Komfortlüftung Kostenexplosion Zuschläge

rymannphilippe

Mitglied
24. Jan. 2013
11
1
0
Allgemeine Meinung ist gefragt, bitte um Feedback.

Habe hier in Hunzenschwil ein ZUBLER-Haus gekauft (Holz-Elemente-Bau)

Hatte im Dezember ein mündliches Angebot von 23'000.- (unverbindlich).

Nun die Mehrkostenabrechnung zum unterzeichnen:

~ 22'000.- Komfortlüftung (Ryser Aarau)

~ 7'000.- Mehrkosten (Zubler)

15% Architekt ~4'500.- (Zubler Aarau)

10% GU ~3'500.- (Zubler)

TOTAL jetzt: ~37'000.- für Komfortlüftung.

Hab etwas Probleme die 15% und 10% zu schlucken.

Besser auf Komfortlüftung verzichten oder eine Einzelraum-variante vorziehen (Kosten je Zimmer ~2'500.-

 
Hallo

Kann es nachvollziehen, aber was sagt Dein Vertrag bezüglich Mehrkostenzuschläge von GU und Architekt?

 
37k sind sehr, sehr viel. Unsere (Zehnder Comfosystems) hat so weit ich mich noch erinnern kann zwischen 15k und 20k gekostet.

Wie rechtfertigen sich denn die Mehrkosten von Zubler, dies allein sind ja von den 22k über 50% Zuschlag!?

Was ich nicht ganz verstehe, ist das Haus schon fertig oder wird dieses erst noch gebaut?

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir zahlen ca. 16800Fr für unsere KWL. 37000 ist definitiv zu viel.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

 
Genau, die Kosten bei einem EFH sind mit ca. 17-20000.- zu berechnen, alles was darüber ist, muss mit speziellen Optionen begründet sein. Dein Betrag ist so hoch das grenzt an Betrug.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Philippe

Ich habe vor einem Monat gerade die Arbeiten der Komfortlüftung für unser Häuschen vergeben. Unsere Lüftung kostet 20'500 Fr. komplett installiert.

 
Das Haus wird erst noch gebaut. Aktuell erst der Aushub getätigt.

Wie bereits beschrieben:

Die Komfortlüftung wird mit 22'000.- verrechnet.

Dabei sind davon rund 8'000.- für die Montage.

5'30.- das Gerät / 500.- Leitungen / 4'600.- Verteiler u. Leitungen / 1'100.- Dämmung / 700.- Planung plus MwSt.

Auf die 21'000.- kommen noch Mehrkosten im Haus. Dickere Betondecke, Kanalisation, 2 Halbschalen mit Ausschnitten, Mehrarbeiten in den Holzelementen, elektrisch = + 7'000.-

Was dann rund 29'000.- an effektiven Kosten ergibt.

Der Rest sind eben noch die 15% für den Architekten und 10% für den GU.

Vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich um kein Bau von mir handelt sondern um ein "Fertig-haus".

Da muss ich wohl eben schlucken und bluten was mir von den Verkäufern angeboten wird.

Die "Startkosten" sind vermutlich niedriger...

Danke für das aber bereits erhaltene Feedback und um jede weitere Meldung.

Gruss Philippe

 
Hallo Philippe

Wieso hast Du Mehrkosten für eine dickere Beton-Decke in einem Holz-Fertighaus??? Das passt aber irgendwie nicht zusammen.

Die Planung der Anlage ist ja vom Lüftungsbauer...oder Sani-Heizungsplaner enthalten... weshalb will der Architekt nun nochmals so viel Geld? Wieso hast Du überhaupt zusätzliche Architektenkosten, wenn Du mit einem GU ein Holz-Fertighaus baust? Bei einer GU-Lösung sind solche Kosten immer im Gesamtpreis enthalten.

Soll das Haus ein MINERGIE-Haus werden.. oder möchtest Du die KWL grundsätzlich haben?

Bei den angebotenen Kosten, wenn man sich hier nicht bewegt, wäre es ratsam über denzentrale Geräte nachzudenken.... die brauchst Du auch nicht in jedem Zimmer...je nach Grösse des Hauses, 2-4 pro beheizter Etage... die würde ich dann beim GU auch nur vorsehen lassen, heisst Loch in der Wand..Elektrozuleitung... und die Geräte selbst kaufen und montieren lassen.

Fast 40.000 Franken für eine KWL... das ist der Oberhammer.

 
....kleiner Nachtrag.. wenn Du beim GU ein Fertighaus nach MIINERGIE gekauft hast, dann müsste die KWL natürlich eh schon im Preis enthalten sein... inkl. natürlich aller baulichen Voraussetzung hierzu.... dies nur als kleiner Hinweis.

 
ich habe in unserem fall folgende zahlen im kopf (zehnder anlage):

gerät, installation/rohre etc, montage 17-21k

zusätzlich waren die verschiedenen planungsofferten (lüftungsplaner) zwischen 5 bis ca 15k.

die günstigere offerte war indirekt durch sanitärinstallateur (quer) subventioniert.

dafür haben wir beim sanitär etwas weniger rabatt akzeptiert.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77