Komfortlüftung Geräusche bei Stufe II

tolscp07

Mitglied
22. Apr. 2009
14
0
0
Ist da draussen jemand, der sich mit Komfortlüftungen auskennt?

Bei uns ist seit einem Jahr (Neubau) eine Wolff CWL 300 mit Bypass und Schalldämpfern im Einsatz.

Bis vor 2 Monaten war alles in bester Ordnung. Seitdem haben wir laute Geräusche (bei Stufe 2) bei dem Ablufventilen. Die Filter wurden ersetzt und der Ansaugstutzen in der Fassade gereinigt.

Nachdem ich unser Problem der Hausbaufirmar mitgeteilt habe, hat sich auch schon Wolff mit mir in Verbindung gesetzt.

Am Telefon haben wir verschiedene Dinge ausprobiert. und letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Geräsche nur dann auftreten, wenn sich die eingestellte Luftmenge zwischen 110 m3/h & 170 m3/h befindet.

Die ursprüngliche Luftmenge für Stufe II war auf 150 m3/h eingestellt, was die Standardeinstellung bei diesem Gerät bedeutet. Der Herr vom Wolff Kundendienst hat mir dann mitgeteilt, dass er sich mit der Installationsfirma in Verbindung setzen würde, um die errechneten Luftmengen für unser Haus in Erfahrung zu bringen.

Nach ein paar Tagen hat sich Wolff bei mir gemeldet.

Hier die berechneten Luftmengen für unser Haus:

Geräteeinstellung Stufe 1 = 105 m3/h

Geräteeinstellung Stufe 2 = 165 m3/h

Geräteeinstellung Stufe 3 = 220 m3/h

Ich bin genau auf die gleichen Resultate gekommen, indem ich mir selbst die Berechnungssoftware "CWLAuslegung" runtergeladen habe.

Die grosse Ueberraschung war dann für mich, dass ich die Luftmenge für Stufe II nicht auf 165, sonder auf 185 m3/h einstellen soll, damit ein 10 prozentiger Zuschlag für den Luftverlust eingerechnet sei.

Das hört sich für mich schwer danach an, das eigentliche Geräuschproblem mit einer höheren Luftmenge aus der Welt zu schaffen!?

Nun kommen ich zu meiner eigentlichen Frage...Ist es wirklich so, dass ein 10 prozentiger Zuschlag für einen Luftverlust addiert werden muss?

Die "Problemgeräusche" sind jetzt nicht mehr zu hören, aber nun hören wir die Lüftungsanlage im ganzen Haus aufgrund der höheren Luftmenge an den Auslassventilen in den Räumen.

Ich bin der Meinung, dass an der Anlage die errechneten 165 m3/h eingestellt werden muss, und die Geräuschursache mit andern Mitteln behoben werden muss...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Patrick

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo