Kombinierte WP mit Lüftung

Australien

Mitglied
Hallo zusammen

Was haltet ihr von einer Wärmepumpe wo die Kontrolierte Lüftung intergriert ist? Warmwasseraufbereitung Solar. zb. Siemens WL 8 oder Stiebel Eltron LWZ 303 SOL Hab einen Kostenvoranschlag von Stiebel Eltron für eine

LWZ 303 SOL

4 m2 Kollektoren

Luftführung Verteilsystem

ink. Inbetriebnahme für 36 tausend

Montage und Bodenheizung fehlen noch. Was kostet das noch?

Ist ein Erdregister Wärmetauscher sinvoll oder Notwendig?

Vorallem Interesieren mich die Vor/Nachteile einer Kompinirten Anlage.

Viele fragen auf einmal, villeicht kann mir jemand weiterhelfen.

@Australien

Grundsätzlich sind diese Geräte sicherlich zu empfehlen. Was dabei beachtet werden muss, ist die Leistung.

Solche Geräte sind meist in Passivhäusern anzutreffen.

Paliman hat glaube ich ein solches Gerät.

Herzliche Grüsse

Rolf

@Australien

Rolf hat sich da richtig erinnert... wir werden ebenfalls das beschriebene Kombigerät von Stiebel-Eltron haben.

Um dir ein paar Anhaltspunkt zu geben, werd ich mal die von uns vereinbarten Preise Posten:

Wäremerzeugnung inkl. Sonnenkolletoren (macht beim Sol-Gerät ja Sinn): 26500.-

Lüftungsanlage: 8700.-

Da scheinen wir in etwa im selben Bereich zu liegen.

Wärmeverteilung: 6750.-

Das für ein Haus mit 198m2 BGF mit Bodenheizung.

Gruss Paliman

Hallo

Vielen dank, ich werde nach minergie bauen, da reicht diese Anlage wohl. Wohnfläche 150 m2 ev. wird mal im Keller ausgebaut um

40 m2 ausgebaut.

Macht ein Erdregister sinn?

Ein Erdregister macht durchaus Sinn. Es muss jedoch sorgfältig ausgeführt werden.

Ob die Leistung für Minergie reicht musst du zuerst berechnen lassen. Aus meiner Sicht ist die Anlage zu knapp. Ich habe im Passivhaus diese Leistung. Und das ist dann schon noch etwas anderes.

Du siehst es dann auf dem Minergienachweis, ob die Leistung reichen wird. Das kann dir der Haustechnikplaner recht schnell sagen.

Rolf

@Andy

Es gibt ja auch Erdregister für die Lüftung. Wahrscheinlich hat er das gemeint. So wie es bei Stephan Langbein gemacht wurde (Bauweise.net)

Das mit der Wärmepumpe ist dann wieder ein anderes Thema. Die Wärmekörobe sind schon interessant. ein Nachbar von uns hat die eingebaut.

Rolf

Ja, ich hab das Erdregister für die Lüftung gemeint. Ich plane eine Luft/Wasser Wärmepumpe einzubauen.

Gibt es noch andere Hersteller die eine kompinierte Anlage anbieten? Kenne nur die von Stiebel Eltron und Simens.

Was ist den eine Wärmepumpe mit Erdkörben??? Hab ich noch nie gehört.

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten