Komfortlüftung, Frischluft über Bodenauslass

bigrun

Mitglied
08. Aug. 2008
107
1
0
Hallo zusammen.

Ich suche Informationen/Erfahrungen über Frischluftzufuhr der Komfortlüftung über Bodenauslässe (Wohnzimmer). Es soll solche Elemente geben, die mit einem Gitter als Abschluss im Boden integriert werden können. Aus Bautechnischen Gründen ist nur die "Bodenvariante" machbar. Hat jemand Erfahrung damit ? oder eventuell sogar Fotos oder Links ?

Ist das Sinnvoll ?

Vielen Dank

 
Hallo

Also ich arbeite in einem Planungsbüro, welches sich mit Heizungen und Lüftungen befasst.

Wir selber Planen ca. 50% der Auslässe in den Böden. Dies weil es zum Teil nicht möglich ist in der Decke, oder weil die Bauherren keine in der Wand haben wollen.

Probleme haben wir deshalb noch nie gehabt, und wir planen viele Häuser von einem der grösssten und bekanntsten Holzhausbauern von ganz Europa.

Logischereise solltest du beim Putzen nicht jedesmal einfach einen Besen nehmen, und alles ins Lüftungsgitter fegen,aber ich denke das versteht sich wohl von selbtst.

weiter war ich erst etwa vor einem Monat bei einem Lüftungshersteller (Zehnder) an einer Schulung. Dort wurde uns sogar erklärt, dass es heute von der Durchlüftung her fast keinen Einfluss mer hat wo die Zu- und Abluftkästen sind, dass heisst ob Boden, Decke oder Wand, auch de Standort im Raum spielt fast keine Rolle mehr.

Betreff Lüftungskasten im Boden meinten sie sogar, dass man eigentlich sogar einen Luftansaugkasten im Boden plazieren kann, obwohl dieser ja sogar noch Staub anziehen würde.

Weiter kann oder solte man die Filter im Kasten sowieso von Zeit zu Zeit wechseln, und die ganze Anlage alle paar Jahre ganz Reinigen lassen (Empfehlung des Herstellers)

Gruss Ht-Planer

 
Hallo Ht-Planer

Du redest von einer reinen Lüftung und keiner Kombination von Heiz-Lüftung ?

Mit welchen Strömungsgeschwindigkeiten arbeitet ihr im Lüftungssystem ?

Welche Rohrquerschnitte haben eure Lüftungssysteme im EFH üblicherweise ?

Sagen dir Quelllüftung und Konvektionslüftung etwas ?

Wie wird bei einem grossen Raum der zwei Lüftungszuleitungen braucht, sichergestellt dass durch beide Zuleitungen gleich viel Frischluft strömt ?

Wie werden bei euch meist die Überströmöffnungen konzipiert ?

Etwas viele Fragen aber habe bis jetzt, bei Vergleichen mit Lüftungsanlagen vom Lüftungstechniker und Lüftungsanlagen für's EFH mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten festgestellt.

Bei beiden gelten jedoch die gleichen phisikalischen Gesetze.

Andy

 
Ich denke auch, das bei einer reinen Komfortlüftung keinen Unterschied macht, wo die Luft eingeblasen wird, ob Boden, Decke oder Wand.

Es gibt eine neu Studie die man auf der Homepage des Stadt Zürich runterladen kann, ein Temperaturdifferenz 0.5 K in der Luft, bewirkt eine Luftumwälzung von ca. 700 m3 Luft. Das heisst die 30 m3 die wir pro Zuluftstelle einblasen werden im Haus verteilt, egal wo wir die Luft einblasen.

 
Hallo sitr

Ein Komfortlüftung hat in erster Linie die Aufgabe verbrauchte Luft zu erneuern.

Dies geschieht durch Frischluft.

Frischluft hat meist eine andere Temperatur und auch einen anderen Feuchtegehalt als Raumluft.

Einen Hauptteil der Temperaturdifferenz wird bei einem guten Wärmetauscher kompensiert - aber nicht alles.

Ist die Austrittsöffnung am falschen Ort gewählt treten Zugerscheinungen und Strömungsgeräusche auf die in den sog. "Zulufträumen" (Schlafzimmer, Wohnraum und Büro) schnell negative Auswirkungen verursachen.

Eine knapp ausgelegte Anlage (schlechte Beispiele im Forum) läuft im weiteren, wenn sie ihre Funktion erfüllen soll, grösstenteils im oberen Leistungsbereich.

Andy

 
Ich stell mir das nicht so toll vor. Ok, wir haben einen Hund und damit wahrscheinlich mehr Haare auf dem Boden als andere Leute, aber Staub gibt es überall, der durch den Bodenauslass doch noch mehr aufgewirbelt wird und wieder in der Luft herumfliegt, oder nicht? Also für mich klingt so ein Bodenauslass nach Staubverteiler, es sei denn, man putzt jeden Tag sehr pingelig...

Meist wird so ein Lüftungsauslass ja an einer unauffälligen Stelle (zu Recht) platziert, also nahe einer Wand oder Ecke, und das sind dann auch die Stellen, wo sich Dreck und Staub am ehesten ablagert. Also ich habe jedenfalls Bedenken bei so einer Lösung.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew