Komfortlüftung: Eisbildung

Stephan

Mitglied
20. Feb. 2008
25
0
0
Während der letzen kalten Tage haben wir ab und zu Vereisungen an dem Deckenverteiler der Komfortlüftung.

Dies weil wahrscheinlich die kalte Aussenluft (ca. -10 Grad) durch den eingebauten Wärmetauscher nicht genügend erwärmt wird. So fliest Luft unter dem Gefrierpunkt in das Lüftungssystem und an den Metallteilen kondensiert die Luft des Heizungsraum. Dort haben wir ca. 50 % Luftfeuchtigkeit bei etwa 10 Grad.

Nun meine Folgerung: Wenn selbst im Heizungsraum bei 10 Grad Kondensation stattfindet, wird auch in den Wänden (Raumtemperatur) an den Aussenseiten der Lüftungsrohre Kondensation stattfinden. Das heisst die Wände werden innen feucht und es muss mit Folgeschäden gerechnet werden.

Sind meine Befürchtungen berechtig? Hat jemand ähnliche Effekte?

eis.jpg

 
Hoi Stephan

Bist du sicher, dass beim Lüftungsgerät/Wärmetauscher nicht zufälligerweise (und fälschlicherweise) der Bypass für den Wärmetauscher eingeschaltet ist und so mit die Zuluft vor dem Verteiler gar nicht erwärmt wird.

Gruss Marcel

 
Hallo Marcel

Wir haben eine Zehnder Comfosystems G91-350. Die Komforttemperatur ist auf 25 Grad eingestellt. Gemäss Anleitung sollte damit der Bypass automatisch gesteuert werden. Auf dem Display wird nicht angezeigt, dass er offen ist. Daher nehme ich an, dass alles in Ordnung ist.

 
Normal ist das nicht; bei einem Wirkungsgrad des Wärmetauschers von ca. 90% sollte die Zuluft auch bei -10 Grad noch mindestens 17 Grad warm sein.

Mögliche Ursache: Ohne Erwärmung der Zuluft durch ein Erdregister oder Heizregister bildet sich auf der Abluftseite des Wärmetauschers bei Aussentemperaturen unter ca. -2 Grad C eine Eisschicht (gefrierendes Abluft-Kondensat). Diese Eisschicht kann die Abluftseite des Wärmetauschers verschliessen.

Um die Vereisung zu verhindern drosselt das Lüftungsgerät bei tiefen Zulufttemperaturen die Zuluftmenge (=Frostschutz). Die fehlende Zuluftmenge muss dann über irgendwelche undichte Stellen im Haus nachströmen. Bei dichten Gebäude könnte das Probleme verursachen.

Die Bypass-Klappe könnte natürlich auch mechanisch blockiert sein.

 
Hallo Hausi

Dem Ventilatorgeräusch nach, findet keine Drosselung statt. Zumindest nicht während des Tages.

Ich vermute, dass ich den Lüftungsfachmann avisieren muss. Evt. ist wirklich ein Defekt an der Bypass-Klappe vorhanden.

Selber am Gerät rumschrauben möchte ich nicht, da es noch unter Garantie steht.

 
Hallo

Würde mich auch brennend interessieren.

Bin grad am evaluieren einer KWL und Zender steht auch zur Auswahl.

@Stephan

Ist bei deiner Anlage ein Entalphitauscher eingebaut.

Dieser soll die mögliche Vereisung aufgrund Luftfeuchtigkeitsentzug zusätzliche vermindern.

 
Der Monteur ist vorbeigekommen:

Der Bypass war nicht defekt, aber der Wärmetauscher vereist. Was laut Monteur eigentlich im Normalfall nicht vorkommen sollte .....

Um zusätzlich der trockenen Luft entgegen zu wirken, liessen wir auch gleich einen Entalphitauscher einbauen.

Bis jetzt haben wir keine Vereisung mehr gehabt. Aber es gab auch keine solch tiefen Aussentemperaturen mehr wie anfangs Januar. Ich kann also bis jetzt noch nichts aussagen, ob es was gebracht hat.

 
Hallo Stephan

Besten Dank für die Info.

Ist es richtig, dass du dein Haus in Einsiedeln steht?

Wieviele MüM liegt das Haus? Unseres kommt auf ca. 900 MüM zu stehen.

Hast du noch sonstige positive/negative Erfahrung mit der Zehner Lüftung zu berichten?

 
Hallo Armin

900 müM ist richtig. Lüftung funktioniert eigentlich gut, es gibt aber ein paar Punkte, die auch problematisch sein können (und oft von den Herstellern verschwiegen werden):

1)

Wenn der Nachbar ein Cheminee oder eine Pelletheizung hat, und der Wind ungünstig ist, so wird durch die Lüftung der Rauchgeschmack hineingezogen. Kann besonders in der Nacht störend sein.

2)

Durch die Lüftung wird im Winter eigentlich zuviel Feuchtigkeit aus dem Haus transprtiert, so dass mit einem Luftbefeuchter nachgeholfen werden muss. Also die Lüftung hilft Heizenergie einzusparen, hat aber zusätzlich Stromkosten wegen dem Luftbefeuchter zur Folge.

3)

Das Lüftungsausblasgeräusch kann für den Nachbarn als störend empfunden werden, wenn er z.B. das Schlafzimmer auf der zur Ausblasöffnung gerichteten Seite hat und (weil er eben keiner Komfortlüftung hat) das Fenster während der Nacht offen hat.

 
Hallo

Wir haben seit Dezember 2008 eine Hoval Homevent. Bei uns vereisten nur die Zu- und Abluftrohre die von Aussen zum Gerät führten, die sind jetzt aber Isoliert. Die Luft die in die Räume geblasen wird hatte bei ca -10 Grad Aussentemperatur immer noch ca 18 Grad.

Vorher mit der Fensterlüftung haben ich immer vor dem Lüften geachtet wegen Rauchbelästigungen, da einige Nachbarn bei uns mit Holz heizen, mit der Lüftung nie Probleme damit gehabt. Anscheinend ist der F7 Filter obwohl nicht damit geworben wird in der Lage gewisse Rauchimissonen zu filtern.

Lärmprobleme ausser halb des Hauses können mit Schalldämpfern gelöst werden, wichtig sind aber auch die Gitter, wenn diese zu wenig Querschnitt haben oder aus Alu sind können diese bei hohen Luftströmungen unangenehme hohe Töne erzeugen.

Gruss Edi

 
@Stephan

Hallo. Wir hatten ja jetzt wieder ein paar kalte Tage und zusätzlicher Schnee... Ist dein "Vereisungsproblem" inzwischen wieder aufgetaucht?

Gruss armin

 
Hallo Armin

Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten aber auch nicht mehrere Nächte mit unter -10 Grad hintereinander.

Gruss

Stephan

 
@Stephan

Hallo.

Seit deinem letzten Erfahrungsbericht sind wieder ein paar winterliche Tage vergangen.

Kannst du über weitere Erfahrungen/Feststellungen mit der KWL berichten?

Gruss armin

 
Hallo Armin

Wir hatten keine Probleme und keine Eisbildung mehr.

Eine Kälteperiode, bei der es während der Nacht unter -10 Grad war, gab es auch nicht mehr.

Gruss

Stephan

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo