Komfortlüftng --> Zusätze Pollenfilter und Luftbefeuchtung nötig?

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
hallo zusammen,

wir haben von unserem architekten die "hausaufgabe" bekommen, das wir entscheiden sollen, ob wir zur komfort lüftung die bereits im standard drin ist, noch einen zusätzlichen pollenfilter und eine luftbefeuchtungssteuerung (oder sowas:eek: ... hoffe ihr wisst was ich meine) haben möchten.

da der preis nicht ganz ohne ist, wollte ich bei euch nachfragen, was ihr zu diesen beiden zusätzen meint und was für erfahrungen ihr damit gemacht habt.

danke euch für ein rasches feedback.

mit regnerischen grüssen aus der zentralschweiz,

wermiselli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi wermiselli

Den Pollenfilter würde ich nehmen, der sollte auch keinen riesigen Aufpreis ausmachen. Bei unserem Lüftungsgerät (Zehnder Comfoair) ist der standardmässig dabei.

Bei der Befeuchtung wäre ich vorsichtig. Diese wird zwar von verschiedenen Herstellern angeboten, muss dann aber intensiv unterhalten werden, damit dein Lüftungsgerät nicht zur Bakterienschleuder wird. Wir werden unsere Luft mit Pflanzen und Luftbefeuchter in den Räumen befeuchten.

Gruss

Marcel

 
Wir haben bei unserer Hoval HomeVent auch die Feuchterückgewinnung, da müssen wir aber nichts intensiv unterhalten. Genau gesagt, haben wir keinen zus. Aufwand.

 
hallo zusammen,

wir haben von unserem architekten die "hausaufgabe" bekommen, das wir entscheiden sollen, ob wir zur komfort lüftung die bereits im standard drin ist, noch einen zusätzlichen pollenfilter und eine luftbefeuchtungssteuerung (oder sowas:eek: ... hoffe ihr wisst was ich meine) haben möchten. [...]
Hallo

Wir haben eine KWL ohne Feuchterückgewinnung (immer noch das verbreitetste System) und haben keine Probleme damit. Die Luftfeuchte ist in den Wintermonaten zwar tief (30-40%), was uns aber weder störte noch irgendwelche Probleme bereitete. Standardmässig ist in unserem Lüftungsgerät ein G4-Filter eingebaut (Pollenfilter ist mindestens G5/G6). Auch den Pollenfilter haben wir bisher nicht vermisst, aber wer allergisch ist, wird das natürlich brauchen.

Also ich meine: Feuchterückgewinnung ist absolut entbehrlich, Pollenfilter (evtl. auch Aktivekohlefilter) überlegenswert.

grüsse pb

 
Hallo Wermiselli

Pollenfilter ist mE nur relevant, wenn ihr heuschnupfengeplagt seid.

Feuchteregelung ist auf jeden Fall ein Muss, finde ich. Sinkt die Feuchte im Winter, steigt euer Erkältungsrisiko. Ausserdem ist es besser für den Parkettboden, das Klavier... Separat noch Verdampfer aufzustellen, schluckt ganz schön viel Energie!

Wir werden sicher den Homevent nehmen, von dem haben wir bisher nur gutes gehört.

Grüssli

flt

 
Ich muss nochmal nachhaken... Das Problem der zu trockenen Raumluft wird allgemein überschätzt. Das BAG empfiehlt, dass an kalt-trockenen Wintertagen 30% nicht über einen längeren Zeitraum unterschritten werden sollten. Das war bei uns - trotz KWL ohne Feuchterückgewinnung - nie der Fall. Auch dem Parkettboden geht's prächtig... /emoticons/default_rolleyes.gif

Das heisst nicht, dass eine Analge mit FRG keine feine Sache ist, aber nötig ist ein solches System ganz sicher nicht.

Von Luftbefeuchtern ist nicht nur aus energietechnischen Überlegungen den allermeisten Fällen abzuraten.

Mehr Infos zum Thema Luftfeuchte vom BAG hier.

grüsse pb

 
Wir hatten in unserer 10 jährigen Wohnung sogar ohne kontr. Lüftung über einen Zeitraum von 3 Monaten im Winter praktisch die ganze Zeit unter 30% Luftfeuchte.

@patbone:

wie lange wohnst Du schon im neuen Haus? Wohnst Du in einem Massivbau? Falls ja, kommt die ersten Jahre natürlich noch Feuchtigkeit aus den Wänden und dem Boden. Die Luftfeuchte geht vielleicht mit der Zeit noch ein bisschen zurück.

 
Wir hatten in unserer 10 jährigen Wohnung sogar ohne kontr. Lüftung über einen Zeitraum von 3 Monaten im Winter praktisch die ganze Zeit unter 30% Luftfeuchte.

@patbone:

wie lange wohnst Du schon im neuen Haus? Wohnst Du in einem Massivbau? Falls ja, kommt die ersten Jahre natürlich noch Feuchtigkeit aus den Wänden und dem Boden. Die Luftfeuchte geht vielleicht mit der Zeit noch ein bisschen zurück.
...ein knappes Jahr, ja Massivbauweise. Kann sein, dass sich das mit den Jahren noch etwas verändert, ich kann nur von unserer bisherigen Erfahrung sprechen und die ist nicht so, dass wir in irgendeiner Weise den Bedarf nach mehr Luftfeuchte verspürt hätten. Möglichweise spielt ja die unmittelbare Wohnumgebung eine Rolle, wir wohnen in sehr grüner Umgebung und die Aare ist in Sichtweite. Vielleicht ist hier die Aussenluft etwas feuchter als anderswo?

grüsse pb

P.S.: Übrigens sind wir im letzten Winter nie krank/erkältet gewesen.

 
na klar, wenn man die Schönegrüneaare in Sichtweite hat, wie soll man denn da überhaupt krank werden? NEID! aber wie gesagt, da fühlt glaub ich jeder anders... bei uns knacken im Winter die Bronchien und der Flügel, wenn wir unter 30% landen...

Gruss

filthylittlethief

 
@alle: durfte wie immer von euren vielen inputs profitieren. doch wie ich sehe, gehen die meinungen schon etwas auseinander. besonders das merkblatt vom bundesamt für gesundheit gibt mir etwas zu denken. zitat: "Wegen vorhersehbarer hygienischer Risiken ist von einem Einbau von Befeuchtergeräten in Wohnungslüftungsanlagen abzuraten."

doch unterm strich müssen wir uns das ganze einfach nochmals gut überlegen --> nachtschicht /emoticons/default_tongue.png, da der entscheid natürlich lieber schon heute als morgen fallen sollte.

wenn all das "zeugs" doch nicht immer mehrkosten verursachen würde:196: aber so ist das halt nun mal beim bauen. alle die schon mal gebaut haben, haben uns am anfang gesagt: budgetiert ausreichend für die mehrkosten. und wir gaben stets zur antwort: ne, ne, wir wollen keine extrawürste, da im kaufpreis wirklich schon sehr viel drin war. zum glück haben wir dann einen ausreichend hohen betrag in unser bau-budget genommen. so dass wir nun auch den freiraum haben, das eine oder andere extra noch einbauen zu lassen. denn wenns während der bauphase gemacht wird, kostet es natürlich schon weniger, als wenn wir es dann später machen lassen.

so mal drüber schlafen...und nochmals ins forum schauen, ob noch weitere hinweise gepostet wurden:D

liebe grüsse,

wermiselli

 
Da muss man natürlich zwischen Befeuchtung und Feuchterückgewinnung unterscheiden. Der Hoval HomeVent besitzt eine Feuchterückgewinnung.

Ausserdem wurde der HomeVent im Bezug auf die Hygiene in Deutschland vom Institut für Lufthygiene Berlin getestet und für gut empfunden. Da habe ich keine Bedenken.

 
@wermiselli

Das Zitat des BAG bezieht sich aber auf nachträglichen Einbau. Das Hoval Homevent ist aber im Standard so gebaut. Es ist ein anderes System.

Grundsätzlich wird eine rel. Luftfeuchtigkeit von 45 - 55 % als angemessen erachtet. Aber das ist immer wieder eine Frage der persönlichen Empfindung. Ich kriege bei 30 % Nasenbluten.

Dem Parkettboden tut es auch nicht gut, wenn er zu hohen Schwankungen ausgesetzt ist. Diese kann sich zwischen 6 % und 15 % bewegen. Und dass dies dem Holz nicht gut tut, versteht sich von selbst. Da sind Risse fast vorprogrammiert.

Ich würde den Aufpreis für das teurere Gerät eruieren. Ein guter Luftbefeuchter kostet auch ein paar Hunderter. Zudem kühlen diese die Luft im Raum leicht ab, was wiederum mehr Energie braucht. Das eine geht immer zu Lasten des anderen. Mit meinem dezentralen Gerät kann ich ganz einfach die Luftfeuchtigkeit regulieren. Diese beträgt konstant um die 50 % (und kostet mich pro Jahr 9 Franken!)

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@Pippen

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass sich das Hoval nicht leisten kann, ein Gerät auf den Markt zu bringen, welches hygienische Kriterien nicht erfüllt. Obwohl auch schon von kritischen Stimmen zu hören war. Nur müsste man dort nachfragen, warum der muffige Geruch entstanden ist. Auch solche Geräte muss man einmal reinigen.........

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@Pippen

In einem Forum in Deutschland wurde beim Hoval Homevent von zum Teil muffigen Geruch - ausgelöst durch die Feuchterückgewinnung - gesprochen. Die ist dann durch das ganze Haus gezogen. Aber eben.......

 
@Pippen

In einem Forum in Deutschland wurde beim Hoval Homevent von zum Teil muffigen Geruch - ausgelöst durch die Feuchterückgewinnung - gesprochen. Die ist dann durch das ganze Haus gezogen. Aber eben.......
Hallo,

in welchem Forum war das denn?

Bei uns gab es bisher keinen Geruch (aber wir haben sie ja auch erst seit einem Jahr).

Grüße

Katja

 
Wir haben immer wieder Probleme mit zu trockener Luft im Winter. Mir reichen 30 % Luftfeuchitgkeit einfach nicht (ich bekomme Reizhusten und Nasenbluten) und auch die Kinder sind mehr erkältet dadurch. Ich würde mir also so eine Anschaffung schon noch überlegen.

 
@Katja

Ich bin mir nicht mehr sicher: könnte im Haustechnikdialog gewesen sein. Aber Vorsicht bei solchen Berichten! Es ist alles möglich.

Ich denke, dass das Hoval Homevent zu den besten Geräten auf dem Markt gehört und das ruft natürlich auch Neider auf den Plan. Zudem gibt es ja auch immer wieder Leute, die die einfachsten Wartungsarbeiten nicht ausführen lassen (Filterwechsel etc.) und sich dann wundern, dass das Gerät nicht so funktioniert, wie es sollte.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Wollte mich nur noch anschliessen (vielleicht hilft es ja bei der Meinungsbildungs :)

Haben zur Zeit um die 30% im Winter und haben krazende Hälse und hoffen bald das Problem mit einem Lüfter mit Feuchterückgewinnung etwas zu lindern.

Gruss - Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77