Koax-Kabel noch zeitgemäss?

Paz

Mitglied
18. Dez. 2012
5
0
0
Hallo Forum,

Wir lesen nun hier schon eine Weile mit und nun wird unser Hausprojekt langsam sehr konkret und die eine oder andere Frage damit auch.

Da wir nächste Woche zum Häuslebauer für die Bemusterung fahren, wird auch die Frage nach der Elektroverkabelung konkret.

Ist es heute überhaupt noch zeitgemäss Koax-Kabel für TV (SAT, Gemeinschaftsantenne) einzuziehen?

Zurzeit haben wir ja auch noch diese Koax-Dosen drin, jedoch werden diese, seit wir Swisscom-TV haben, nicht mehr verwendet.

Daher überlegen wir uns, beim Neubau gleich darauf zu verzichten, da wir wohl wieder Swisscom-TV haben werden.

Wie ist eigentlich die Meinung der Forumsmitglieder dazu?

Merci

Paz

Tja, wir haben noch Coax für den SAT-Empfang drin. Aber wenn du eh weisst dass du Swisscom TV verwendest brauchst du Coax nicht mehr.

Gruss,

Thomas

Guten Morgen

Wie Thomas geschrieben hat, kannst Du unter diesen Umständen verzichten..... und "nur" eine Universialverkabelung bauen lassen...

Ich habe aber ein ABER, was machst Du wenn Du mal findest Swisscom TV sein nicht so das wahre und möchtest zu "Cablecom" wechseln?

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde auch einen Coax-Verteiler einbauen lassen, dann bist Du flexibel und es kann kommen was will...

ich wuerde auch alles ins haus einziehen. viellicht ist in 10 jahren swisscom tv nicht mehr der hit. und was ist bei einem hausverkauf? vielleicht muss man ploetzlich aus einem grund verkaufen und dann ist es von vorteil wenn es alles hat. vielleicht fuer andere peanuts. ich bin lieber fuer alles gewappnet..

• Like
Reaktionen: Utvart
Haben wir auch drüber nachgedacht. Aber dann haben wir festgestellt, dass die Swisscom zu langsam war. Glück gehabt, dass wir beides haben

Seit 3 Hahren Koax-frei. Die Cablecom will für 10m Kabel 2500 CHF. Damit kann ich mindestens 10 Jahre Netflix bezahlen, werbefreies Fernsehen.

Und wegen dem Hausverkauf: Das interessiert doch niemanden. Einerseits kann mans jederzeit nachholen, andererseits gibts etwa 200 Kriterien, die beim Hauskauf wichtiger sind.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

aus meiner Sicht ist die Inhouse Coaxverkabelung nicht mehr nötig. Die Zukunft gehört Ip Tv und das geht alles über eine ordentliche Erhernet-Verkabelung mit cat6. Ip Tv bedeutet eben nicht nur Swisscom.. auf dieser Technologie gibt es Konkurenz was auch dem Kunden zu gute kommt. Aber unbedingt abklären ob der Speed über. das vdsl Netz für dein Haus ausreichend ist.

Seit 3 Hahren Koax-frei. Die Cablecom will für 10m Kabel 2500 CHF. Damit kann ich mindestens 10 Jahre Netflix bezahlen, werbefreies Fernsehen.

Und wegen dem Hausverkauf: Das interessiert doch niemanden. Einerseits kann mans jederzeit nachholen, andererseits gibts etwa 200 Kriterien, die beim Hauskauf wichtiger sind.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
man müsste noch einrechnen, dass internet via adsl mehr kostet als über kabel. bei uns jedenfalls. und dich interessiert dies vielleicht nicht. wir würden nie ein haus kaufen welches kein kabel hat. wir wollen einfach guten internetspeed und für die zukunft verschiedene möglichkeiten haben. und was sind schon 2500 chf auf die ganze bausumme. geschmäcker sind eben verschieden /emoticons/default_smile.png.

Man muss unterscheiden zwischen dem generellen Coax Hausanschluss bis zum Verteiler und einer Inhouse Coax Verkabelung. Letzteres ist aus meiner Sicht unnötig.

Trotz Neubau und Ethernet haben wir trotzdem Koaxkabel verlegt. So wäre Sat möglich. So sind wir flexibel, je nachdem was die Zukunft bringt. Wir haben Cablecom. Einer unsere Jungs hat Zatoo, ist nicht schlecht, aber die Qualität ist beim Kabel.

Gruss

Merci vielmals für die vielen Antworten.

Schwierige Entscheidung...

Vorgesehen ist jedenfalls schonmal ein Leerrohr für ins Haus rein.

Aber wies dann weitergehen soll... 

Jedenfalls wären möglichst viele Leerrohre sowieso nicht schlecht, so dass man nachträglich vielleicht doch noch das eine oder andere machen könnte.

Gruss

Paz

Hallo Paz

Der Kabelanbieter in unserer Region wollte damals 5000 CHF dafür, dass er das Kabel bei uns in der Keller legen darf ohne Anschluss.

Ich habe ihn dann vor die Tür gesetzt. Wir schauen sowieso nur IP TV.

Alternative für mich SAT TV.

Das Leerrohre bis zum nächsten Kabelverteiler ist allerdings vorhanden.

LG moudi

Mal eine kleine Zwischenfrage an alle, die sage, Coax brauche es nicht:

Nehmt mal an, dass Cablecom im Keller vorhanden ist und dass ihr nicht ipTV schauen wollt.

Wie wollt ihr dann in einem beliebigen Raum einen Fernseher anschliessen?

Oder anders ausgedrueck:

Mein Problem: 

* Swisscom... geht bei uns nicht in sinnvoller Signalqualitaet. 

* einzige Alternative: Cablecom

* Hausverkabelung: cat6 im ganzen Haus (Stern ab der Cablecom-Dose)

* Kein Coax im Haus ausser dem Anschluss im Keller.

Wir wollen nach Moeglichkeit das Grundangebot von Cablecom nutzen.

Hallo frmarkus

Coax bis ins Haus ist/war für mich klar. Ich brauche schnelles Internet und da geht nun mal nix über die Coax Angebote.

Im Haus habe ich alles mit BKS realisiert. So kannst du jede Dose beliebig verwenden. Ist nicht eine günstige Variante, aber dafür maximal flexibel.

Würde es wieder so machen.

Gruss

Del

@Orchard

Schaut eigentlich recht interessant aus. Funktioniert das auch in der Schweiz? Mit upc-cablecom?

Aber dann kann ich auf meinem Fernseher noch immer nicht fernsehen?!

@Delinquent

So eine Loesung ist natuerlich praktisch. Bei mir ist aber cat6 verbaut. Da bringen mir Loesungen wie: "verbau doch einfach System / Produkt X" nichts. Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 5 Jahren habe ich ebenfalls jeden Raum in unserem Haus mit Coax und Cat5e ausgerüstet. Heute würde ich lediglich noch Cat6 einziehen! Weshalb diese Erkenntnis? Relativ selten schaue ich über unseren Kabelanbieter (Sasag Schaffhausen) das ganz normale TV-Programm, meistens jedoch über Apple-TV Podcast-Sendungen oder über verschieden Streaming-Boxen (Dune, Popcorn und OPPO-Bluray 103) runtergeladene Filme. Seit neustem schätzen alle in unserem Haushalt das Angebot von Netflix, zu 50% wird nun dieses Streaming-Angebot benützt. Damit entfällt das Downloaden der Filme, was halt immer einen gewissen Zeitaufwand bedeutet. Der grosse Vorteil aller Streaming-Möglichkeiten, seis nun Netflix oder eine Media-Streaming-Box wie Dune liegt darin, dass beliebige Clients auf diese Portale zugreifen können. Ob nun der grosse Flachbildschirm oder die diversen iPads/ iPhones oder Laptops fürs TV-/ Filmeschauen verwendet werden, ist jedem selber überlassen. Die Qualiät der Filme liegt auf gehobenem Niveau (meistens Bluray-Qualität) und die Geschwindigkeit der Cat5E-Kabel ist auch für gleichzeitiges HD-TV-Vergnügen zurzeit ausreichend (z.B. 4 x HD Streaming bei 120 Mbit/s --> bleibt immer schön flüssig).

Eine Sat-Anlage macht lediglich in Ausnahmefällen Sinn, um beispielsweise Sender aus entfernteren Ländern schauen zu können. Andererseits ist es lediglich eine Frage von wenigen Jahren, bis beliebige Sender weltumspannend über Streaming-Dienste abonniert werden können.

Inzwischen liegen auch die Kosten der Streaming-Portale (Netflix, Spotify premium) tiefer wie vergleichbare Angebote auf Satellitenbasis (Sky).

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu