Komfortlüftung nachrüsten

schnuderbueb

Mitglied
25. Nov. 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Wir haben (nicht nur aus Kostengründen) beim Bau unseres EFH auf eine Komfortlüftung verzichtet. Nun wird man ja heute schon fast als Umweltsünder hingestellt, wenn man das nicht macht. Ich bin der Meinung, dass konsequentes Lüften 2 - 3 Mal am Tag ebenfalls energieeffizient ist, wenn man berechnet, dass die Lüftung für das ständige Austauschen der Luft Strom braucht. Oder liege ich da komplett falsch? Gibts da Studien?

Die Verschmutzung und Reinigung der Rohre war ein weiterer Grund, weshalb es uns nicht so ganz sympathisch war ...

Was ich noch nicht genau sagen kann ist das mit der Luftfeuchtigkeit ... aber ich hoffe, dass wir im Winter auch ohne KWL nicht in einem fuechten Haus wohnen müssen.

Falls wir dereinst überzeugt wären, gibt es gute Systeme, welche man in einem Betonhaus, wo man nicht einfach drüber täfern kann nachträglich einsetzen kann?

 
Die Luftfeuchtigkeit ist aber ein ganz entscheidender Punkt. Wenn die Außenfassade gedämmt ist und die Fenster nach modernen Standards dicht sind, dann braucht man eine Belüftung, die man manuell eigentlich kaum leisten kann. Im Ernstfall entsteht dann Schimmel. Bei einer KWL *kann* man manuell lüften, aber man muss es nicht. Außerdem geht bei der KWL mit WRG keine wertvolle Wärme verloren.

 
kann mich Knorpi nur anschliessen...!

es gibt nunmal zwei fraktionen: pro und contra.

ich zähle mich zur hardcore-pro fraktion "heute baut man mit kwl"

(ausnahme: wenn man mit lüften energie verschwenden will, tagsüber mehrmals gelüftet werden kann, man "diffusionsoffene fassade" baut (=mehrkosten), haus wie früher 1jahr ausgetrocknet werden kann).

schonmal in whg./haus mit kwl gelebt?

schonmal schimmel (oder schimmelverdacht) gehabt?

möglicherweise gesundheitliche verdachtsmomente?

mein fazit: 20'000.- muss einfach in jedes moderne budget reinpassen..

selbst wenn mans nicht einsetzten sollte, aber nur schon aus dem grund wiederverkaufswert...

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77