habe seit einiger Zeit auf dem Ipad und iphones Open Remote KNX laufen (eine reine.Softwarelösung)

Bin davon aber wenig begeistert, da immer wieder Fehler auftreten. Aus diesem Grund werde ich auf eine

hardwarebasierte Lösung setzen.

Domovea von hager, HS von Gira, EibPC oder. Loxxone, irgendeine von den Lösungen wird's werden.

Mal schauen, wer das Rennen macht ;-)

Gruß moudi

Vergessen nicht die 1000 Euro für die ets zu budgetieren. Ohne die geht nix !

Guten Abend

Wie viele Stunden benötigt ein KNX-Spezialist zur Programmierung von 39 Sensoren und 14 Aktoren (simples, verständliche Pflichtenheft vorhanden). Die Szenen sollen auf den Aktoren erstellt werden (Szenen und Sequenz Funktionen auf Tastern), d.h. ohne Homeserver. Die KNX-Sensoren haben keine LEDs, d.h. es müssen auch keine zusätzlichen Verknüpfungen für Statusanzeigen, Übersteuerungsfunktionen, Nachtabsenkungen, etc. programmiert werden. Ich gehe davon aus, dass 1 - 1.5 Arbeitstage von einem erfahrenen Spezialisten reichen sollten. Die Programmierung erfolgt über ETS4-Software.

Wie viele zusätzliche Stunden werden benötigt um ein iPad für die Gebäudesteuerung zu programmieruen (reine Softwarelösung ohne homeserver) ?

Ich danke für ein Feedback mit Richtwert (Anzahl Stunden).

Hoi PHAU

Stell die Frage doch mal im KNX Forum. Da erhältst du dann sicher eine kompetente Antwort.

Bye the Way: Als gelernter Eli (vor 25 Jahren) hatte ich von KNX keine Ahnung (nur SPS) und habe mich

autodidaktisch in das Thema eingearbeitet. Habe für die Planung, Realisierung und Programmierung

unseres EFH rund 300h investiert .

Gruß moudi

Guten Abend

Wie viele Stunden benötigt ein KNX-Spezialist zur Programmierung von 39 Sensoren und 14 Aktoren (simples, verständliche Pflichtenheft vorhanden). Die Szenen sollen auf den Aktoren erstellt werden (Szenen und Sequenz Funktionen auf Tastern), d.h. ohne Homeserver. Die KNX-Sensoren haben keine LEDs, d.h. es müssen auch keine zusätzlichen Verknüpfungen für Statusanzeigen, Übersteuerungsfunktionen, Nachtabsenkungen, etc. programmiert werden. Ich gehe davon aus, dass 1 - 1.5 Arbeitstage von einem erfahrenen Spezialisten reichen sollten. Die Programmierung erfolgt über ETS4-Software.

Wie viele zusätzliche Stunden werden benötigt um ein iPad für die Gebäudesteuerung zu programmieruen (reine Softwarelösung ohne homeserver) ?

Ich danke für ein Feedback mit Richtwert (Anzahl Stunden).
Nimm einen Integrator, der davon etwas versteht. Ich denke auch in so 1-2 Tagen, inkl. Inbetriebnahme sollte das erledigt sein.

Bezüglich der Visu:

Eine Angabe ist kaum möglich. Für eine Visu brauchst du eine zentrale Schnitstelle mit HW, der dir die Daten zur Verfügung stellt. Die Bandbreite von verschiedenen Lösungen ist da extrem gross.

Ich würde auch im KNX FOrum mal nach Visu oder Visualisierung suchen.

Und ein guter Integrator kann dir auch ein paar Hinweise geben.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu