Komfortlüftung: Pfeifen aus den Lüftungsschlitzen (Zuluft)?

S

suisse

Guest
hi

wir wohnen in ein ca.  1. Jähriges MFH, welches über eine Zehnder Confoair Lüftung verfügt.

Jede Wohnung hat eine eigene Lüftung, welche einzeln reguliebar ist.

Seit einigen Wochen merke ich, dass sporadisch ein Pfeifen aus den Lüftungsschlitzen (Zuluft in den Schlafzimmern) entsteht.

Bei der Abluft in Bad und Küche höre ich kein Pfeifen, sondern nur das Luftrauschen.

Das Pfeifen geht nach einigen Minuten wieder weg. Konnte noch keine Regelmässigkeit erkennen. Es ist jedoch ziemlich störend

Die Änderung der Lüftungsstufe (von 2 auf 1) bewirkt keine Reduzierung des Pfeifens.

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem anpacken kann?

Grüsse und Danke für den Input

die Abluft-Filter habe ich gereinigt. Sehe optisch ok aus.

Zuluft ist wartungsfrei.

Filter am Gerät selber habe ich vor ca. 4 Monaten gewechselt.

Das komische ist, dass es nicht immer auftritt. Das Pfeifen kommt und geht.

Lieber Suisse

Zuluft ist wartungsfrei? Welchen Typ hast Du?  Also grundsätzlich hast Du vorne am Gerät zwei Filtereinschübe. Je nach Schmutzbelastung der Luft sollten diese alle 6-10 Monate ausgetauscht werden. Dies wird leider nicht gemacht, was einerseits zu einer Überhitzung des Geräts und zu einem hundsmiserablen Wirkungsgrad führen kann.

Das Pfeifen würde ich aber eher auf eine scharfe Kante im System zurückführen. Komisch ist, dass es trotz Leistungsredukktion (passiert da wirklich hörbar etwas?) immer noch pfeift. Aber Du hast ja 2 Jahre Garantie. Also biete den Installateur auf. Er soll die Anlage durchchecken. In diesem Zusammenhang kannst Du ihn ja fragen, ob überhaupt eine Überprüfung nach der Montage stattgefunden hat und IBS Inbetriebssetzungsprotokoll erstellt worden ist. Das müsstest Du (oder der Eigentümer) ja gekriegt haben.

Herzliche Grüsse

Urs Tischhauser.

• Like
Reaktionen: Flyer19
Hoi Suisse

Wir hatten ein ähnliches Problem (Ebenfalls Zehnder). Bei uns kam das Pfeifen vom Abdeckgitter der Ansauggarnitur. Ich habe vorsichtig die Lamellen gerichtet und das Pfeifen war weg. Der Hinweis kam von Zehnder selbst nach telefonischer Abklärung.

Grüsse

Precede

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

@Urs

Lieber Suisse

Zuluft ist wartungsfrei? Welchen Typ hast Du?  Also grundsätzlich hast Du vorne am Gerät zwei Filtereinschübe. Je nach Schmutzbelastung der Luft sollten diese alle 6-10 Monate ausgetauscht werden. Dies wird leider nicht gemacht, was einerseits zu einer Überhitzung des Geräts und zu einem hundsmiserablen Wirkungsgrad führen kann.

Das Pfeifen würde ich aber eher auf eine scharfe Kante im System zurückführen. Komisch ist, dass es trotz Leistungsredukktion (passiert da wirklich hörbar etwas?) immer noch pfeift. Aber Du hast ja 2 Jahre Garantie. Also biete den Installateur auf. Er soll die Anlage durchchecken. In diesem Zusammenhang kannst Du ihn ja fragen, ob überhaupt eine Überprüfung nach der Montage stattgefunden hat und IBS Inbetriebssetzungsprotokoll erstellt worden ist. Das müsstest Du (oder der Eigentümer) ja gekriegt haben.

Herzliche Grüsse

Urs Tischhauser.
Es ist ein ConfoAir 350. Die Filter (rot und schwarz) wurde vor sehen von der Verschmutzung gut aus. Vor ca. 4 Monaten gewechselt. IBS wurde gemacht. Aber werde den Installateur sicherlich nochmals aufbieten müssen.

Problem ist, dass es nicht permanent "pfeift", sondern immerwieder. 

Hoi Precede

Welche Ansauggarnitur meinst Du genau? 

Meinst Du das hier?

http://www.zehnder-comfosystems.ch/Ansauggarnitur---Aussenwandgitter,710.html

Wenn ja: gute Frage wo die überhaupt bei uns ist. 

Hoi Suisse

Wir hatten ein ähnliches Problem (Ebenfalls Zehnder). Bei uns kam das Pfeifen vom Abdeckgitter der Ansauggarnitur. Ich habe vorsichtig die Lamellen gerichtet und das Pfeifen war weg. Der Hinweis kam von Zehnder selbst nach telefonischer Abklärung.

Grüsse
Precede

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Suisse

Yep, genau diese Ansauggarnitur meine ich. Du findest sie nicht? Hmmm... Hast du evtl. ein Erdregister?

Grüsse

Precede

Hi

Habe das Gitter nicht gefunden.

Aber dann müsste es alle im Haus merken. Bei den Nachbarn ist laut ihnen alles ok.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
habe leider nicht herausfinden können. Das Pfeifen ist nicht permanent. Daher muss es ja nicht von der Lüftung direkt kommen, oder?

Lieber Suisse

Dann solltest Du mittels "Kanalfernsehen" einmal die Verrohrung der Lüftung kontrollieren. Vielleicht machst Du da ganz interessante Entdeckungen..... Habe einmal bei einem Minergieseminar wirklich spannende Bilder gesehen, was in so einem Rohrsystem alle drin sein kann... /emoticons/default_sad.png

Gruss, Urs

Lieber Suisse

Dann solltest Du mittels "Kanalfernsehen" einmal die Verrohrung der Lüftung kontrollieren. Vielleicht machst Du da ganz interessante Entdeckungen..... Habe einmal bei einem Minergieseminar wirklich spannende Bilder gesehen, was in so einem Rohrsystem alle drin sein kann... /emoticons/default_sad.png

Gruss, Urs
Erzähls besser nicht im Detail.

Gruss, Fred

Aktueller Stand:

Anlage io , Aussenluft und Gerät ok.

Finde die Ursache nicht. Um Tipps bin ich dankbar.

Seit einigen Wochen merke ich, dass sporadisch ein Pfeifen aus den Lüftungsschlitzen (Zuluft in den Schlafzimmern) entsteht.

Bei der Abluft in Bad und Küche höre ich kein Pfeifen, sondern nur das Luftrauschen.

Das Pfeifen geht nach einigen Minuten wieder weg. Konnte noch keine Regelmässigkeit erkennen. Es ist jedoch ziemlich störend

Die Änderung der Lüftungsstufe (von 2 auf 1) bewirkt keine Reduzierung des Pfeifens.
ich wuerde, wie auch urs, auf eine scharfe kante innerhalb des lueftungskanals tippen oder eben am auslass direkt. was mich aber auch etwas stutzig macht ist, dass diese geraeusche normalerweise bei luftmengenaenderung, sprich runter regulieren von stufe 2 auf 1, nicht mehr hoerbar sind. du koenntest eventuell mal probieren, einen schaumstoff schalldaemmeinsatz direkt in das betreffende lueftungsrohr zu stecken. dadurch wird allerdings auch die ausgeblasene luftmenge verringert. aber es waere sicher mal ein versuch wert. diese einsaetze kosten nicht viel. gruss sky

Hallo

Nur der sicherheit halber.

Sind alle lüftungsgitter in den räumen frei und unverstellt.

Ansonsten währe der höhere volumenstrom welcher das pfeiffen verursachen könnte nachvollziehbar

Hi zusammen

Ja sind alle frei.

Das Geräusch ist nicht ständig. Es kommt und geht. Da muss etwas externes im Spiel sein.

Die Frage ist: wie Orte ich es? Bis jetzt nicht auffindbar

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand