Kohlweissling

Scouty

New member
19. Aug. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

Der Kohlweissling hat bei uns diesen Sommer voll zugeschlagen, vorallem machten sie sich an meinen Rosenkohl und haben sich wohl die Bäuche voll gefressen. Wir haben unseren Gemüsengarten gemischt angelegt, doch da half auch wohl der Sellerie nicht viel. Um nächstes Jahr vorzusorgen frage ich euch, was macht ihr gegen die Kohlweisslinge?

Ich freue mich auf eure nützlichen Tipps.

Danke und Gruss

Scouty

 
Da wir viele Insekten ,Falter etc. haben , so ist natürlich auch der Kohlweissling in grosser Schar vorhanden. Ich benutze für die Kohlarten jedes jahr ein Schutznetz unter welchem ich den Kohl pflanze.

Trotzdem kontrolliere ich natürlich auch konsequent nach Raupen.

 
Hallo zusammen

Die Verwendung eines Netzes (mit sehr feinen Öffnungen!!) ist eine gute Vorbeugemethode.

Falls es doch Befall gibt, kann das Produkt Delfin verwendet werden. Es enthält den Wirkstoff Bacillus thuringiensis und wirkt spezfisch nur gegen Raupen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

 
Hallo, zusammen,

auch ich benütze ein feinmaschiges Netz für Rosenkohl und auch für den Lauch (Lauchmotte) .Feinmaschig-es geht auch eine alte Gardine- deshalb, damit sich die Igel oder Vögel niucht darin verheddern.Rings um das Beet muss es ganz dicht anliegen, damit auch von unten bichts reinkriechen kann. Ab Ende Oktober nehme ich die Netze wieder ab. Umständlich ist nur das Aufhäckeln zwischen durch. Auch müssen die Bogen zum drüber spannen hoch genug sein. Also viel Erfolg im nächsten Jahr!

Johanna

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89