komfortlüftung Kondenswasser

marcello

Mitglied
29. Mai 2009
34
3
0
wir planen eine Komfortlüftung mit wärmerückgewinnung. Beim Betrieb der wrg Anlage bildet sich bekanntlich Kondensat, dass üblicherweise an die Kanalisation angeschlossen wird. Da wir im Keller kein Abwasser geplant haben (mehrkosten ca. 7000 Fr. da Pumpe benötigt würde) habe ich vor das Kondensat einfach in einem Auffangbecken aufzufangen. Eine Recherche im Internet macht mich optimistisch, dass da nicht viel Kondenswasser entstehen wird. Hat jemand im Forum auch diese Lösung oder praktische Erfahrung wieviel Kondenswasser bei einer wrg Anlage pro tag (150m2 nettowohnfläche /5 Pers./passivhaus) etwa max. abgeführt werden muss ?? /emoticons/default_additional/148.gif

 
Ähnliche Situation bei mir.

Wir haben auch keinen Kanalanschluss für das Kondenswasser der KWL, bzw. dieser wurde falsch platziert.

ich habe ein ca. 10L Fass unter den Kondeswasserabfluss gestellt. Dieser muss 2-3x pro Winter geleert werden.

Vor allem bei Temperaturen unter 0c entsteht viel Kondenswasser.

ich würde darauf achten, dass deine KWL einer aussentemperatur gesteuerte Schaltung erhält, die bei Temperaturen unter 0c die Luftmenge Reduziert.

Das hat dann auch dem Vorteil, dass es bei dir im Haus im Winter nicht mehr so trocken wird.

Mein Vorschlag: Bau dir eine Steuerung ein, die die KWL über Zeitsteuerung und aussen Temperatur steuern kann uns setze diese Steuerung an einen gutzugänglichen Ort im Haus, damit du bei Bedarf eingreifen kannst.

das hat dann auch den Vorteil, dass du tüchtig Strom sparst, da eine KWL locker mal 50-150 W im Betreib verbraucht.

 
@marcello

Oder Du setzt eine KWL mit Feuchterückgewinnung ein. Dann brauchst Du gar keinen Behälter und auch keine Steuerung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77