Pitschmann
New member
Liebe Community.
Hallo, ich bin Christoph und komme aus Liechtenstein. Derzeit baue ich mir ein Minergie-Haus. Somit habe ich eine Komfortlüftung und ich wäre über eure Unterstützung sehr froh, wenn ihr mal die Positionen der Luftschlitzen anschauen könnt. Schlitzen für Abluft/Zuluft ist jeweils an der Decke geplant - lt. Haustechniker.
Meine Frau ist leider ziemlich empfindlich und spürt Luftzüge, die ich nicht spüre. Daher wäre ich froh um eine 2. Meinung bzw. ob alles so passt. Wir haben z.B. Zweifel im Wohnbereich, wo der Zuluft ziemlich nah bei der Couch ist. Oder ist unsere Befürchtung unbegründet?
Grüne Farbe = Aussenluft
Rote Farbe = Zuluft
Gelbe Farbe = Abluft
Blaue Farbe = Fortluft
Erdgeschoss:
Obergeschoss:
Dachgeschoss:
[*]Elternschlafzimmer Zuluft 40m3 / h
[*]Badezimmer Abluft 40m3 / h
Siehe Datei-Anhänge. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Christoph
Hallo, ich bin Christoph und komme aus Liechtenstein. Derzeit baue ich mir ein Minergie-Haus. Somit habe ich eine Komfortlüftung und ich wäre über eure Unterstützung sehr froh, wenn ihr mal die Positionen der Luftschlitzen anschauen könnt. Schlitzen für Abluft/Zuluft ist jeweils an der Decke geplant - lt. Haustechniker.
Meine Frau ist leider ziemlich empfindlich und spürt Luftzüge, die ich nicht spüre. Daher wäre ich froh um eine 2. Meinung bzw. ob alles so passt. Wir haben z.B. Zweifel im Wohnbereich, wo der Zuluft ziemlich nah bei der Couch ist. Oder ist unsere Befürchtung unbegründet?
Grüne Farbe = Aussenluft
Rote Farbe = Zuluft
Gelbe Farbe = Abluft
Blaue Farbe = Fortluft
Erdgeschoss:
- Aussenluft wird auf Ostenseite gesaugt
- Fortluft wird Richtung Süden abgeblasen
- Raum "Waschen" Abluft mit 30m3 / h
- Raum "Keller" Abluft mit 10m3 / h
Obergeschoss:
- Küche Abluft mit 40m3 / h
- Gäste WC Abluft mit 20m3 / h
- Wohnen Zuluft mit 40m3 / h
Positionen wo wir unser Fernseher und Sofa planen sind eingezeichnet.
Dachgeschoss:
- Zimmer 1 / 2 (Kinderzimmer): Zuluft 30m3 / h
Positionen wo wir Kinderbett und Schreibtisch planen sind auch eingezeichnet.
[*]Elternschlafzimmer Zuluft 40m3 / h
[*]Badezimmer Abluft 40m3 / h
Siehe Datei-Anhänge. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Christoph